Ratgeber: Spinnen vertreiben

Foto des Autors

Patrick

Ratgeber: Spinnen vertreiben

Ratgeber: Spinnen vertreiben

Urd, Werdandi und Skuld. Na? Weißt du, wer das ist? Richtig. Das sind die drei Schicksalsweberinnen, auch Nornen genannt. Sie beeinflussen in der nordischen Mythologie dein Schicksal, indem sie es weben. Aus diesem Grunde werden sie auch mit unseren Hausspinnen assoziiert. Wer keine Lust darauf hat, dass das Schicksal ausgerechnet im Wohnzimmer gesponnen wird, für den ist dieser Ratgeber.

Wir checken ab: was hilft gegen die achtbeinigen Meisterinnen der Schöpferkraft?
In diesem Ratgeber gehen wir auf die verschiedenen Möglichkeiten ein, was du mit natürlichen Mitteln erreichst, was beim wegsaugen mit dem Staubsauger passiert und ob es eine chemische Keule gibt.
– Ratgeber: Spinnen vertreiben

Ratgeber: Spinnen vertreiben – Produkte – im Vergleich

DFNT Bettwanzen Spray 500ml | Mittel gegen Bettwanzen | Ideale...YACHTICON Anti Spinnen Spray, Größe:500mlEnvira Spinnen-Spray - Spinnenabwehr für Außen und Innen - 4 x...YACHTICON Anti Spinnen Mittel, Volumen:5 LiterCleanPrince Anti Spinnenspray 2,5 Liter | Spinnen Vernichter...GARDIGO® Spinnenabwehr Ultraschall Stecker - 2er Set I...Substral Celaflor Ungezieferspray mit Barrierewirkung, Pumpspray...
DFNT Bettwanzen Spray 500ml | Mittel gegen...*YACHTICON Anti Spinnen Spray, Größe:500ml*Envira Spinnen-Spray - Spinnenabwehr für Außen...*YACHTICON Anti Spinnen Mittel, Volumen:5 Liter*CleanPrince Anti Spinnenspray 2,5 Liter | Spinnen...*GARDIGO® Spinnenabwehr Ultraschall Stecker - 2er...*Substral Celaflor Ungezieferspray mit...*
Amazon PrimeAmazon Prime
KäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungen
Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!
Letzte Aktualisierung am [apn asin="B06Y5CFNQS" typ="state" false="unbekannt"] Links leiten zu Amazon.de | Quelle/Foto: Amazon API
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spinnen vertreiben – warum?

Sie sind weder Überträger von Krankheiten, noch sind die meisten Vertreter gefährlich. Spinnen im Haus sind für gewöhnlich allenfalls lästig. Sie mögen dunkle Ecke und spinnen dort ihre Netze – und bekommen dort auch ihre Kinder. Das mit dem Kinderkriegen ist für die Spinnen im Übrigen ein gutes Argument in fremde Häuser einzubrechen. Hier können sie in Ruhe ihre Babys bekommen. Man sagt auch: „Spinnen sind ein Zeichen für ein gutes Raumklima“. Und obwohl es in den meisten Häusern zwar dunkle Ecken gibt, die windstill sind, ist das Nahrungsangebot dennoch beschränkt. Zum Herbst hin wirst du merken, dass du vermehrt Spinnen in der Wohnung hast. Sie suchen einfach Schutz.

Es bleibt aber dabei, du möchtest dein Haus von Spinnen frei halten. Vielleicht hast du sogar Angst vor ihnen und rufst wegen jeder Spinne einfach pauschal die Feuerwehr? Forscher gehen davon aus, dass die Angst vor Spinnen tief in unserer Genetik sitzt, weil die Spinnen früher einmal eventuell größer und auch giftiger gewesen sind – auch wenn es wohl niemals Säbelzahnspinnen gegeben hat.

Spinnenangst überwinden

Um dich ein bisschen innerlich freizumachen und weniger abhängig von fremder Hilfe, könntest du an deiner Spinnenangst arbeiten. Eine Angst sollte brauchst du nicht bekämpfen – lediglich in das Gegenteil triggern. Wie kannst du das machen? Indem du dich mit dem Auslöser der Angst auseinandersetzt.
Du könntest:

  • dir Spinnen im TV ansehen
  • welche malen
  • sie dir einfach nur ansehen
  • einen Therapeuten aufsuchen
  • über sie lesen und lernen – denn Spinnen sind wirklich ganz außergewöhnliche Tiere

Schon bei dem auseinandersetzen mit der Ursache, kannst du deinen Fokus auf das Gegenteil legen. Der Vorteil ist, dass dir die Spinnen weniger ausmachen und du keine Angst mehr hast. Du wirst keinen Stress mehr haben und alleine das entspannt schon sehr!

Spinnen vertreiben

Nun möchtest du wissen, wie du die kleinen Geschöpfe aus deiner Wohnung oder deinem Haus raus-ekeln kannst – und wie du verhinderst, dass sie wieder reinkommen?

Spinnen vertreiben mit natürlichen Mitteln

Die Natur hat gegen fast alles ein passendes Gegenmittel parat. So auch gegen Spinnen:

Lavendel

Spinnen mögen kein Lavendel. Um den Wirkstoff zu nutzen, kannst du Lavendel-Säckchen an die Fenster hängen. Noch besser, du nimmst Lavendelöl und wischst damit die Rahmen. Das musst du allerdings alle zwei Tage wiederholen. Du kannst auch im Eingangsbereich ein Duft – Stövchen aufstellen, indem du Lavendelöl verdampfen lässt.

Zitronen

Zitronen stehen ebenfalls nicht auf der Liste der beliebten Geruchsstoffe der Spinnen. Auch damit kannst du arbeiten, indem du dein Duft – Stövchen aufstellst. Einfach eine Zitrone an das Fenster klatschen wird nicht helfen. Was du aber versuchen kannst ist, Zitronenschalen in Stücke schneiden und sie an die Fenster hängen.

Tipp : Minze, Zitrone und Lavendel – diese Gerüche mögen nicht nur die Spinnen nicht, auch Fliegen und Mücken meiden sie. Verbinde einfach das Putzen mit dem Geruchsstoff. Dann duftet dein Haus und den Unerwünschten stinkt es!

Pfefferminz

Mit Pfefferminz werden Spinnen nicht zum Prinzen. Wenn du etwas suchst, was auch hinter der Schrankwand hilft, dann gib etwas Öl auf ein Taschentuch und stecke es unter das Bett, hinter den Schrank… einfach überall dort, wo sie sich gerne aufhalten. Nach etwa einer Woche solltest du das Taschentuch neu tränken. Dann ist der Duft nämlich verflogen.

Tabak

Das hier ist nichts für die Wohnung, aber etwas für die Garage, den Dachboden oder für den Keller. Nimm eine halbe Hand voll Tabakstummel und koche sie mit einem halben Liter Wasser für 10 Minuten lang aus. Diesen Sud, den du damit erhält, den kannst du nutzen, um die Weberinnen aus deinen Gefilden zu vertreiben.

Spinnen vertreiben mit Chemie

Nicht ganz die feine Englische, aber manchmal hilft vielleicht nichts anderes. Hier stellen wir dir chemische Möglichkeiten vor:

Anti – Spinnen – Spray

In den meisten Antispinnen – Sprays sind giftige Chemikalien enthalten, die die Spinne mit einem Nervengift töten. Dieses Gift verbleibt einige Monate an der Stelle, wo es versprüht wurde.

Aber : Es schadet nicht nur den Gewässern massiv, sondern gefährdet auch die Gesundheit deiner Kinder, deine eigene Gesundheit und die, deiner Haustiere. Wenn du dir mit dem Gift getöteten Spinnen einfach nach draußen bringst und sie von anderen Tieren gefressen werden, gefährdest du auch diese.

Elektronische Spinnenvertreiber

Elektronische Schädlingsvertreiber erzeugen einen sehr hohen Ton im Ultraschallbereich, den die Spinnen hören können und meiden, sprich: fernbleiben. Dieser Ton ist oder sollte für das menschliche Gehör nicht hörbar sein. Dennoch: empfindliche Personen kann das indirekt stressen. Hast du Haustiere? Dann solltest du von dieser Methode ebenfalls Abstand nehmen.

Vorbeugende Maßnahmen

Spinnen mögen ihre Ruhe. Das bedeutet im Umkehrschluss: wenn du öfter und gründlich putzt, fühlen sie sich nicht sonderlich wohl und verschwinden wieder beziehungsweise so kannst du sie generell fern halten.

Viele Spinnen sind sehr klein und kommen schon durch winzige Spalten. Einige lassen sich aber einfach fernhalten, indem du die Türen und Fenster abdichtest oder Fliegengitter anbringst.

Spinnen mögen es auch da, wo ihr Futter gleich mit wohnt. Sprich. Fliegen und andere kleine Insekten. Deshalb solltest du deinen Müll jeden Tag nach draußen bringen und auch Tierställe oft sauber machen.

Hier kommt ein Widerspruch und erklärt auch, warum Spinnen einfach überall sind. Sie mögen gerne ihre dunkle Ruhe haben, wissen aber irgendwie auch, dass Insekten vom Licht angezogen werden. Wenn du also Abends ein Licht anhast, welches Mücken und andere Tiere anziehen könnte, dann sind auch die Spinnen nicht weit entfernt.

Einfangen

Man muss sie nicht gleich töten. Man kann sie auch mit einem Glas einfangen und dann mindestens 30 – 50 m vom Haus aussetzen.

Wenn dir das mit dem Glas noch zu viel Tuchfühlung ist, ein einfaches, aber tierfreundliches Gadget kann dir dabei helfen. Es ist eine Art Greifer. Mit dem kannst du die Spinne aus sicherer Entfernung greifen und dann an die Luft setzen – und gleich Hausverbot erteilen. 😉

Natur vs. Chemie – was ist besser?

Wenn du dich an ein paar Anti – Spinnen – Grundsätze hält, kannst du deine ungeliebten Bewohner schon sehr gut mit natürlichen und sinnvollen Dingen vertreiben. Oft mit Zitrone oder Lavendel putzen, deine Fenster und Türen mit Fliegen / Mückengittern verschließen, deinen Müll raustragen und die Ställe sauber halten. Wenn sich dann doch mal eine Spinne, gerade Richtung Herbst, zu dir verirrt, kannst du sie mit einem Greifer oder einfach einem Glas wieder an die frische Luft setzen. Alles, was du damit tust, schadet weder dir noch den Tieren.

Chemische Mittel wie Sprays, die Nervengifte enthalten, können dir und der gesamten Umwelt schaden.
Ultraschallstecker selbst dich nerven – auch ohne das du weißt, wo es herkommt. Nur weil du es nicht bewusst hörst, bedeutet das nicht, dass es keinen Einfluss auf dich hat.

Fazit: Spinnen vertreiben

So kompliziert ist das nicht, ein Leben ohne Spinnen. Sie sind nicht gefährlich, übertragen keine Krankheiten und wenn du welche im Haus hast, fangen sie auch noch Fliegen – falls diese bei dir wohnen. Wer keine Angst empfindet, kann mit ein paar einfachen Mitteln der Wanderung im Herbst wissend gegenüber treten. Vielleicht ist es auch lohnenswert, sich der Angst zu stellen und die Spinne will dir genau das damit sagen.
Solltest du allerdings ein besonders großes Exemplar finden, kann es auch sein, dass sie ein zugereister Gast ist und die könnte tatsächlich gefährlich werden. Im Zweifelsfall dann doch lieber um Hilfe rufen.

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften Spinnen vertreiben Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte Spinnen vertreiben Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 2,00 €Angebot
- 1,04 €Angebot
- 2,51 €Angebot
Neu!
Panexf 15 Stück Spinnenfalle Klebefallen Spinnenfänger...
Panexf 15 Stück Spinnenfalle Klebefallen Spinnenfänger...*
LIEFERUMFANG - Wir stellen Ihnen 15 Spinnenfallen zur Verfügung. Größe: 27 * 13,5 cm.
9,99 € Amazon Prime
Neu!
Spinnenfänger, 55 cm, Grün - Der freundlichste und einfachste...
Spinnenfänger, 55 cm, Grün - Der freundlichste und einfachste...*
Sichere Rückkehr ins Insektenheim!; Umweltfreundliches Muss für Arachnophoben, Spinnenliebhaber und Outdoor-Enthusiasten
19,99 €
Neu!
Panexf Spinnenfalle Klebefallen Spinnenfänger 8 Stück...
Panexf Spinnenfalle Klebefallen Spinnenfänger 8 Stück...*
LIEFERUMFANG - Wir stellen Ihnen acht Spinnenfallen zur Verfügung. Größe: 27 * 13,5 cm.
5,99 € Amazon Prime

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?

Mäuseabwehr Ultraschall Testsieger, Elektronische Moskitoschutz 2 Stück Insektenabwehr Indoor Schädlingsbekämpfung Ultraschall Abwehr Schädlingsfallen für Mücken, Insekten, Insekten,Spinnen (KYU)

Auf Ehrliche Tests findest du einige Tests (u.a. Pool, Fitness, Haus & Garten) & Ratgeber (u.a. Smart Home, Beauty, Handwerk), die dir weiter helfen können.

1. bestes Produkt
ARDAP Spinnenspray 400ml - Schnell & effektiv mit Langzeitwirkung...
ARDAP Spinnenspray 400ml - Schnell & effektiv mit Langzeitwirkung...*
Wirkt sofort und dauerhaft bis zu 6 Wochen gegen Spinnen und Ungeziefer; Spraydose garantiert einfache & sichere Anwendung
12,99 € Amazon Prime

Tipp: Eine Geschenkidee oder Geburtstagsgeschenke sollten nie billige Produkte sein, verschenke nichts, was in Sachen Qualität, du selbst nicht nutzen würdest.

Viele positive Käuferbewertungen sind oft ein Zeichen dafür, dass die Menschen mit dem Spinnen vertreiben Produkt zufrieden sind.

Lesetipp: Massagepistole, Fitnessbike, Produkttests

weitere Top 10 Listen

Quellen:
https://www.brigitte.de/leben/wohnen/spinnen-vertreiben–diese-hausmittel-helfen-wirklich-10910784.html
https://www.kammerjaeger-ratgeber.de/die-besten-tipps-gegen-spinnen/


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Foto des Autors

Patrick

Informationen spielen für mich eine entscheidende Rolle beim Kauf neuer Produkte. Deshalb widme ich mich intensiv dem Lesen und der Recherche im Internet. Auf meiner Webseite, ehrliche-tests.de, teile ich Beiträge über Themen und Produkte, die mein Interesse wecken, sowie meine Erfahrungen mit Produkten, die ich gekauft und ausprobiert habe. Meine Produkttests, Tipps und Empfehlungen können beim Kauf oder bei Fragen zu einem bestimmten Thema nützlich sein. Wenn du Fragen zu einem meiner Beiträge, Produkte oder Themen hast, zögere nicht, mir einen Kommentar zu hinterlassen oder mir eine E-Mail zu schreiben.

Schreibe einen Kommentar