Braune Haut ganz ohne Sonne: Ein umfassender Ratgeber zu Bräunungskapseln

Foto des Autors

etests

Bräunungskapseln – Ratgeber für braune Haut ohne Sonne – Grundlegende Informationen und Produkteigenschaften

bräunungskapseln braune haut ohne Sonne

Mit den warmen Sommermonaten kommt auch endlich wieder die Zeit, in der nicht mehr der ganze Körper nach dem Zwiebelsystem in mehrere Lagen Kleidung eingehüllt werden müssen. Endlich können die stylischen Shorts oder die hübschen Sandalen präsentiert werden. Doch die neue Freiheit bedeutet auch Herausforderungen für jene, die sich noch nicht ganz fit fühlen für den Sommer. Doch wenn es beginnt, stetig wärmer zu werden, ist es eigentlich schon ein bisschen spät im Kampf gegen die letzten Winterreserven und die vornehme Blässe. Mit cleveren Stylingtipps können unvorteilhafte Pfunde gut versteckt werden, bis diese wieder verschwunden sind oder man sich damit abgefunden hat, um sich wichtigeren Dingen zu widmen.

Doch was tun gegen Käsebeine und Natobräune? Selbstbräunungssprays in unterschiedlichen Variationen stehen dafür beispielsweise zur Auswahl. Diese versprechen einfache Anwendungen und effektive Bräune in kürzester Zeit. In der Praxis können jedoch die wenigsten Bräunungsmittel zum Auftragen auf die Haut überzeugen. Das liegt zumeist am mangelhaften Ergebnis, weil die Tönung ungleichmäßig geworden ist. Außerdem bleibt der getönte Effekt nicht lange erhalten, die Anwendung muss also ständig mühsam wiederholt werden. Schließlich bemängeln viele unzufriedene Nutzer, dass Selbstbräuner zum Auftragen zu allem Überfluss auch noch gern zu einer großen Sauerei neigen. Ruinierte Kleidungsstücke und peinliche Momente in der Öffentlichkeit sind die Folge.

An dieser Stelle versprechen Bräunungskapseln nicht nur Abhilfe, sondern endlich die Erfüllung des Wunsches nach einer sanften, natürlichen und haltbaren Sommerbräune ohne größeren Aufwand und gesundheitliche Bedenken. Doch stimmen diese verlockenden Versprechen? Was können Bräunungskapseln wirklich? Und für wen eignet sich welches Produkt? Diesen und grundlegenden Fragen zu Bräunungstkapseln soll nun nachgegangen werden.

Beta Carotin Kapseln Hochdosiert für Bräune [25 000 IE],...Omega 3 Kapseln Hochdosiert 2000mg Omega 3 Öl 1000mg EPA + 500mg...NATURE LOVE® Magnesium Komplex - 180 Kapseln - 400mg elementares...Vitabay Beta Carotin Depot Bräunungskapseln - 180 VEGANE...Vitamin A Tropfen von EXVital - 5000 I.E (1500 µg) pro...BÄRBEL DREXEL® Natürliche Bräune Presslinge,...Beta Carotin, 50.000 i.E. (30 mg), 120 Vegi-Kapseln, hochdosiert...Bio Curcuma mit schwarzem Pfeffer – 240 Kapseln – 4350mg...Curcuma Kapseln im Glas - Hochdosiert, Vegan. Kurkuma Pulver +...
Beta Carotin Kapseln Hochdosiert für Bräune [25...*Omega 3 Kapseln Hochdosiert 2000mg Omega 3 Öl...*NATURE LOVE® Magnesium Komplex - 180 Kapseln -...*Vitabay Beta Carotin Depot Bräunungskapseln - 180...*Vitamin A Tropfen von EXVital - 5000 I.E (1500...*BÄRBEL DREXEL® Natürliche Bräune Presslinge,...*Beta Carotin, 50.000 i.E. (30 mg), 120...*Bio Curcuma mit schwarzem Pfeffer – 240 Kapseln...*Curcuma Kapseln im Glas - Hochdosiert, Vegan....*
Amazon PrimeAmazon PrimeAmazon PrimeAmazon PrimeAmazon PrimeAmazon PrimeAmazon PrimeAmazon PrimeAmazon Prime
KäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungen
Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!
Letzte Aktualisierung am [apn asin="B06XXMJ32C" typ="state" false="unbekannt"] Links leiten zu Amazon.de | Quelle/Foto: Amazon API

Bräunungskapseln – Was sind Tabletten zum Selbstbräunen und wie wirken sie?

Es ist so natürlich wie modisch wenig ansprechend, denn eben weil es während der kalten Wintermonate notwendig ist, sich passend anzuziehen, bekommt vor allem die Haut am Rumpf und an den Beinen sozusagen keine bräunende Sonnenstrahlung ab. Zusammen mit dem Umstand, dass die Intensität der Sonnenstrahlung im Winter zumeist (nicht immer und überall, Achtung vor Sonnenbrand im Winter!), schwächer ist als im Sommer. Außerdem neigen wir im Winter gern zu warmen, geschlossenen Orten. Viele Gründe, warum die Haut bei den ersten sommerlichen Temperaturen besonders blass erscheinen kann.

Viele Menschen in unseren Breitengraden besitzen außerdem von Natur aus eine vergleichsweise blasse Haut. Nur an den Unterarmen, den Händen und am Kopf bleiben freie Hautstellen, die entsprechend der ausgesetzten Sonnenstrahlung gebräunt sind. Im direkten Vergleich mit den ungebräunten Hautstellen wirken diese darum gleich noch blasser. Außerdem empfinden Viele diese ungleichmäßige Hauttönung als wenig ansehnlich.

Eine effektive, aber nicht unbedingt empfehlenswerte Alternative sind Sonnenbänke und Sonnenstudios. Hier kann man viel Geld investieren, um eine intensive Bräunung zu erhalten. Vorausgesetzt, man ignoriert die heftigen und trotzdem durchaus angemessenen gesundheitlichen Warnungen zur intensiven Nutzung von Sonnenbänken. Ähnliches gilt für optische Bräunungsbeschleuniger, denn der Mensch braucht zwar Sonnenlicht zum Leben, doch gerade unter Berücksichtigung der schädlichen UV-Strahlung ist es grundlegend sinnvoll, direktes Sonnenlicht tendenziell zu meiden.

Dazu versprechen Bräunungsflüssigkeiten zum Auftragen auf die Haut eine sinnvolle, teilweise sogar pflegende Alternative. Doch abgesehen von den vielen sinnlosen und sogar schädlichen Inhaltsstoffen, sind viele Nutzer sehr unzufrieden, denn vor allem die Anwendung bedarf nicht nur einer gewissen Übung, sondern ist vergleichsweise aufwendig. Doch was ist mit Bräunungskapseln? Schließlich muss man diese nur regelmäßig einnehmen und geduldig auf die versprochene, natürlich wirkende Bräune warten. Doch ist das wirklich so einfach, wie es sich anhört? Wie funktionieren Bräunungskapseln und wirken sie tatsächlich?

Bräunungskapseln – Funktionsprinzip und Details

Im Grunde genommen funktionieren Bräunungskapseln nach demselben Prinzip wie Bräunungsmittel zum Auftragen. Sie alle enthalten hohe Dosen Carotin, denn dieses ist vornehmlich verantwortlich für die Unterstützung der färbenden Pigmentierung der Haut. Dabei wird hoch dosiertes Beta-Carotin verwendet, das über den Stoffwechsel zur sommerlichen Tönung der Haut führen soll.

Einen ähnlichen Effekt kennt man von Neugeborenen und Säuglingen. Deren sanft bräunlich schimmernder Hautton stammt in der Tat vom eingelagerten Carotin. Beim Erwachsenen ist dieser Vorgang nicht ganz so einfach umzusetzen. Der Farbstoff sammelt sich nämlich vorwiegend Unterhautfettgewebe. Die darüber liegende Hautschicht ist bei erwachsenen Menschen jedoch deutlich dicker als bei Neugeborenen, sodass sich die vergleichsweise schwachen Ergebnisse erklären lassen.

Es kann also durchaus vorkommen, dass die erwartete goldbraune Hautfarbe sich lediglich durch einen kaum erkennbaren orangefarbenen „Stich“ bemerkbar macht. Außerdem ist zu bedenken, dass die Tönung sehr bald wieder nachlässt, wenn die Einnahme der Bräunungskapseln unterbrochen wird. Übrigens gibt es einen stichhaltigen Hinweis, um Personen zu erkennen, deren Sommerbräune durch Bräunungskapseln entstanden ist: Ein Blick auf die Hände verrät den wahren Grund, denn bei sonnengebräunter Haut sind die Handflächen deutlich blasser als Handrücken und Arme. Bräunungskapseln sorgen also dafür, dass sich auch die Handflächen verfärben.

Die richtigen Bräunungskapseln auswählen – Wichtige Hinweise

Vielleicht erinnern sich manche Leserinnen und Leser noch an eine Zeit, in der heftige Debatten eigens um Bräunungskapseln geführt wurden, sogar im Bundestag. Das ging schließlich so weit, dass einige der zu der Zeit erhältlichen Produkte verboten wurden. Doch was war geschehen?

Tatsächlich war die erste Generation Bräunungskapseln so potent, dass die AnwenderInnen über Sehstörungen und goldfarbene Kristallablagerung in der Netzhaut der Augen berichteten. Schuld war der Farbstoff Canthaxanthin und es war lange Zeit nicht klar, welche gesundheitlichen Folgen mit der Einlagerung dieses Stoffs verbunden sein können. Hinzu kam, dass die Ablagerungen teilweise über Jahre hinweg bestehen blieben, während der Farbstoff in der Haut nach spätestens 10 Tagen abgebaut war. Nach dem Verbot der trügerischen Substanz wird seitdem nur noch der Farbstoff Beta-Carotin für Bräunungskapseln verwendet.

Carotin ist eigentlich ein natürlicher Bestandteil der menschlichen Nahrung und somit gesundheitlich tendenziell unbededenklich. Für die Bräunungskapseln wird der Stoff jedoch synthetisch hergestellt. Grundsätzlich ist die Einnahme moderner Bräunungskapseln für gesunde Erwachsene unbedenklich. Allerdings konnte durch Untersuchungen verschiedener Gruppen von Probanden festgestellt werden, dass ein gesundheitsschädlicher Effekt aus der Kombination Carotin und Nikotin zu erwarten sein kann. Insbesondere starken Rauchern ist die ungeprüfte Einnahme von Bräunungskapseln darum nicht ohne weiteres zu empfehlen, ganz im Gegenteil.

Bräunungskapseln richtig anwenden – Anweisungen und Tipps zur Einnahme

Wer eine sommerliche Bräune durch die Einnahme von Carotinoinen erreichen will, kann nicht sofort nach der ersten Einnahme mit sichtbaren Ergebnissen rechnen. Allerdings bedeutet ein Plus an Beta-Carotin nicht nur die Aussicht auf einen gebräunten Teint, außerdem unterstützen die pflanzlichen Extrakte noch die Zellschutzfunktion der Haut und regulieren den Feuchtigkeitshaushalt auf positive Weise.

Auf die gesundheitsschädlichen Effekte des Beta-Carotin in Kombination mit Nikotin wurde bereits eingegangen. Darum sollten Menschen, die regelmäßig Nikotin rauchen, die Inhaltsangaben der potenziellen Bräunungskapseln sehr genau unter die Lupe nehmen. Grundsätzlich sind schwammige und unzureichende Produktdetails ein Grund gegen den Kauf der Bräunungskapseln. Raucher sollten darüber hinaus beachten, dass passende Produkte nicht mehr als 20 Milligramm Beta-Carotin enthalten. Außerdem sollte hierbei nicht vergessen werden, dass über die Nahrung ebenfalls Beta-Carotin aufgenommen wird, zum Beispiel durch Gemüse und insbesondere Möhren.

Beta-Carotin wird außerdem gern in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, um fertig zubereiteten Produkten eine appetittliche Farbe zu verleihen. Deshalb kann die Einschätzung der maximalen Menge an Beta-Carotin manchmal nicht ganz einfach ausfallen. Im Zweifelsfall sollte ein Gespräch mit einem Apotheker oder dem Hausarzt stattfinden, bevor auf Kosten der eigenen Gesundheit herum experimentiert wird.

Bräunungskapseln kaufen – Wichtige Punkte bei der Bestseller 2024: Die besten und beliebtesten im Top 10 Vergleich | Ehrliche Teststscheidung im Internet

Grundsätzlich gilt beim Kauf im Internet eine gewisse Vorsicht, wie sie im Einzelhandel oder beim Privatkauf nicht ganz so erforderlich ist. Immerhin kauft man ein Produkt ungesehen und will dem Verkäufer glauben, dass er anstandslos einen ordentlichen Artikel verkauft und nach Hause verschickt. Doch gerade bei Nahrungsergänzungsmitteln und medizinähnlichen Produkten sollte besondere Vorsicht gelten. Schließlich geht es nicht nur um das eigene Geld, sondern vor allem um die Gesundheit.

Darum sollte vor der entgültigen Bestseller 2024: Die besten und beliebtesten im Top 10 Vergleich | Ehrliche Teststscheidung annähernd sichergestellt sein, dass der Verkäufer seriös ist und die Zahlungskonditionen stimmen. Viele Anbieter bestehen auf Vorauskasse, darum sollten ein vertrauenswürdiger Verkäufer auch entsprechend sichere Zahlungsmöglichkeiten anbieten, zusätzlich zu den rechtlich korrekten Hinweisen auf Garantie und Umtausch. Unabhängige und zertifizierte Zahlungswege sind optimal, denn sie bieten einen teilweise sehr umfangreichen Käuferschutz bei möglichen Transfer- und Lieferproblemen.

Schließlich lassen authentische Kundenmeinungen und -bewertungen einen Rückschluss auf die Seriosität des Anbieters und seiner Produkte zu. Auch eine google-Suche sollte nicht fehlen, falls sich keine glaubwürdigen Kommentare oder Rezensionen direkt über den Anbieter oder gängige Verbraucherforen finden lassen. Auch ungeachtet der Kundenmeinungen hat sich generell gezeigt, dass Bräunungskapseln von deutschen Herstellern zu Produkten aus dem Ausland zu bevorzugen sind. Das kostet vielleicht ein paar Euro mehr, doch dafür sind Qualität und Zuverlässigkeit der Bräunungskapseln garantiert.

Außerdem sollte das erhaltene Paket gründlich betrachtet werden, sobald es vom Lieferdienst abgegeben wurde (ideal ist eine Öffnung noch in Anwesenheit des Kuriers, vor allem im Fall einer Beschädigung), sodass zum Beispiel ein Lieferschein oder eine Rechnung ebenso enthalten sein sollte, wie der erwartete Absender und natürlich vor allem das versprochene Produkt. Abweichungen vom beworbenen Artikel sollten stutzig machen ebenso wie offenbar angebrochene oder manipulierte Verpackungen. Insbesondere bereits abgelaufene Bräunungskapseln sind inakzeptabel und ein guter Grund für eine Reklamation.

Das Internet ist eine tolle Möglichkeit, um Produkte zu attraktiven Konditionen im Vergleich zum örtlichen Einzel- oder Fachhandel zu erhalten. Mit etwas gesundem Menschenverstand und einer ordentlichen Portion kritischer Beurteilung ist es darum möglich, die idealen Bräunungskapseln direkt nach Hause liefern zu lassen.

Bräunungskapseln – Ratgeber für braune Haut ohne Sonne

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften Bräunungskapseln Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte Bräunungskapseln Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 5,20 €Angebot
- 3,00 €Angebot
- 1,20 €Angebot
Beta Carotin 15mg - 100 Softgels für 100 Tage, Carotinoid,...
Beta Carotin 15mg - 100 Softgels für 100 Tage, Carotinoid,...*
Verzehrempfehlung: Erwachsene täglich 1 Softgel zu einer Mahlzeit mit viel Wasser.
10,95 € −1,20 € 9,75 € Amazon Prime

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?

Jelly Pills® Beta Carotin Bräunungsummies mit Lycopin, Kupfer und Vitaminen A, C und E - Ohne Zuckerzusatz - 60 Vegan Bräunungsverstärker Gummibärchen mit Erdbeergeschmack

Auf Ehrliche Tests findest du einige Tests (u.a. Pool, Fitness, Haus & Garten) & Ratgeber (u.a. Smart Home, Beauty, Handwerk), die dir weiter helfen können.

Tipp: Eine Geschenkidee oder Geburtstagsgeschenke sollten nie billige Produkte sein, verschenke nichts, was in Sachen Qualität, du selbst nicht nutzen würdest.

Viele positive Käuferbewertungen sind oft ein Zeichen dafür, dass die Menschen mit dem Bräunungskapseln Produkt zufrieden sind.

Lesetipp: Massagepistole, Fitnessbike, Produkttests

weitere Top 10 Listen

Lesetipps: weitere Ratgeber lesen | Küchentipps | Du magst Produkttests lesen?


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 22.05.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Schreibe einen Kommentar