Moderne Heizsteuerung: Digitale Raumthermostate für effizientes Wärmemanagement

Foto des Autors

Maren

Wie du deine Wärme optimal steuern kannst

Digitales Raumthermostat

Digitales Raumthermostat: „Alexa? Mir ist zu warm.“ Automatisch regelt Alexa die Thermostate herunter. Irgendwann wird es vermutlich so sein, das irgendein technisches Gerät gleich die Körpertemperatur misst und auf „Idealtemperatur“ umstellt. Zukunftsvision oder Zukunftsalptraum? Wissen wir nicht. Was wir aber wissen, ist das durch viele technische Helferlein das Leben vereinfacht wird und man mit einer geringfügigen Investition durchaus eine Menge Geld sparen kann. Man kann unabhängig voneinander Räume temperieren.

Sicher, das kann man an den älteren Heizkörpern auch. Wie oft vergisst man das aber? Und schon hat sich das Schlafzimmer in eine kleine Sauna verwandelt, weil gerade im Herbst und im Frühjahr die Außentemperatur durch Sonnenstrahlung enorm schwanken kann.

Das liegt an den Sonnenstunden, wie hoch die Sonne steht, wie und ob sie durch das Fenster scheint, wie groß das Fenster ist, ob der Raum ein Eckzimmer ist oder in der Mitte liegt und an vielen anderen Umständen. Welche Möglichkeiten bieten sich hier also, um Geld zu sparen und eine möglichst angenehme Temperatur in den Räumen zu schaffen, ohne das man dreimal am Tag durch alle Zimmer rennen muss? Damit beschäftigen wir uns in diesem Ratgeber. – Digitales Raumthermostat Bestseller 2024: Die besten und beliebtesten im Top 10 Vergleich | Ehrliche Tests

Digitales Raumthermostat – im Vergleich

Anself 3 A 110 – 230 V Programmierbar wöchentliche Display LCD...Viessmann Raumthermostat Digital HeizenEurotronic 700018 Comet DECT Heizkörperthermostat, bis 30%...Viessmann Raumthermostat Digital Heizen/KühlenCOMPUTHERM Q7 programmierbarer, digitaler Thermostat,...Wiser Starter-Kit – intelligente Raumtemperaturregelung für...VASNER Funk Raumthermostat Set VFTB-US Unterputz für...NASHONE Thermostat Steckdose Wireless Steckdosenthermostat,...ALLEGRA Thermostat Steckdose Steckerthermostat...
Anself 3 A 110 – 230 V Programmierbar...*Viessmann Raumthermostat Digital Heizen*Eurotronic 700018 Comet DECT...*Viessmann Raumthermostat Digital Heizen/Kühlen*COMPUTHERM Q7 programmierbarer, digitaler...*Wiser Starter-Kit – intelligente...*VASNER Funk Raumthermostat Set VFTB-US Unterputz...*NASHONE Thermostat Steckdose Wireless...*ALLEGRA Thermostat Steckdose Steckerthermostat...*
Amazon PrimeAmazon Prime
KäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungen
Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!
Letzte Aktualisierung am [apn asin="B011NUMK0I" typ="state" false="unbekannt"] Links leiten zu Amazon.de | Quelle/Foto: Amazon API

Smartes Heizungsthermostat

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was sind digitale Raumthermostate?

Normalerweise, in der Vergangenheit zumindest, konnte man viele Heizsysteme nur von der Heizungsanlage aus steuern. Mit einem Raumtemperaturregler gelingt dies auch ganz leicht von der Wohnung aus. Wer eine Fußbodenheizung sein eigen nennen kann, der braucht ihn eh, diesen digitalen Thermostaten. Er regelt elektronisch, was aus dem Heizungsraum kommt, vereinfacht ausgedrückt. Das mechanische Thermostat hat ein kleines Rad, an dem man die Temperatur einstellen kann.

Meistens hängt in jedem Raum so ein Gerät und man kann zwar die Temperatur einstellen, muss aber dennoch jedes Zimmer abklappern. Das elektronische Raumthermostat besitzt schon eine LED Anzeige und zeigt gleichzeitig die Temperatur im Raum selbst an. Ab hier wird es interessant denn mit der entsprechenden Elektronik ausgestattet, lassen sich die verschiedenen Räume programmieren.

Welche Möglichkeiten gibt es?

In diesem Ratgeber geht es um die Zukunft also beschränken wir uns auf drei Möglichkeiten der Temperaturregulierung in den Räumen. Dem WLAN Thermostat, dem digitalen Raumthermostat und dem SMART – Thermostat.
Wichtig ist für alle Thermostate das sie am richtigen Platz hängen. Keinesfalls sollten sie hinter Vorhängen, in direkter Sonneneinstrahlung, hinter Möbeln, in Heizungnischen, unter Fensterbänken oder in Bereichen angebracht werden, bei denen oft Zugluft herrscht.

Spritzwasser, wie zum Beispiel in den Duschräumen, muss auch vermieden werden. Sie sollten eine mittlere Raumtemperatur erfassen. Den Durchschnitt der Raumtemperatur also. Während bei den manuellen Drehknöpfen Zahlen von * bis 5 angeben ist, lassen sich die elektronischen Vertreter viel genauer Ansprechen.

❗ Schon gewusst? Wo liegt eigentlich die ungefähre Temperatur des Heizungsknaufes bei welcher Stufe?

❄ = 6° Grad (Frostschutz)

❶ = 12 °Grad

❷ = 14 °Grad

❸ = 16 °Grad

❹ = 20 °Grad

❺ = 24 °Grad

? = 28 °Grad

Digitale Raumthermostate

Digital hat mehr Möglichkeiten als manuell. Wenn in dem Thermostat eine Zeitschaltuhr eingebaut ist, kann man einprogrammieren, welches zimmer zu welcher Tageszeit welche Temperatur haben soll. Sie verfügen in der Regel auch über einen Temperaturmesser, so kann man sehen, wie warm es ist. Das spart schon ordentlich Geld und vergessen, kann man so ebenfalls nichts.

Die Vorteile? Effizienter und intelligenter sind die elektrischen Funkthermostate auf jeden Fall, im Vergleich zu den manuellen Drehreglern an jeder Heizung. Etwas zum Nachteil sind die höheren Anschaffungskosten und der eventuelle Umbau. Sie sind Batteriebetrieben, allerdings halten die Batterien nahezu zwei Jahre. Ein Energiesparregler kann auch für Wohngemeinschaften sehr nützlich sein und der Einbau ist denkbar einfach. Man kann die Regulierer einfach am Heizkörper selbst umbauen. Statt Drehknauf ist er nun digital und lässt sich auch auf Urlaubsmodus stellen. Das spart ordentlich.

WLAN Raumthermostate

Hier wird es interessant. Ist die Heizungsanlage mit dem WLAN verbunden, lassen sich so verschiedene Heizkörper damit von einem Gerät ansteuern. Diese Thermostate kann man einfach durch schrauben oder kleben irgendwo anbringen. Sie „sprechen“ dann automatisch mit den Heizkörpern. In den gängigen Modellen kann man ca. 8 Heizkörper einprogrammieren. Manche lassen sich auch in gängige Heizsysteme integrieren, andere werden einfach mit den gängigen Drehknäufen ausgetauscht.

Smart – Thermostat

Die Königsklasse. Man nehme sich einfach ein Smartphone, lade eine App herunter und erstelle Heizpläne. Über das WLAN beziehungsweise die FRITZ!Box kommuniziert dann das Telefon mit dem Heizsystem und tut wie befohlen. Jetzt kann man sogar auf dem Sofa sitzen bleiben und die komplette Anlage steuern. Oder Sonntags, im Bett, wenn man es im Bad vielleicht doch jetzt wärmer haben möchte. Praktisch!

Kein WLAN im Haus? Auch kein Problem, es gibt bereits Systeme die funktionieren mit Bluetooth.
Die Programmierung ist nicht ganz so einfach. Das Center muss mit dem WLAN oder Bluetooth verbunden werden, das gelingt mit einer eigens dafür entwickelten App. Diese spricht dann mit den Drehknäufen an den Heizungen.

Heizkosten sparen

Bis zu 10 Prozent der Heizkosten lassen sich durch die richtige Programmierung der Heizungsanlage sparen. Oder anders: mit nur einem Grad weniger im Raum, verbraucht man 6 % weniger Energie. So ein Wintertag kann einen zwischen 5 – 10 Euro kosten, hochgerechnet bedeutet das, bei 6 % weniger, also einem Grad 0,6 Euro Ersparnis am Tag (bei 10 Euro), innerhalb von 120 Tagen ca. 44 Euro. Weitaus mehr, wenn man von einem älteren Heizsystem zu einem neuen digitalen umrüstet. Weitaus mehr ebenfalls, wer einen Heizkörper einfach mal vergisst und die Heizung stundenlang durchböllert. Wer ehrlich mit sich selbst ist und überschlägt, kommt beinahe auf das Doppelte, was er sparen könnte. Wer noch mehr sparen möchte kann dies eigentlich nur mit einem wasserführenden Pelletofen oder einem Fangokissen. – Digitales Raumthermostat

Eine Umrüstung ist aber ein Teil, die Türen und Fenster geschlossen halten, Stoßlüften und eine gute Isolierung helfen ebenso die Kosten niedrig zu halten. Eine Anlage die älter als 15 Jahre alt ist darf zudem auf Herz und Nieren überprüft werden. Für Eigentümer lohnt es sich nach einer Bezuschussung durch den Staat zu fragen, hier können bis zu 30% abgeräumt werden.
Energie sparen ist mittlerweile eigentlich zur Pflicht geworden, nicht nur den Kosten, sondern auch unserem Planeten wegen, der ja die Heimat und Zukunft unserer Kinder ist. – Und unserer Enkel…. und Ur-Enkel…

Wie funktioniert der Einbau?

Welches Kabel wohin? Oft muss ein Kabel vom Heizkreisverteiler zum Heizthermostat gelegt werden. Dieses wird für den Strom und für die Ansprache des Stellantriebes gebraucht. Wer sich nicht explizit mit dem Einbau auskennt, weil er eine Fachperson ist, sollte dies immer von einem Fachbetrieb ausführen lassen.

Bei den Smart – Thermostaten ist das einfacher. Hier müssen lediglich die Drehknäufe am Heizkörper selbst durch die digitalen ausgetauscht werden. Ein Center übernimmt dabei die Verteilerrolle. Man verbindet über die heruntergeladene App das Center mit dem WLAN und kann dann bequem vom Smartphone aus jeden einzelnen Heizkörper ansprechen und Heizpläne erstellen, Urlaubsmodi eingeben, an und ausstellen, alles ganz bequem und flexibel.

Vor- und Nachteile – Digitales Raumthermostat

Digitales Raumthermostat: Vor- und Nachteile gibt es. Allerdings heilt hier die Zeit:

Die Vorteile

▴Wer oft vergisst die Heizkörper manuell zu regeln, der kann sich mit einem einfach erstellten Heizplan seine „Schusseligkeit“ auch leisten.

▴Heizkosten lassen sich extrem senken

▴Je nach Kosten ist eine Investition der im Nachhinein aufgerüsteten Heizsysteme nach ca. einem Jahr schon ausgeglichen

▴Flexible Möglichkeiten

▴Einfache Installation der einfacheren Modelle

▴Bequeme Steuerung von der Couch aus, oder wo man sich auch immer grade befindet

▴Immer der volle Überblick was die Temperatur in den Räumen angeht

▴Ein Urlaubsmodus ist programmierbar. So regeln sich die Heizkörper je nach Bedarf von alleine, ohne das die Wohnung zu stark auskühlt oder viel zu viel heizt

Die Nachteile

▾Je nach System sind die Anschaffungskosten höher

▾bei den Smart – Thermostaten muss man sich ein bisschen mit den Apps auskennen, um sie zu programmieren.

▾Bei manchen kompletten Umrüstungen kann ein Heizungsfachmann notwendig werden

Fazit: Digitales Raumthermostat

Smart – Thermostate, WLAN – Thermostate oder digitale. Was sich ein bisschen unübersichtlich anhört, ist eigentlich ganz einfach. Man kann in jedem Raum ein digitales Gerät an der Wand anbringen und die Heizung von dort aus programmieren. Man kann ein Hauptgerät anbringen, von welchem man die Räumlichkeiten steuert oder man lässt es alles über eine App laufen und dann funktioniert die Ansprache bequem vom Smartphone aus. Vom Tablett oder auch vom Notebook. Egal für welches System man sich entscheidet, es lassen sich so auf jeden Fall Heizkosten sparen. In manchen Haushalten nicht zu knapp.

Wer in den Onlineshops kaufen möchte, weil die Angebote dort mitunter durchaus besser sind, der macht damit keinen Fehler. Nicht alles was auf dem Markt erhältlich ist, funktioniert nach dem Motto: „teuer ist gleich gut“. Hier kann man sich zwischen den verschiedenen Meinungen und Kommentaren schlau lesen. Schlau lesen muss man sich ohnehin, gerade wenn man mit einem WLAN- oder Smart – Thermostat liebäugelt. Es muss zu einem passen, man muss sie Technik beherrschen und die Technik muss fehlerlos miteinander kommunizieren.

Für Vermieter ist dies auch interessant. Nicht jeder Mieter kommt um 17 h nach Hause und setzt sich mit Decke auf die Couch. Wenn die Mieter ihre Wohnung speziell nach ihren Bedürfnissen heizen können, senkt das dennoch die Kosten für alle.
Und ja: auch mit „Alexa“, dem Smarthome Gerät von Amazon lassen sich die Thermostate verbinden. So kann man neben der Musik zum Kochen, wenn einem zu warm wird, die Raumtemperatur reduzieren, ohne dass man sich vom Herd wegbewegen muss.

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften digitales Raumthermostat Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte digitales Raumthermostat Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 4,00 €Angebot
Neu!
Homoyoyo Bodenthermostat Smartes Raumthermostat programmierbarer...
Homoyoyo Bodenthermostat Smartes Raumthermostat programmierbarer...*
Smarter raumthermostat: großes led-display mit hintergrundbeleuchtung, gut lesbar.
10,79 €
Neu!
Housoutil WLAN-Thermostat Programmierbarer Thermostat Smartes...
Housoutil WLAN-Thermostat Programmierbarer Thermostat Smartes...*
Digitaler thermostat – großes lcd-display, doppelte temperatur- und steuerfunktion.
52,39 €
- 20,25 €Neu!
tado° smartes Heizkörperthermostat – WiFi Zusatzprodukt...
tado° smartes Heizkörperthermostat – WiFi Zusatzprodukt...*
Produkt 2: Busch-Jaeger 2fach Rahmen Busch-balance SI Alpinweiß 1722-914; Produkt 2: Inhalt: 1 Stück
98,03 € −20,25 € 77,78 € Amazon Prime
- 16,59 €Neu!
Neu!
tado° smartes Heizkörperthermostat – WiFi Zusatzprodukt...
tado° smartes Heizkörperthermostat – WiFi Zusatzprodukt...*
Produkt 2: OVENTROP Adapter, M30x1,0 auf M30x1,5 vernickelt,; Produkt 2: für Umrüstung von Gewindeanschluss
92,34 € Amazon Prime

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?

EMOS digitaler Raumthermostat, programmierbarer Wandthermostat für Heizung und Kühlungssysteme, Thermostat / Raumtemperaturregler mit Frostschutz, drahtverbunden zur Aufputzmontage 12 x 2,6 x 7,8 cm

Auf Ehrliche Tests findest du einige Tests (u.a. Pool, Fitness, Haus & Garten) & Ratgeber (u.a. Smart Home, Beauty, Handwerk), die dir weiter helfen können.

1. bestes Produkt
Eqiva Elektronik-Heizkörperthermostat Model N mit Boost-Funktion...
Eqiva Elektronik-Heizkörperthermostat Model N mit Boost-Funktion...*
Heizkörperthermostat zum zeitgesteuerten Regulieren der Raumtemperatur; Zeitloses, schlichtes Gehäuse, kompakte Bauform und...
20,90 € Amazon Prime

Tipp: Eine Geschenkidee oder Geburtstagsgeschenke sollten nie billige Produkte sein, verschenke nichts, was in Sachen Qualität, du selbst nicht nutzen würdest.

Viele positive Käuferbewertungen sind oft ein Zeichen dafür, dass die Menschen mit dem Digitales Heizungsthermostat Produkt zufrieden sind.

Lesetipp: Massagepistole, Fitnessbike, Produkttests

weitere Top 10 Listen

Digitale Smarte Heizungsthermostate

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften digitales Heizungkörperthermostat Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte digitales Heizungkörperthermostat Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 8,00 €Angebot
- 19,96 €Angebot
- 12,14 €Angebot
- 4,00 €Angebot
- 60,00 €Angebot
Kasa Smartes Heizkörperthermostat KE100 KIT, thermostat heizung...
Kasa Smartes Heizkörperthermostat KE100 KIT, thermostat heizung...*
Kindersicherung - Verhindern Sie, dass Kinder Ihren Heizkörper versehentlich bedienen.
99,90 € −60,00 € 39,90 € Amazon Prime
Neu!
E5CC-TQX3ASM-061 Digitaler Thermostat-Programmtyp
E5CC-TQX3ASM-061 Digitaler Thermostat-Programmtyp*
Mfr. Teilenummer: E5CC-TQX3ASM-061
424,19 €
Neu!
Jisapmzu 4MATIC Thermostat A2822030175 für EIN CLA 180 200 250...
Jisapmzu 4MATIC Thermostat A2822030175 für EIN CLA 180 200 250...*
Produktbeschreibung; Typ : Thermostat; Zustand: Brandneu; Artikelbeschreibung:; Hersteller-Teilenummer: A2822030175
40,57 €

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?

Quellen:
https://de.ventilator.org/raumthermostat/
https://www.homeandsmart.de/heizungssteuerung-anbieter-uebersicht


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Foto des Autors

Maren

Ich bin freie Autorin, die unter anderem zwei Bücher herausgebracht hat. Schreibe als leidenschaftlicher Ghostwriter, überzeugter Rat-geber, begeisterter E-booker und vor allem frei. Mein Motto: das Leben wird dir nicht hinterhergerannt kommen, aber es eilt doppelt so schnell auf dich zu.

Schreibe einen Kommentar