Sodastream – Sprudelwasser auf Knopfdruck

Foto des Autors

Sarah

Sodastream – Sprudelwasser auf Knopfdruck!

Du hast keine Lust mehr, schwere Wasserflaschen vom Supermarkt bis in deine Wohnung bzw. in dein Haus zu schleppen? Du möchtest Sprudelwasser und andere leckere Getränke immer sofort parat haben ohne erst einkaufen gehen zu müssen? Dann ist ein Sodastream – Sprudelwasser auf Knopfdruck! genau das richtige für dich! Denn damit kannst du in nur wenigen Schritten Sprudelwasser, Cola, Fanta, Himbeerbrause oder Ähnliches machen ohne viel Aufwand und ohne lästiges Schleppen. Wie haben den Sodastream gestestet und stellen ihn euch vor.

Was ist ein Sodastream – Wassersprudler?

Mit einem Wassersprudler kann man aus herkömmlichem Leitungswasser leckeres Sprudelwasser zaubern. Er verwendet dafür komprimiertes Kohlenstoffdioxid (CO2). Die meisten Wassersprudler benötigen keinen Strom oder Batterien. Sie sind etwa so groß wie eine Kaffeemaschine, nehmen also nicht viel Platz ein.

SodaStream Crystal 2.0 Wassersprudler mit CO2-Zylinder und 2x...SodaStream Crystal 2.0 Wassersprudler-Set Promopack mit...LEVIVO Wassersprudler WATER inkl. Flasche aus Glas und...SodaStream Easy Wassersprudler-Set Vorteilspack mit CO2-...SodaStream Easy Wassersprudler mit CO2 Zylinder, 1 L PET-Flasche...SodaNature® | 2x Premium 60L CO2 Zylinder für SodaStream...
SodaStream Crystal 2.0 Wassersprudler mit...*SodaStream Crystal 2.0 Wassersprudler-Set...*LEVIVO Wassersprudler WATER inkl. Flasche aus Glas...*SodaStream Easy Wassersprudler-Set Vorteilspack...*SodaStream Easy Wassersprudler mit CO2 Zylinder, 1...*SodaNature® | 2x Premium 60L CO2 Zylinder für...*
Amazon PrimeAmazon Prime
KäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungen
Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!
Letzte Aktualisierung am [apn asin="B06XGNM7R2" typ="state" false="unbekannt"] Links leiten zu Amazon.de | Quelle/Foto: Amazon API

Warum einen Wassersprudler verwenden?

Der wichtigste Grund, warum man sich einen Wassersprudler zulegen sollte, ist, dass man sich jegliches Flaschen-Schleppen erspart. Zudem trägt ist das Wiederverwenden der PET-Flaschen oder Glaskaraffen zur Umweltentlastung bei. Man hat Mineralwasser immer zu Hause parat, auch wenn mal unangekündigter Besuch vor der Tür steht. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man den Kohlensäuregehalt individuell anpassen kann, ob viel, wenig oder mittelstarke Kohlensäure, es ist für jeden etwas dabei. Außerdem gibt es viele verschiedene Sirups, die man in das Wasser mischen kann, um sich sein individuelles Lieblingsgetränk zusammen zu mischen.

Das Trinkwasser in Deutschland hat eine sehr gute Qualität und wird sogar strenger kontrolliert als Mineralwasser. Außerdem hat man keine leeren Leergut-Flaschen mehr in der Wohnung zu stehen. Um mir mein Leben zu erleichtern und mir das stetige Flaschenschleppen zu ersparen, habe ich mich vor etwa einem halben Jahr für den „Sodastream CRYSTAL 2.0“ entschieden.

Was beinhaltet der „Sodastream CRYSTAL 2.0“?

In dem Paket befindet sich der vormontierte Sodastream mit einem Karaffenbecher aus Edelstahl. Außerdem enthalten ist eine elegante Glaskaraffe mit einem Schraubverschluss, die spülmaschinenfest ist, eine Gebrauchsanweisung und einen Kohlensäure-Zylinder, der bis zu 60 Liter Wasser sprudelt. Diese Zylinder kann man in über 14500 Tauschstationen (z.B. Edeka, MediaMarkt, etc.) für ca. 7 – 9 € auffüllen lassen.

Der Sodastream ist schnell und einfach aufgebaut, da man nur den CO2-Zylinder einsetzen muss. Und schon kann lossprudeln! Er hat ein schönes Design, sieht sehr hochwertig und modern aus. Diesen Sodastream gibt es in titan oder premium weiß, wobei ich mich für titan entschieden habe. Außerdem nimmt er in der Küche sehr wenig Platz weg.

Packungsinhalt: Sodastream – Sprudelwasser auf Knopfdruck!

  • 1x Sodastream CRYSTAL 2.01x SodaStream spülmaschinenfeste Glaskaraffe ca. 0,6 Liter
  • 1x SodaStream Schraubverschluss
  • 1x SodaStream 60L Kohlensäurezylinder
1. bestes Produkt
SodaStream Wassersprudler Crystal 3.0 Quick-Connect CO2-Zylinder...*
  • SODASTREAM CRYSTAL: Unsere Crystal ist zurück! Der Wassersprudler zeichnet sich durch elegantes Design und edle spülmaschinenfeste Glaskaraffen aus....
  • UMWELTFREUNDLICH: Sie leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, da Sie tausende Flaschen einsparen - das Sprudelwasser kann auch mit Sirup...
  • INDIVIDUELL: Mit diesem Wassersprudler verwandeln Sie auf Knopfdruck frisches Leitungswasser in prickelndes Sprudelwasser
- 40,00 €2. bestes Produkt
SodaStream CRYSTAL 2.0 Glaskaraffen Wassersprudler zum Sprudeln...*
  • Mit Edelstahl Karaffenbecher und integriertem Karaffenhalter
  • Mit einer eleganten, spülmaschinenfesten Glaskaraffe - sehr dekorativ auf Ihrem Esstisch! (Der Sprudler CRYSTAL ist nur zum Gebrauch mit Glaskaraffen...
  • Trinkwassersprudler zum sprudeln von Leitungswasser, mit spülmaschinenfester Glasflasche für Ihr Sprudelwasser!

Warum habe ich den Sodastream gekauft?

Wie oben schon beschrieben, erleichtert mir der Sodastream meinen Alltag ungemein. Ich finde die Schlepperei von Wasserflaschen o.Ä. sehr anstrengend und das fällt mit dem Sodastream komplett weg. Die leeren Pfandflaschen empfand ich ebenfalls als lästig. Durch die vielen verschiedenen Sirups, die es zum Sodastream gibt, ist für jeden aus der Familie etwas dabei. Es gibt verschiedene Fruchtsirups wie Himbeer und Kirsche, aber auch Cola und Energy und viele mehr. Der eine mag es lieber mit viel Kohlensäure und der andere lieber mit weniger. Und so kann sich jeder sein individuelles Getränk zusammenstellen. Es ist außerdem kinderleicht zu bedienen und es sieht viel besser aus, einen eleganten Sodastream in der Küche stehen zu haben, als eine Kiste Wasserflaschen.

Wie verwende ich den Wassersprudler in meinem Alltag?

Natürlich benutze ich ihn, um meinem Leitungswasser ein wenig mehr Pep zu geben. Das deutsche Leitungswasser ist wirklich sehr gut und schmeckt auch gut und somit schmeckt auch das gesprudelte Wasser sehr lecker und frisch. Es ist in Sekundenschnelle hergestellt und immer verfügbar. Außerdem verwende ich verschiedene Sirups, wenn ich Lust darauf habe, denn meistens trinke ich nur das gesprudelte Wasser. Die Sirups kann man auch individuell dosieren. Es gibt auf den Sirupflaschen Hinweise, wie viel Sirup man in wie viel Wasser geben sollte. Bei manchen Sirups ist mir diese Angabe aber meistens zu süß, weshalb ich immer ein bisschen weniger verwende. Das lässt sich aber sehr einfach austesten.

Wie verwendet man den „Sodastream CRYSTAL 2.0“?

Was ist bei der Vorbereitung zu beachten?

Als erstes müsst ihr den Kohlendioxid-Zylinder hinten einführen. Dafür nehmt ihr die hintere Plastikabdeckung ab, dreht den Zylinder ein und macht die Abdeckung wieder rauf. Das ganze macht ihr aber nur einmal, und dann verbleibt der Zylinder, bis er leer ist. Das bemerkt ihr daran, dass dann nicht mehr ausreichend Sprudel in euer Wasser kommt. Dann füllt ihr die Glaskaraffe mit Leitungswasser, egal ob kaltes oder wärmeres Wasser (kaltes Wasser nimmt die Kohlensäure besser auf), das könnt ihr euch aussuchen.

Auf der Glaskaraffe ist die Füllmenge von 0,6 Liter mit einem Strich gekennzeichnet. Es ist wichtig, dass man auch genau so viel Wasser in die Karaffe füllt. Wenn man zu wenig oder zu viel Wasser nimmt, funktioniert das sprudeln nicht. Wichtig ist, dass ihr ausschließlich klares Wasser zum Sprudeln nutzt und nicht schon vorher Sirup in das Wasser macht. Man kann für den „Sodastream CRYSTAL 2.0“ ausschließlich diese Glaskaraffen verwenden.

Wie benutze ich den Sodastream?

Danach stellt ihr die gefüllte Flasche in den Karaffenbecher des Sodastreams. Um den Sprudler zu verschließen, drückt ihr den Sprudler-Kopf nach unten und verschließt ihn mit der Verriegelung. Anschließend drückt ihr auf den Sprudler-Knopf. Ihr könnt ihn beliebig oft kurz drücken, je nachdem wie viel Kohlensäure ihr gern habt. Mit einem Knatterton signalisiert euch der Sprudler, dass ausreichend Kohlensäure im Wasser ist. Dann wartet ihr ein paar Sekunden bevor ihr den Sprudler öffnet. Indem ihr den Sprudler-Kopf ein wenig nach unten drückt und gleichzeitig die Verriegelung nach rechts schiebt, öffnet ihr den Sprudler. Am Ende könnt ihr euer fertiges Sprudelwasser aus dem Behälter entnehmen. Ihr könnt das fertige Wasser auch im Kühlschrank lagern, aus meiner Erfahrung hält die Kohlensäure in den Glaskaraffen ca. 1-2 Tage.

Wie füge ich Sirup hinzu?

Je nach Bedarf kann anschließend dann ein Sirup beigefügt werden. Es gibt wirklich unzählige Sorten und es ist sicher für jeden etwas dabei. Probiert euch bei den Sorten gern etwas aus. Meine Lieblingssorten, die ich bis jetzt getestet habe, sind Kirsche, Himbeere und Waldmeister, wobei Orange und Cola nicht ganz mein Fall ist. Aber wie schon gesagt, Geschmäcker sind verschieden, also probiert gerne ein wenig rum. Testet auch aus, welche Menge für wie viel Wasser für euch nötig ist. Ich persönlich benutze immer ein bisschen weniger, als die vorgegebene Menge auf den Sirupflaschen. Wichtig ist, dass ihr das Sirup erst nach dem Sprudeln beifügt.

Nehmt dafür eure gewünschte Menge und gießt sie in die Glaskaraffe zu dem gesprudelten Wasser dazu. Dann dreht ihr die geschlossene Flasche 1-2 mal auf den Kopf, dass sich das Sirup gut verteilt und fertig ist euer Getränk. Sodastream – Sprudelwasser auf Knopfdruck!

Wie benutzerfreundlich ist der Wassersprudler?

Der Wassersprudler ist sehr einfach zu bedienen. Demnach können ihn auch Kinder und ältere Menschen ohne große Probleme verwenden. Er ist schon zusammengebaut geliefert worden und somit fast sofort betriebsbereit und ohne große handwerkliche Fähigkeiten zu benutzen. Man muss nur den Kohlendioxid-Zylinder einsetzen wie oben beschrieben und schon kann gesprudelt werden.

Wie ist die Qualität und Fertigung des Wassersprudlers?

Der „Sodastream CRYSTAL 2.0“ ist qualitativ sehr hochwertig gefertigt. Sowohl sein elegantes und modernes Design, als auch die Stabilität und Fertigkeit des Gehäuses überzeugen auf vollster Länge. Sehr gut ist auch, dass man kein Stromkabel benötigt oder Batterien aufladen muss. Die Qualität des Sprudelwasser entspricht meiner vollsten Zufriedenheit, vor allem weil jeder individuell entscheiden kann, wie viel Kohlensäure man in seinem Getränk haben möchte. Ausreichend Sirups stehen auch zur Verfügung, die in vielen Supermärkten vertreten sind.

Was ist der Unterschied zwischen den Modellen von Sodastream?

Der „Sodastream CRYSTAL“ hat ein edles, modernes Design. Er ist nur mit den Glaskaraffen erhältlich, die man auch danach dazu kaufen kann, je nachdem wie viele man benötigt. Durch die Glasflaschen schmeckt das Wasser besonders frisch. Es gibt ihn in den Farben titan und weiß und er besitzt hochwertige Edelstahl-Elemente.

Der „Sodastream POWER“ ist elektrisch und voll automatisiert. Es gibt 3 Sprudelstärken: leicht, medium und stark. Dazu erhältlich sind Kunststoff-Flaschen, die in den Sprudler eingeklickt werden (Snap-Lock-Verschluss). Die Flaschen haben Edelstahlapplikationen und der Sprudler Seitenwände aus Aluminium.

„Ganz einfach sprudeln statt schwer schleppen“ könnt ihr mit dem „Sodastream EASY“. Wie der Name schon verrät, lässt sich das Wasser ganz einfach durch Knopfdruck (wie beim CRYSTAL) individuell sprudeln. Die Kunststoff-Flaschen werden dafür nur eingeklickt. Er ist in den Farben schwarz und weiß erhältlich.

Jedes Modell hat seine individuellen Vorzüge, aber qualitativ sind sie alle sehr gut.

Was sind die positiven Eigenschaften des Sodastreams?

Was ich an dem Wassersprudler sehr schätze ist, dass er sehr einfach zu bedienen ist und er somit in jeden Haushalt gehört. Der Sodastream hat ein sehr elegantes Design und nimmt wenig Platz weg, weswegen er sehr schön in jede Küche passt. Die Glaskaraffen sind sehr stabil und sehen sehr elegant aus. Durch den Schraubverschluss der Karaffen hält sich die Kohlensäure erfahrungsgemäß länger als in den PET-Flaschen. Er ist umweltfreundlich, da man kein Leergut nutzt und die Glaskaraffen immer wieder benutzen kann. Ein sehr großer Vorteil der Glaskaraffen ist, dass sie spülmaschinengeeignet sind, im Gegensatz zu den PET-Flaschen. Man kann die Menge der Kohlensäure individuell entscheiden und es gibt sehr viele verschiedene Sirups, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist. Und natürlich der größte Verteil für alle: Man muss keine Flaschen mehr schleppen!

Was ist mein Fazit?

Der Sodastream ist für jeden ein absoluter Alltagsheld! Er erleichtert mir jetzt schon seit einem halbem Jahr mein Leben und meinen Alltag, in dem ich immer frisches gutes Wasser, Cola, Himbeerbrause etc. zuhause habe, ohne in den nächsten Supermarkt zu gehen und schwer zu schleppen. Es ist auch ein tolles Geschenk für die beste Freundin, die Eltern oder die Oma zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder einen Wassersprudler gebrauchen kann!

weitere ähnliche Produkte

1. bestes Produkt
SodaStream Wassersprudler Crystal 3.0 Quick-Connect CO2-Zylinder...*
  • SODASTREAM CRYSTAL: Unsere Crystal ist zurück! Der Wassersprudler zeichnet sich durch elegantes Design und edle spülmaschinenfeste Glaskaraffen aus....
  • UMWELTFREUNDLICH: Sie leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, da Sie tausende Flaschen einsparen - das Sprudelwasser kann auch mit Sirup...
  • INDIVIDUELL: Mit diesem Wassersprudler verwandeln Sie auf Knopfdruck frisches Leitungswasser in prickelndes Sprudelwasser
- 33,29 €2. bestes Produkt
Philips Water ADD4902BK/10 GoZero Wassersprudler, plastik, 1...*
  • DAS EINGESCHLOSSENE SICHERHEITSVENTIL HÖCHSTE SICHERHEIT - wenn der Sprudler in Betrieb ist, lässt das Sicherheitsventil den Druck in der Flasche...
  • 6 EINFACHE SCHRITTE FÜR FRISCHES SPRUDELWASSER: Füllen, drehen und drücken; passen Sie die Intensität des Sprudelwassers, Ihren persönlichen...
  • Hinweis: Die Maschine sollte NUR mit Philips-Flaschen verwendet werden. Verwenden Sie keine Sprudelflaschen anderer Marken, da dies zu Schäden und...
3. bestes Produkt
Sodastream - Gaia - Black (Carbon Cylinder Included)*
  • ZYLINDERSYSTEM: Die GAIA ist mit der Quick-Connect Zylinder-Technologie ausgestattet, die den Tausch des CO2-Zylinders deutlich komfortabler macht...
  • UMWELTFREUNDLICH: Sie leisten einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, da Sie tausende Flaschen einsparen - das Sprudelwasser kann auch mit Sirup...
  • MEHR KOMOFRT und HYGIENE: Die Kunststoffflasche ist spülmaschinengeeignet
- 50,10 €4. bestes Produkt
Aarke Carbonator 3, Premium Wassersprudler aus Edelstahl mit...*
  • Der Aarke Carbonator 3 ist einer der elegantesten und kompaktesten Wassersprudler – Vergiss deine alten Plastik-Wassersprudler, wenn es um Leistung...
  • Wir entwerfen, entwickeln und testen alle Produkte in unserer Werkstatt in Stockholm – Wir verwandeln deine Alltagsroutinen in kleine Genussmomente
  • Sprudelwasser einfach zuhause machen – Keine Plastikflaschen mehr – Besser für die Umwelt und deinen Geldbeutel
- 1,93 €5. bestes Produkt
Sodapop Wassersprudler Cooper schwarz inkl. 1x PET-Flasche,...*
  • DESIGN: Mit dem besonders schlanken, platzsparenden und stylischen Design passt der Cooper optimal in jede Küche.
  • SPRUDELQUALITÄT: Sprudel dir dein Wasser wie du es möchtest. Ob spritzig, medium oder leicht – du bekommst immer herausragende Sprudelqualität.
  • KOMPATIBEL: Der Wassersprudler funktioniert mit allen marktgängigen CO₂-Zylindern (ausgenommen Sodastream Sprudler mit Quick Connect Zylinder).
6. bestes Produkt
BRITA Wassersprudler sodaONE schwarz inkl. CO2-Zylinder und 3...*
  • PRICKELND: Mit dem BRITA CO2 Wassersprudler sodaONE verwandeln Sie Leitungswasser in frisches Sprudelwasser – bequem und einfach auf Knopfdruck. Den...
  • MODERN: Das Sprudlergerät besticht durch ein modernes Design, das zugleich platzsparend ist. So findet der Trinkwassersprudler in jeder Küche einen...
  • NACHHALTIG: Als umweltfreundliche Alternative zu Flaschenwasser löschen Sie mit dem BRITA Sprudler Ihren Durst. Das schont die Umwelt – und erspart...

Lesetipps: weitere Ratgeber lesen | Küchentipps | Du magst Produkttests lesen?


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Foto des Autors

Sarah

Hey! Mein Name ist Sarah. Ich teste super gerne neue Sachen, vor allem Beauty-Produkte aber auch sonstige Dinge, die den Alltag einfacher und schöner gestalten. Gerne teile ich meine Erfahrungen mit euch und schreibe über Produkte, die ich selbst benutze und getestet habe.

Schreibe einen Kommentar