Ratgeber: Parkett pflegen – Laminat pflegen

Foto des Autors

Maren

Parkett pflegen

Wie du dein Parkett oder Laminat richtig pflegst und säuberst.

Parkett pflegen: Ein natürlicher Fußbodenbelag ist wunderbar warm, hochwertig und heimelig. Manchmal aber auch ganz schön empfindlich. Man muss aufpassen, wie man ihn reinigt, ansonsten können unschöne Kratzer entstehen, die nach einiger Zeit immer größer werden und aufquellen. Was tun, wenn sich doch der ein oder andere Fleck nicht vermeiden lässt? Gerade Haustiere und Kinder haben ein angeborenes Talent, Flecken jeglicher Form zu hinterlassen. Und auch uns Erwachsenen kippt hin und wieder mal etwas um. Wer einen Naturboden hat, der hats nicht einfach.

Die Parkettpflege und auch die Laminatpflege erfordern ein wenig Liebe und Nachsicht mit dem großartigen Material Holz. Unversiegelt oder versiegelt, geölt gewachst – in diesem Ratgeber klären wie die wichtigsten Fakten rund um das Reinigen und Pflegen dieses tollen Fußbodenbelages. – Ratgeber: Parkett pflegen – Laminat pflegen

Ratgeber: Parkett pflegen – Laminat pflegen – im Vergleich

Leifheit Parkett/Laminatreiniger 1000 ml Konzentrat,...Leifheit Wischbezug Profi XL super soft für sensible Böden,...SOFIX Parkettreiniger, Bodenreiniger mit Edelholz-Pflege-Wachs,...AQUA CLEAN Parkettreiniger & Pfleger 1l HochkonzentratFaxe Ölseife natur 2,5 Liter Holzboden Seife Boden Kork Holz...Dr. Schutz PU Reiniger (5 Liter) inkl. Dosierpumpe2x Dr. Schutz PU Reiniger 5 Liter inkl. Wischmopp - SETGreenwood WPC & BPC Reiniger mit Pflege - Reinigungsmittel &...Tierfee Ökologischer Bodenreiniger - 500 ml - Boden Reiniger...Leifheit Parkett/Laminatreiniger 1000 ml Konzentrat,...
Leifheit Parkett/Laminatreiniger 1000 ml...*Leifheit Wischbezug Profi XL super soft für...*SOFIX Parkettreiniger, Bodenreiniger mit...*AQUA CLEAN Parkettreiniger & Pfleger 1l...*Faxe Ölseife natur 2,5 Liter Holzboden Seife...*Dr. Schutz PU Reiniger (5 Liter) inkl. Dosierpumpe*2x Dr. Schutz PU Reiniger 5 Liter inkl. Wischmopp...*Greenwood WPC & BPC Reiniger mit Pflege -...*Tierfee Ökologischer Bodenreiniger - 500 ml -...*Leifheit Parkett/Laminatreiniger 1000 ml...*
Amazon Prime
KäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungen
Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!
Letzte Aktualisierung am [apn asin="B004U90S3G" typ="state" false="unbekannt"] Links leiten zu Amazon.de | Quelle/Foto: Amazon API
YouTube Video

Holz – ein lebender Rohstoff

Anders als PVC ist Holz, wie auch Kork und die Massivholzdielenböden, ein wunderbar warmer natürlicher Bodenbelag. Da er weniger behandelt wurde, reagiert er mit seiner Umwelt. Nässe und Wärme arbeiten weit mehr in dem Material als bei mit Kunststoff versiegelten Böden. Holz ist anfälliger, Kratzer zerstören nicht nur die Oberfläche in die umso schneller Feuchtigkeit eindringen kann, sie sind auch schlecht wieder zu reparieren. Dafür ist der Belag an sich wärmer und störenden Plastikgeruch findet man hier nicht. Wie auch bei der Lederpflege, ist dafür etwas mehr Liebe notwendig, damit sich der Boden lange hält und heimelig bleibt.

Unterschiede zwischen Laminat und Parkett

Beide Materialien bestehen aus Holz und bedarf einiges an Pflege. Dennoch unterscheiden sich die beiden Bodenbeläge. Doch wo genau liegen die Unterschiede?

Laminat pflegen

Laminat besteht aus drei Schichten. Als unterste Schicht dient ein stabiles Papier. Die mittlere Schicht, wo sich auch bei Klick-laminat die Nut und die Feder befinden, ist die stabile Basis. Diese Schicht besteht für gewöhnlich aus einer HDF – Platte. Darüber befindet sich, gut verklebt, die obere Schicht. Die, die den Boden ausmacht. Dank der hochwertigen Technik ist bei manchen Herstellungsarten kaum noch zu unterscheiden, ob es sich um echtes Parkett, oder nur die Optik handelt. Laminat gibt es mit verschiedensten Aufdrucken, in allen erdenklichen Farben.

Am beliebtesten ist aber das Holz. Nicht ohne Grund, denn Holz strahlt immer Wärme aus. Versiegelt ist das ganze mit einer Schicht, zum Beispiel aus Melaminharz. Das Harz schützt nicht nur, es bewirkt zudem, dass das Laminat noch natürlicher erscheint.

Parkett pflegen

Parkett ist echtes Holz. Es kann mit einer Klick-technik ebenfalls wunderbar einfach verlegt werden. Das System ist dasselbe wie beide Laminat, nur eben – in echt. Die oberste Schicht ist ein Echtholzfunier. Es ist bei Schrammen auch einfacher zu behandeln. Hat der Boden über die Jahre doch gelitten, kann man ihn abschleifen (lassen) und ihm durch eine neue Versiegelung neues Leben einhauchen. Früher war es üblich, Parkettstäbchen direkt zu Mosaiken oder Mustern zu verkleben. Eine ziemliche Arbeit, die aber oft der ganze Stolz der Eigentümer war. Diese Möglichkeit gibt es auch heute noch, wird aber eher selten verarbeitet.

➔ Neben dem klassischen 3-Schicht-System ist das Parkett auch in einem 2-Schicht-System erhältlich. Dieses eignet sich besonders gut für Fußbodenheizungen.

Behandelt oder Unbehandelt

Die meisten Böden sind vorbehandelt, zumindest bei dem Laminat. Das Parkett ist oft auch nur geölt, bedeutet eine kleine atmungsaktive, dafür rein natürliche Schicht. Wer einen robusten aber natürlichen Bodenbelag vorzieht, der sich leicht verlegen lässt aber dennoch sehr natürlich wirkt, der entscheidet sich für das Laminat. Man kann alle Böden auch nach dem Verlegen behandeln. Manchmal wird dies sogar empfohlen, um eine Schutzschicht auf dem Boden zu haben, die auch kleinere Spalten nach dem Verlegen schließt.

Die richtige Vorreinigung

Hier ist schon ein wenig Vorsicht geboten, unterscheiden tun sich das Parkett vom Laminat wenig. Bevor man mit der Nass- oder eher Feuchtreinigung beginnt, müssen der Staub und die Fussel weg. Auch kleine Steine, die man von der Straße mit ins Haus nimmt, haben auf dem Boden nichts verloren. Das führt sonst schnell zu Kratzern. Staubsaugen ist an dieser Stelle das sinnvollste. Stellen Sie sicher, dass Ihre Staubsaugerdüse ausgefahren ist. Wer dieser nicht vertraut, es gibt für die meisten Staubsaugermodelle eine extra Düse. Diese ist entweder mit weichem Filz oder auch mit Naturhaar umrandet.

Wie man Schäden am Fußboden verhindert

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Damit aus dem glattglänzenden Boden kein stumfer und zerkratzer Belag wird, sollte man im Vorfeld schon ein paar Dinge im Blickwinkel haben.

Fleckenteufel

Irgendwas geht immer mal daneben. Dennoch: Flüssigkeiten immer sofort aufwischen und mit einem angefeuchteten weichen Lappen nachwischen. Wasser genügt vollkommen. Wichtig ist das sich keine Pfützen bilden und das die Flüssigkeit keine Zeit hat, in den Boden zu sickern.

Umgang

Highheels mit Pfennigabsätzen und harte Sohlen von Schuhen, lieber gleich am Eingang ausziehen. Die harten Sohlen Dellen und kratzen den Boden ein. Auch die kleinsten Schrammen beschädigen die Schutzschicht und können im Laufe der Zeit hässliche Spuren hinterlassen. Sollte das nicht gehen, legen Sie besser einen Teppich dorthin, wo man ihn mit den Sohlen betreten muss.

Stühle

Bringen Sie an Stühle und an sonst alle Möbel, die zwangsläufig auf dem Boden hin und hergezerrt werden, Filzunterlagen an. Das schont ungemein.

Lesetipp: Viele Ratgeber zu verschiedenen Themen findest du im Ratgeber-Bereich !

Zauberwort: Nebelfeucht

Ist der Boden gesaugt, kann man ihn und wieder wischen. Die Empfehlung der Experten tendiert zu sparsamem Wischen und das sehr dezent. Wer einen sehr empfindlichen Boden hat, der kann auch zwei Eimer nutzen. In einen Eimer kommt das Wasser mit dem Reiniger, in den anderen Eimer nur klares Wasser. Nach jedem Wischvorgang wird der Wischer in dem Eimer mit dem klaren Wasser gereinigt.

▶ Tipp: Vermeiden Sie Mikrofaser. Mikrofaser eignen sich nicht für Holzböden, da die Fasern die Struktur beschädigen (zu fein). Verwenden Sie stattdessen weiche Lappen aus Baumwolle.

Die Pflege danach

Mit jedem 5ten Wischvorgang sollte eine Pflege folgen. Bei einigen Böden auch mehr. Erkundigen Sie sich im Bedarfsfall bei dem Hersteller. Es gibt sehr viele gute Pflegeprodukte auf dem Markt, die den Boden leicht versiegel, dass er atmungsaktiv bleiben kann, dennoch aber geschützt ist. Bei den meisten Böden ist die Pflege sehr einfach und lässt sie durch ein weiches Tuch einfach auftragen. Danach muss sie trocknen und auch einziehen. Lassen Sie dem Boden unbedingt diese Zeit und kalkulieren Sie das in Ihren Tagesablauf mit ein.

Was es beim Bestseller 2024: Die besten und beliebtesten im Top 10 Vergleich | Ehrliche Tests von Laminat und Parkett zu beachten gibt

Bevor Sie zur Tat schreiten, sollten Sie sich unbedingt informieren, sollte es sich um einen sehr kostbaren Boden handeln. Für robustes Laminat aus dem Baumarkt eignet sich die Palette an Reinigern und den Pflegeprodukten in der Regel sehr gut. Hochwertiges Parkett, welches vielleicht nur geölt wurde, benötigt eine intensivere Pflege. Wichtig ist, dass die Produkte für den betreffenden Boden geeignet sind, dass sie nicht aggressiv sind, weder dem Boden, Ihren Händen, noch der Umwelt gegenüber. Manche Hersteller nutzen hier auch die Kraft der Orangen! Der Vorteil, ein Orangenreiniger duftet herrlich fruchtig und neutralisiert unerwünschte Gerüche hervorragend. – Parkett pflegen

Vor- und Nachteile von Holzfußböden

Ja, nein, doch, hm, teuer, aber…. oh… Manchmal fällt es nicht so leicht, den passenden Boden zu finden, besonders wenn vielleicht noch ein paar Kinder im Haus sind, die den ganzen Tag auf dem Boden herumrutschen – mit kleinen Flurfahrzeugen oder das Schaukelpferd spazieren zerren. Auch Haustiere können mit ihren Krallen dem Boden zusetzen. Und wehe man versucht dem Hund Puschen anzuziehen. Dennoch. Ein schöner Boden kann sich lohnen und das Schaukelpferd kann auch Filz unter die Kufen bekommen.

Vorteile von Holzböden

  • gut geeignet für Fußbodenheizungen
  • sie riechen keinesflls unangenehm nach Kunststoff, sondern nach natürlichem Holz
  • Laminat gibt es schon täuschend echt zu kaufen
  • Laminat kann man in jeden erdenklichen Farben und Mustern kaufen
  • Parkett so wie früher? Die Parkettstäbchen gibt es auch huete noch
  • geöltes Parkett ist ganz besonders Edel und über die Jahre erhält es seine ganz eigene Persönlichkeit
  • Parkett kann man abschleifen und wieder auferstehen lassen
  • Holzböden sorgen für wärmeres Raumklima
  • Klicklaminat lässt sich gut und schnell verlegen, ist unkompliziert

Nachteile von Holzböden

  • sind in der Anschaffung tendenziell teurer
  • sind empfindlicher
  • bedürfen mehr Pflege

Fazit: Parkett pflegen

Wer viel Wert auf hochwertige Nachhaltigkeit legt, der würde sich immer für einen Holzboden entscheiden. Egal ob er geölt, nicht geölt oder versiegelt beziehungsweise eben nicht versiegelt ist. Je mehr Schutz der Boden hat, desto pflegeleichter ist er auch. Flüssigkeiten sofort aufwischen, den Boden nicht unnötig mit harten Schuhsohlen oder Stühlen malträtieren und eine sorgfältige Reinigung und Pflege – mehr bedarf es nicht, wenn man einen warmen und gemütlichen, nicht nach Kunststoff riechenden Bodenbelag haben möchte. Man muss ja nicht gleich die ganze Wohnung damit auslegen. Ein Zimmer reicht ja vielleicht auch. Haben Sie vielleicht einen Kaminofen? Das bringt die Natürlichkeit noch mehr zur Geltung.

Die Parkett und Laminatpflege ist kein Hexenwerk, es gibt genügend Reinigungsmittel auf dem Markt, etwas zum Wachsen etwas zum Bohnern und selbst die passenden Staubsaugerdüse. Parkett und Laminatpflege kann einfach sein – damit der Boden noch ganz lange hält.

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften Parkett Laminat Pflege Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte Parkett Laminat Pflege Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 1,37 €Angebot
Neu!
Howard Wood N Floors WF0032 Bodenreiniger für Hartholz, Holz-...
Howard Wood N Floors WF0032 Bodenreiniger für Hartholz, Holz-...*
Entfernt schnell Schmutz und Dreck von Hartholzböden; Ideal für Hartholzböden, Luxus-Vinyl-Dielen (LVP), Laminat und...
19,98 €
Neu!
vhbw 2X Mikrofaser Bürstenwalzenset kompatibel mit Kärcher FC 7...
vhbw 2X Mikrofaser Bürstenwalzenset kompatibel mit Kärcher FC 7...*
Ersatz für Kärcher 2.055-006.0, 2.055-007.0
16,79 €

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?

Laminat und Parkett: Richtig einkaufen, professionell verlegen, dauerhaft pflegen

Auf Ehrliche Tests findest du einige Tests (u.a. Pool, Fitness, Haus & Garten) & Ratgeber (u.a. Smart Home, Beauty, Handwerk), die dir weiter helfen können.

Tipp: Eine Geschenkidee oder Geburtstagsgeschenke sollten nie billige Produkte sein, verschenke nichts, was in Sachen Qualität, du selbst nicht nutzen würdest.

Viele positive Käuferbewertungen sind oft ein Zeichen dafür, dass die Menschen mit dem Parkett Laminat Pflege Produkt zufrieden sind.

Lesetipp: Massagepistole, Fitnessbike, Produkttests

weitere Top 10 Listen

Quellen: Parkett pflegen
https://www.heimwerker.de/laminat-reinigung-und-pflege/ https://www.frag-mutti.de/thema/laminat+pflegen
https://www.holzland-kern.de/ratgeber/boeden/parket-oder-laminat.html


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 17.04.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Foto des Autors

Maren

Ich bin freie Autorin, die unter anderem zwei Bücher herausgebracht hat. Schreibe als leidenschaftlicher Ghostwriter, überzeugter Rat-geber, begeisterter E-booker und vor allem frei. Mein Motto: das Leben wird dir nicht hinterhergerannt kommen, aber es eilt doppelt so schnell auf dich zu.

3 Gedanken zu „Ratgeber: Parkett pflegen – Laminat pflegen“

  1. Pretty section of content. I just stumbled upon your weblog and
    in accession capital to assert that I get actually enjoyed
    account your blog posts. Anyway I’ll be subscribing to your feeds
    and even I achievement you access consistently fast.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar