Über uns

Du bist neugierig und möchtest etwas über die Entstehung der Website/Blog und dessen Menschen dahinter erfahren? – Dann los! 🙂

Patrick Witte | Tester, Berater, Betreiber & Admin

Ehrliche Tests - Über uns

Hallo, ich bin Patrick, wohnhaft in Eberswalde, 82er-Baujahr, Papa und Betreiber vom „Ehrliche Tests“ Blog. Wie du vielleicht gelesen hast, bevorzuge ich ein respektvolles „DU“ in meinen Beiträgen. 🙂 Egal wer „DU“ bist, sei Kumpel/inne und lass uns quatschen. 😉

Meine Interessen in jungen Jahren für Computersysteme, Games, Multimedia und das langsam aufkommende Internet, ließen damals schon auf meine Begeisterung für Technik schließen. In den 90ern bekam ich noch den 286er(hab noch einen im Keller) und 486er mit, später der Gameboy und den SNES. 1995 kam ich zum 1. PC mit Windows 95 & DOS meiner Eltern in Berührung. Vorwiegend zockte ich Games wie jeder andere auch, dennoch verstellte und zerlegte ich den PC, regelmäßig, sodass jemand wieder alles richten musste. 🙂

Mit den Jahren baute ich selbst Computer für andere oder mich zusammen. Für andere Technik im Multimediabereich kam man, mit „Du kennst dich doch aus und hast Ahnung!“ auf mich gern zurück. Niemand kennt und weiß alles, also recherchierte ich Themen & Produkte, um weiterhelfen oder beraten zu können. Ich bin Autodidakt! All mein Wissen & Fertigkeiten habe ich mir durch Lesen, Sehen, Probieren & Machen angeeignet. Youtube, DVDs, Magazine, Blogbeiträge, Foren & Selbst probieren halfen mir dabei.

Irgendwann kam ich zur Fotografie & Photoshop, mit eigenem kleinen Fotostudio. Vieles eignete ich mir wieder autodidaktisch in meiner Freizeit an. Shootings, Planung, Bearbeitung von Fotos mit Photoshop führten zu einem Blog/Website, die ich selbst erstellt habe. Dort schrieb ich über meine Projekte in Bezug Fotografie & Photoshop. Facebookseite & Blog wurden gern gefüttert und gut aufgenommen. Der Foto-Blog lief vor Jahren mit JOOMLA. Gibt es Joomla überhaupt noch? – Ich schau mal eben 😉 Okay, wow gibt es noch und wurde weiterentwickelt. Der Umstieg zu WordPress kam irgendwann, da vieles bequemer und komfortabler ist, sowie fast 50 % der Websites auf WordPress basiert. Mit der Gründung von die.verbreiter half man sich gegenseitig mit seinem Know-how und lernte weiter.

Die Zeit verging, aufwändige Fotoshoots & Bildbearbeitungen wurden immer weniger, nicht weil es keinen Spaß gemacht hat, sondern der Aufwand und die Zeit, die ich damit verbrachte. Einen eigenen Blog zu betreiben, wollte ich dennoch beibehalten. Aufgrund meiner vielseitigen Interessen entstand der Blog „Ehrliche Tests“. Erst mit ihm lernte ich intensiv WordPress und was es heißt eine Website zu erstellen und zu betreiben. Was ist überhaupt SEO? Wie geht Online-Marketing? Was sind Backlinks? Wie schreibt man einen Blogartikel? Was ist Affiliate-Marketing? Was und wofür ist HTML/CSS & PHP? Mit dem Blog lernte ich viel Neues und lerne immer noch!

Ehrliche Tests vereint nun viele meiner Interessen & Fähigkeiten. Fotos & Grafiken mit Photoshop oder Lightroom sind weiter Bestandteil. Die Technik wie Server, Tools, Produkte, Probleme & Lösungen sind immer präsent und lässt es nie langweilig werden. Darüber hinaus helfe ich mit Tests, Ratgebern, Tipps, Kaufberatungen, Vorstellungen & Empfehlungen, wie ich es früher getan habe, nur dass ich mehr Menschen erreiche. Die Produkte & Themen sind so vielfältig wie ich es bin, deshalb muss ich mich auf „Ehrliche Tests“ nicht einschränken. Ob ein DIY Projekt mit meinem Sohn durchziehen, ein cooles Produkt vorstellen oder einen längeren Testbericht schreiben, es ist alles möglich. 🙂

Das bin ich: Radler, Fußballer, Sportler, RC-Pilot, Serienjunkie, Kinogänger, Gamer, Gärtner, Handwerker, Positivdenker, Humorvoll, liebevoller Papa, Pixelschubser, Selbermacher, Tester, Texter, Admin uvm. 🙂


Team – Ehrliche Tests

Ein Überblick über Mitwirkende Autoren, Tester, & Ratgebende.

Maren Frentrup | Ratgeber

Maren Frentrup

Ich bin freie Autorin und bin Jahrgang 1983, liebe Lesen, Bücher & Schrift auf Papier. Mag verstaubte Bibliotheken und die Stille. Bereits in der Schulzeit hatte ich meine eigene Bibliothek – die in meiner Fantasie, im Nachhinein betrachtet, wesentlich größer ausfiel, als sie tatsächlich war.

Ich habe zwei Bücher herausgebracht. Schreibe als leidenschaftlicher Ghostwriter, überzeugter Rat-geber, begeisterter E-booker und vor allem frei. Eine Weile war die Osnabrücker Stadtbibliothek mein zweites Kinderzimmer, bis ich eines Tages Geld verdiente und mir selbst Bücher kaufen konnte. Ich habe mir beruflich nie etwas verboten, auch nicht, sehr viele Erfahrungen machen zu dürfen. Dadurch konnte ich sehr viel erleben und dieser Schatz an Wissen  – der auf wunderbare  Weise jeden Tag wächst – wurde zum Grundstein für meinen Schritt in die schriftstellerische Selbstständigkeit. 

Julian P. | Tester

Julian

Ich bin Julian und aus Kiel. Mein Abitur absolvierte ich 2020. In meiner Freizeit betreibe ich gerne jegliche Form von Ausdauersport. Ob Laufen, Radfahren oder Schwimmen, irgendeine Sportart lockt mich immer an die frische Luft.

Meine Lieblingsdistanz ist der Halbmarathon, bei dem ich auch schon international in Dänemark und Norwegen an den Start ging. Auch die Kombination von Ausdauersportarten, wie der Triathlon, steht bei mir hoch im Kurs. Ich trainiere auch ich für eine Triathlon-Langdistanz. Ich schreibe meine Erfahrung & Testberichte zum Thema Sport- und Fitnessprodukte für „Ehrliche Tests“.

Juliane S. | Testerin & gute Fee

Über uns Über uns

Ich bin Jule, eine kleine Deko-Queen und mag den Vintagestyle sehr. Als Frau befasse ich mich gern mit Beauty & Fashion Produkten, wer hätte das gedacht. 😉 Ich habe Spaß an vielen Produkten, den ich mit Euch gern teilen mag, um selbst mehr Erfahrung im Bloggen zu sammeln.

Darüber hinaus erledige ich kleinere Sachen im Hintergrund, was das Einpflegen, Updaten & Testen bei „Ehrliche Tests“ angeht. Beruflich arbeite ich mit Menschen und dort kommt mir mein großes Herz zugute. In meiner Freizeit und abseits des Internets treibe ich sehr gern Sport im Fitnessstudio oder der freien Natur. Begleiten tut mich seit 5 Jahren mein Hundemann „Luke“.

Sarah W. | Testerin

sarah avatar

Hey! Mein Name ist Sarah. Ich teste super gerne neue Sachen, vor allem Beauty-Produkte, aber auch sonstige Dinge, die den Alltag einfacher und schöner gestalten.

Gerne teile ich meine Erfahrungen mit euch und schreibe über Produkte, die ich selbst benutze und getestet habe, wenn es meine Zeit zulässt. Mein Bolonka „Dexter“ ist stets an meiner Seite. Ihr könnt uns auf Instagram gern folgen 😉

Toni W. | Tester

Hey, ich habe hier die Chance bekommen, mich im Texten & Umgang mit WordPress zu versuchen. Meine Interessen sind Techniklastig, da ich Mechatroniker bin. In der Freizeit nimmt mich mein Haus & Garten handwerklich in Anspruch.

weitere Autoren & Tester

Dirk R.

Katharina

Niko