Über uns

Du bist neugierig und möchtest etwas über die Entstehung der Website/Blog und dessen Menschen dahinter erfahren? – Dann los! 🙂

Patrick Witte | Tester, Berater, Betreiber & Admin

Ehrliche Tests - Über uns

Hallo zusammen, hier spricht Patrick aus Eberswalde, Jahrgang ’82, stolzer Papa und der Kopf hinter dem Blog „Ehrliche Tests“. Wenn du’s noch nicht mitgekriegt hast, ich bin ein Fan vom lockeren „DU“ in meinen Posts – also, lass uns wie gute Kumpels quatschen. 😉

In meinen wilden Jugendjahren war ich schon verrückt nach Computersystemen, Games, Multimedia und dem aufblühenden Internet. Die Technikbegeisterung war unübersehbar. Erinnert ihr euch noch an den 286er? Ich hab tatsächlich noch einen im Keller! Und dann der 486er, der Gameboy, der SNES… Mein erster Kontakt mit einem PC war 1995 – Windows 95 & DOS, die guten alten Zeiten. Klar, Zocken war angesagt, aber ich hab’s auch geliebt, den PC auseinanderzunehmen – und dann musste natürlich jemand den Schlamassel beheben. 😉

Im Laufe der Zeit wurde ich zum PC-Bastler für mich und andere. Wenn’s um Multimedia-Technik ging, hieß es oft: „Patrick, du kennst dich doch aus!“ Aber hey, niemand weiß alles, also hieß es für mich: recherchieren und lernen. Ich bin ein Autodidakt durch und durch, hab mir alles selbst beigebracht – mit YouTube, DVDs, Magazinen, Blogposts und natürlich viel Ausprobieren.

Dann kam die Liebe zur Fotografie & Photoshop, sogar mit eigenem kleinen Fotostudio. Wieder war’s Learning by Doing. Shootings, Planungen, Fotobearbeitungen – all das führte zu meinem eigenen Blog/Website. Ich erinnere mich noch an die Anfänge mit JOOMLA… gibt’s das eigentlich noch? – Moment, ich check das kurz. 😄 Okay, wow, gibt’s noch und es hat sich weiterentwickelt! Irgendwann bin ich zu WordPress gewechselt, einfacher, bequemer und hey, fast die Hälfte aller Websites läuft darauf. Mit der Gründung von „die.verbreiter“ ging’s dann richtig los – gemeinsam lernen und helfen.

Die Zeiten ändern sich, die aufwendigen Fotoshoots wurden seltener, nicht weil’s keinen Spaß mehr machte, sondern wegen des Aufwands. Aber einen eigenen Blog wollte ich immer führen. So entstand „Ehrliche Tests“. Hier lernte ich alles über WordPress, SEO, Online-Marketing, Backlinks, Blogartikel schreiben, Affiliate-Marketing, HTML/CSS & PHP. Ein ständiges Lernen!

„Ehrliche Tests“ ist mein Baby, das all meine Interessen & Fähigkeiten vereint. Fotos, Grafiken, Technik, Server, Tools, Probleme & Lösungen – es wird nie langweilig! Ich helfe mit Tests, Ratgebern, Tipps, Kaufberatungen, Vorstellungen & Empfehlungen, wie früher, nur in größerem Rahmen. Die Themen sind so vielseitig wie ich, also keine Einschränkungen auf „Ehrliche Tests“. Ob ein DIY-Projekt mit meinem Sohn, ein cooles Produkt vorstellen oder einen ausführlichen Testbericht schreiben – alles ist drin. 🙂

Kurz zu mir: Ich bin Radfahrer, Fußballer, Sportbegeisteter, RC-Pilot, Serienfan, Kinogänger, Gamer, Gärtner, Heimwerker, Positivdenker, humorvoll, liebevoller Papa, Pixelkünstler, DIY-Enthusiast, Tester, Texter, Admin und vieles mehr. 🙂


Team – Ehrliche Tests

Ein Überblick über Mitwirkende Autoren, Tester, & Ratgebende.

Maren Frentrup | Ratgeber

Maren Frentrup

Ich bin freie Autorin und bin Jahrgang 1983, liebe Lesen, Bücher & Schrift auf Papier. Mag verstaubte Bibliotheken und die Stille. Bereits in der Schulzeit hatte ich meine eigene Bibliothek – die in meiner Fantasie, im Nachhinein betrachtet, wesentlich größer ausfiel, als sie tatsächlich war.

Ich habe zwei Bücher herausgebracht. Schreibe als leidenschaftlicher Ghostwriter, überzeugter Rat-geber, begeisterter E-booker und vor allem frei. Eine Weile war die Osnabrücker Stadtbibliothek mein zweites Kinderzimmer, bis ich eines Tages Geld verdiente und mir selbst Bücher kaufen konnte. Ich habe mir beruflich nie etwas verboten, auch nicht, sehr viele Erfahrungen machen zu dürfen. Dadurch konnte ich sehr viel erleben und dieser Schatz an Wissen  – der auf wunderbare  Weise jeden Tag wächst – wurde zum Grundstein für meinen Schritt in die schriftstellerische Selbstständigkeit. 

Julian P. | Tester

Julian

Ich bin Julian und aus Kiel. Mein Abitur absolvierte ich 2020. In meiner Freizeit betreibe ich gerne jegliche Form von Ausdauersport. Ob Laufen, Radfahren oder Schwimmen, irgendeine Sportart lockt mich immer an die frische Luft.

Meine Lieblingsdistanz ist der Halbmarathon, bei dem ich auch schon international in Dänemark und Norwegen an den Start ging. Auch die Kombination von Ausdauersportarten, wie der Triathlon, steht bei mir hoch im Kurs. Ich trainiere auch ich für eine Triathlon-Langdistanz. Ich schreibe meine Erfahrung & Testberichte zum Thema Sport- und Fitnessprodukte für „Ehrliche Tests“.

Juliane S. | Testerin & gute Fee

IMG 20220210 WA0009

Ich bin Jule, eine kleine Deko-Queen und mag den Vintagestyle sehr. Als Frau befasse ich mich gern mit Beauty & Fashion Produkten, wer hätte das gedacht. 😉 Ich habe Spaß an vielen Produkten, den ich mit Euch gern teilen mag, um selbst mehr Erfahrung im Bloggen zu sammeln.

Darüber hinaus erledige ich kleinere Sachen im Hintergrund, was das Einpflegen, Updaten & Testen bei „Ehrliche Tests“ angeht. Beruflich arbeite ich mit Menschen und dort kommt mir mein großes Herz zugute. In meiner Freizeit und abseits des Internets treibe ich sehr gern Sport im Fitnessstudio oder der freien Natur. Begleiten tut mich seit 5 Jahren mein Hundemann „Luke“.

Sarah W. | Testerin

sarah avatar

Hey! Mein Name ist Sarah. Ich teste super gerne neue Sachen, vor allem Beauty-Produkte, aber auch sonstige Dinge, die den Alltag einfacher und schöner gestalten.

Gerne teile ich meine Erfahrungen mit euch und schreibe über Produkte, die ich selbst benutze und getestet habe, wenn es meine Zeit zulässt. Mein Bolonka „Dexter“ ist stets an meiner Seite. Ihr könnt uns auf Instagram gern folgen 😉

Toni W. | Tester

Hey, ich habe hier die Chance bekommen, mich im Texten & Umgang mit Wordpress zu versuchen. Meine Interessen sind Techniklastig, da ich Mechatroniker bin. In der Freizeit nimmt mich mein Haus & Garten handwerklich in Anspruch.

weitere Autoren & Tester

Dirk R.

Katharina

Niko