Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV?

Foto des Autors

Patrick

Stell dir vor, die Farben deines Lieblingsfilms oder Spiels überschwemmen den Raum und schaffen so eine Atmosphäre, die du beinahe fühlen kannst. Genau das macht Nanoleaf 4D LED-Backlight + Lightstrip Kit für Fernseher bis zu 65 Zoll möglich. Es erweckt deinen Bildschirm buchstäblich zum Leben, indem es Farben und Licht effektiv in den Raum erweitert. Und das Beste: Es synchronisiert sich nahtlos mit mehr als 50 anderen Nanoleaf-Produkten, um ein umfassendes Lichterlebnis zu schaffen.

Nanoleaf 4D Backlight für TV

Die Installation war einfacher als gedacht, mit einer übersichtlichen App-Steuerung und einem zweistufigen Kalibrierungsprozess. Auch die Steuerungseinheit und die Anpassung der Lichtstreifen an die Größe des Bildschirms verdienen Anerkennung, wiederum könnte die begleitende Anleitung hier und da klarer sein. Ich schätzen auch die Vielseitigkeit, mit der du die Kamera positionieren kannst, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Video: Nanoleaf 4D LED-Backlight + Lightstrip Kit für Fernseher bis zu 65 Zoll

Für diejenigen, die ihr Heimkino oder Gaming-Setup auf das nächste Level heben wollen, ist das Nanoleaf 4D LED-Backlight + Lightstrip Kit eine Erwägung wert.

Die immersiven Effekte und die einfache Integration in das Smart-Home sind beeindruckend.

Nanoleaf 4D Backlight für TV

Unser Tipp: Hier klicken und das Nanoleaf 4D Kit sichern – und erleben Sie ein Farbspektakel, das Sie nicht mehr missen möchten!

Überblick über das Nanoleaf 4D LED-Backlight + Lightstrip Kit

Ich habe mir das Nanoleaf 4D Kit gekauft, da ich im Bau meiner TV-Wand war und war von der Möglichkeit, das Fernseherlebnis mit einem immersiven Farberlebnis zu bereichern, angetan. Deshalb habe ich es bestellt und einen Tag später war auch schon alles da.

Nanoleaf 4D LED-Backlight
Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV? 67 Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV?

Obwohl die Montage zu Beginn etwas knifflig sein kann, was immer abhängig ist an welch TV man dies anbringen möchte. In meinem Fall musste ich an meinem LG C9 65″ die Halterung am TV um 3 cm kürzen, das ich den LED-Strip gut am Rand anbringen wollte. Die Klebestreifen haben bei mir gut gehaftet nichts löste sich. Es lohnt sich, das Setup mit Geduld anzugehen.

Nanoleaf 4D LED-Backlight
Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV? 68 Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV?
Nanoleaf 4D LED-Backlight
Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV? 72 Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV?
Nanoleaf 4D LED-Backlight
Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV? 73 Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV?

Die Einrichtung ging schnell und die Kalibrierung war in zwei Schritten getan. Die App-Nutzung war intuitiv. Einmal installiert und eingerichtet transformiert das Nanoleaf 4D Kit den Raum und steigert das Fernseherlebnis deutlich.

Intensives Bildschirm-Spiegel-Farberlebnis

Als ich das Nanoleaf 4D Kit ausprobiert habe, war ich sofort von der Art und Weise beeindruckt, wie es die Farben meines Bildschirms erweitert hat. Es war fast so, als ob Serien und Filme den Raum mit farbigen Wellen füllten, was das Seherlebnis wirklich immersiv gestaltete. Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, mehrere Farben gleichzeitig auf dem Lightstrip darzustellen, was eine präzisere und lebendigere Farbwiedergabe ermöglichte.

Die Kamera ließ sich problemlos positionieren und synchronisierte die Lichteffekte mit unserem Bildschirm. Die Einrichtung war ziemlich einfach, und nach einer schnellen Kalibrierung wo man alle 4 Ecken ein grünes Licht an direkt an den Ecken positionieren musste. Die App und die Firmware sollte beides auf dem aktuellsten Stand sein, ansonsten solltest du gleich ein UPDATE durchführen.

Nanoleaf 4D LED-Backlight
Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV? 78 Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV?

10 Farbzonen pro Meter – Nanoleaf 4D LED-Backlight

Ich habe festgestellt, dass eine der beeindruckendsten Funktionen des Nanoleaf Lightstrip seine Farbzonen pro Meter sind. Statt einer einzelnen Farbe auf der gesamten Länge sorgt diese Eigenschaft dafür, dass du individuelle Abschnitte mit verschiedenen Farben beleuchten kannst. Während das bei manchen Produkten eher nach einem Gimmick wirkt, bringt es hier ein ganz neues Level an Personalisierung in dein Heimkino-Erlebnis.

Nanoleaf 4D LED-Backlight
Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV? 79 Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV?

Beim Ausprobieren wirkte der Effekt wirklich immersiv, besonders bei dynamischen Szenen auf dem Bildschirm. Es ist schon etwas Besonderes, wie sich die Farben synchron zum Geschehen ändern und dadurch eine Atmosphäre schaffen, die man so schnell nicht vergisst. Trotzdem muss man ehrlich sagen, dass es Momente gibt, in denen diese Feature-Überladung vielleicht etwas zu viel des Guten sein kann, vor allem wenn du ein eher dezentes Ambiente bevorzugst. Aber all das kannst du in der Nanoleaf APP-wunderbar nachjustieren.

Nanoleaf 4D LED-Backlight
Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV? 80 Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV?

Die Installation war ziemlich simpel, und du konntest schnell loslegen, ohne dich zu sehr mit technischen Details auseinandersetzen zu müssen. Im Großen und Ganzen ist es aber ein smarter Lichtstreifen, der genau das bietet, was du für ein beeindruckendes visuelles Erlebnis brauchst.

Anpassbare Größe und vielseitige Kamerapositionierung

Ich konnte den Lightstrip perfekte für meinen 65-Zoll-Bildschirm anbringen. Hast du einen kleineren, kannst du ihn zuschneiden. Das Beste daran: Nach dem Zuschneiden justiert sich das System automatisch neu, um die Lichteffekte anzupassen. Dies ist ein cleveres Feature, da es den Einrichtungsprozess erheblich vereinfacht.

Nanoleaf 4D Backlight für TV

Die Kamerapositionierung ist ein weiterer Vorteil dieses Sets. Man kann die Kamera nahezu überall platzieren, um das beste Farberlebnis zu erzielen. Oben auf dem Fernseher oder seitlich – die Kamera fängt die Farben des Bildschirms zuverlässig ein und die LEDs spiegeln diese in Echtzeit wider. Es gab allerdings Momente, in denen ich mit der Position experimentieren mussten, um die optimale Farbsynchronisation zu erreichen. Nichtsdestotrotz sorgen diese Funktionen gemeinsam für ein immersives und personalisiertes Beleuchtungserlebnis, das ich sehr gut fand.

Nanoleaf 4D LED-Backlight
Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV? 81 Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV?

Einfache Installation und Kontrolle

Die Einrichtung der Nanoleaf-Leuchtstreifen erwies sich als überraschend unkompliziert.

Was die Steuerung betrifft, bietet Nanoleaf Flexibilität. Du konntest zwischen der physischen Steuereinheit, der mobilen App und Sprachassistenten wie Alexa und Google wählen. Alles reagierte prompt und intuitiv.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Lichtstreifen gut auf die App-Befehle reagierten und Dir die Synchronisationseffekte mit wenig Aufwand ein beeindruckendes Erlebnis lieferten.

Nanoleaf 4D Backlight für TV

Vor- und Nachteile Nanoleaf 4D LED-Backlight

Vorteile

  • Intensive und qualitativ hochwertige Farben
  • Screen Mirror Funktion für beeindruckendes Ambiente bei TV-Sendungen, Filmen und Spielen
  • Anpassbarkeit an verschiedene Bildschirmgrößen durch Zuschnitt
  • Synchronisation mit anderen Nanoleaf-Produkten für kreative Setup-Möglichkeiten
  • Detailreiche Darstellung mit zehn Farbzonen pro Meter
  • Einfache und schnelle Installation
  • Bequeme Steuerung über die App oder per Sprachassistent

Nachteile

  • Anfänglich möglicherweise etwas fummelige Installation, erfordert ein App- und Komponenten-Update
  • Die mitgelieferten Klebestreifen könnten nicht immer gut an bestimmten TV-Geräten halten und erforderten Nachbesserungen
  • Gelegentliche Schwierigkeiten bei der Kalibrierung, die mehrere Anläufe erfordern können
  • Anfangs Herausforderungen mit der WLAN-Verbindung in einem gemischten Netzwerk, erfordert zusätzliche Einstellungen.
  • Verbesserungspotenzial in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit der Software und der App

Trotz dieser möglichen Nachteile bietet das Nanoleaf Lichtstreifen-Kit immer noch ein großartiges Lichterlebnis und stellt eine interessante Alternative zu teureren Konkurrenzprodukten dar.

Kundenrezensionen

Es ist offensichtlich, dass die Installation die Gemüter spaltet – manche finden den Vorgang etwas knifflig, andere kommen gut zurecht. Aktualisierungen scheinen vor der Einrichtung erforderlich zu sein, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Es gibt auch Lob für das Ambiente, das die LED-Strips erzeugen; langjährige LED-Fans scheinen von Nanoleaf begeistert zu sein. Trotzdem stolpern einige Nutzer über die Klebestreifen, die nicht ihren Samsung-Fernsehern halten wollen, und die Kalibrierung wurde mehrfach als nicht ganz ausgereift beschrieben.

Für Apple TV-Benutzer scheint die Integration reibungslos zu verlaufen, auch wenn die Verbindung über gemischte WLANs manchmal Kopfzerbrechen bereitet. Immer wieder liest Du den Vorschlag, bei der Installation auf die Wahl der Wi-Fi-Bandbreite zu achten.

Diejenigen, die eine kostengünstige Alternative zu teureren TV-Beleuchtungslösungen suchen, finden im Nanoleaf Kit eine praktische Lösung, da keine direkte Verbindung zum Fernsehgerät nötig ist. Dennoch wird deutlich, dass es bei Nanoleaf noch Verbesserungsbedarf gibt, insbesondere in Bezug auf die Software und die Nutzungserfahrung.

Nanoleaf 4D LED-Backlight
Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV? 82 Nanoleaf 4D LED-Backlight TV: Die ultimative Ambilight Alternative für deinen TV?

Fazit – Nanoleaf 4D Backlight für TV

Nach einigen Tagen im Einsatz mit dem Nanoleaf Lichtstreifen-Set kann ich sagen, dass es eine beeindruckende Ergänzung für Dein Fernseherlebnis ist. Auf der einen Seite sorgt die dynamische Beleuchtung, die sich mit dem Geschehen auf dem Bildschirm synchronisiert, für eine faszinierende Atmosphäre im Raum.

Die Qualität der Lichteffekte, die nach der Einrichtung entstehen, ist einmalig und verleiht Deinem Fernsehabend definitiv einen neuen Anstrich.

Für Technikbegeisterte, die bereit sind, sich durch das Setup zu arbeiten, bietet das Set von Nanoleaf definitiv einen einzigartigen Mehrwert. In meinem Fall empfand ich das Plug-and-Play-eigentlich recht gut. Ich hatte keinerlei Probleme – die Klkebestreifen und Ecken hielten am TV-Gerät und der LED-Strip blieb dort wo er sein sollte. Verbindung der APP und Erkennung des Geräts per WLAN ohne Probleme. Es passt für mich alles und kann das Set wirklich empfehlen.

Installations-TIPP:

– Bringe alles an den TV an und installiere die APP
– Finde dein Gerät in der APP und verbinde dein Smartphone direkt mit dem Gerät per WLAN
– verbinde dich danach wieder mit deinem Wlan-Netzwerk bzw. Router
– Alles sollte nun verbunden sein und du kannst in der APP das Firmware-update installieren.
– anschliessend kannst du mit der Kalibrierung und Einrichtung beginnen.

Häufig gestellte Fragen

Beim recherschieren des Nanoleaf 4D Backlights haben sich einige Fragen herauskristallisiert, die andere Nutzer häufig stellen. Hier teile ich diese Erkenntnisse.

Wie wird das 4D Backlight von Nanoleaf für den Fernseher installiert?

Die Installation braucht etwas Geschick: Die App zu aktualisieren und das System auf den neuesten Stand zu bringen, sollte der erste Schritt sein. Dann folgt ein zweischrittiger Kalibrierungsprozess direkt in der App. Du hast für die Anbringung des Lightstrips sorgsam den optimalen Bereich am TV-Rand ausgewählt und die Kamera strategisch positioniert, damit das Screen-Mirroring nahtlos funktioniert.

Kann das 4D Backlight mit jeder Art von Fernseher verwendet werden?

Die Kompatibilität des Backlights schien zunächst eine Einschränkung zu sein, tatsächlich funktioniert es aber mit den meisten TV-Modellen, die bis zu 65 Zoll messen. Je nach Bauart deiner Rückseite, könntest du Probleme erkennen, wo der LED-Strip nicht so einfach um den Rand gelegt werden kann.

Welche Vorteile bietet die Screen-Mirroring-Funktion des Nanoleaf 4D?

Im Einsatz bot Dir die Screen-Mirroring-Funktion ein wirklich eingehendes Erlebnis. Sie schafft eine atmosphärische Erweiterung dessen, was auf dem Bildschirm passiert. Besonders in dunklen Räumen nahmst Du einen deutlichen Unterschied im Immersionsgefühl wahr.

Wie reagiert das Nanoleaf 4D Backlight auf Farbwechsel in schnell laufenden Szenen?

In meinem Test reagierte das Backlight recht zeitnah auf Farbwechsel, auch bei actionreichen Szenen.

Wie bewerten Nutzer die Qualität und Funktionen des Nanoleaf 4D Backlights?

Auf der Grundlage der einschlägigen Rückmeldungen stießt ich sowohl auf Begeisterung als auch auf enttäuschte Erwartungen beim Thema Nutzerbewertungen. Vom intensiven Farberlebnis bis hin zur Installation und Softwareproblemen reichten die Meinungen. Insgesamt schien das Backlight eine ordentliche Performance zu liefern, wobei die Qualität und Funktionalität bei einigen Nutzern für gemischte Eindrücke sorgten. Ich denke oft gehen die Nutzer zu schnell und ungeduldig ran und übersehen bei der Instalation öfter etwas. Schwerpunkt APP und Geräte Anbindung per WLAN. Bitte lest genau das was auf eurem Display steht.

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften Nanoleaf 4D TV Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte Nanoleaf 4D TV Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 19,65 €Angebot
Nanoleaf 4D Screen Mirror + Lightstrip Kit für...
Nanoleaf 4D Screen Mirror + Lightstrip Kit für...*
Das Angebot läuft länger als die Veranstaltungsdaten [13/11/23 bis 27/11/23]
129,99 € −19,65 € 110,34 € Amazon Prime
- 12,10 €Angebot
Nanoleaf Matter Essentials Lightstrip Starter Kit, 5M Smart RGBW...
Nanoleaf Matter Essentials Lightstrip Starter Kit, 5M Smart RGBW...*
Das Angebot läuft länger als die Veranstaltungsdaten [13/11/23 bis 27/11/23]
79,99 € −12,10 € 67,89 € Amazon Prime
- 5,00 €Angebot
- 16,00 €Angebot
- 20,00 €Angebot
- 40,00 €Angebot
- 36,73 €Angebot
- 34,29 €Angebot
- 10,92 €Neu!
Nanoleaf Matter Essentials Lightstrip Starter Kit, 2M Smart RGBW...
Nanoleaf Matter Essentials Lightstrip Starter Kit, 2M Smart RGBW...*
Produkt 2: Lebhafte Farben: 16M+ Farben in vielfältigen Farbtönen
69,98 € −10,92 € 59,06 € Amazon Prime
- 36,73 €Neu!
- 19,65 €Neu!
Nanoleaf 4D Screen Mirror + Lightstrip Kit für...
Nanoleaf 4D Screen Mirror + Lightstrip Kit für...*
Das Angebot läuft länger als die Veranstaltungsdaten [13/11/23 bis 27/11/23]
129,99 € −19,65 € 110,34 € Amazon Prime

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Foto des Autors

Patrick

Informationen spielen für mich eine entscheidende Rolle beim Kauf neuer Produkte. Deshalb widme ich mich intensiv dem Lesen und der Recherche im Internet. Auf meiner Webseite, ehrliche-tests.de, teile ich Beiträge über Themen und Produkte, die mein Interesse wecken, sowie meine Erfahrungen mit Produkten, die ich gekauft und ausprobiert habe. Meine Produkttests, Tipps und Empfehlungen können beim Kauf oder bei Fragen zu einem bestimmten Thema nützlich sein. Wenn du Fragen zu einem meiner Beiträge, Produkte oder Themen hast, zögere nicht, mir einen Kommentar zu hinterlassen oder mir eine E-Mail zu schreiben.

Schreibe einen Kommentar