Spiritualität und Meditation

Foto des Autors

Niko

Luxflair Spirituelles Räucherstäbchen-Set, 12 unterschiedlichen Aromen inkl. handgefertigten Räucherstäbchenhalter aus Rosenholz

Es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber, was Spiritualität und Meditation eigentlich bedeutet. Der Ausdruck „Spiritus Sanctus“ – „Heiliger Geist“ – des christlichen Glaubens deutet darauf hin, dass der Begriff der Spiritualität mit einer Lebens- und Gedankendichtung zu tun hat, die im weitesten Sinne als religiös betrachtet werden kann.

[apn typ="vergleich2" asin="B07VWLF2WH,B01KAES642,B07TWL3JV1,B083FQLTLZ,B00C4Z61IE,3442341760,B086Y39244,B08BD9D4BD" tpl-infobox="true" tpl-hidelegend="1" tpl-stars="true" tpl-buttontext="" tpl-buttontpl="3" false="" tpl-features="2" tpl-fmax="200"]

Einerseits wird Spiritualität gleichgesetzt mit Religiosität, also mit einem Lebensstil, der stark geprägt ist von einer religiösen Lehre. Andererseits in älteren Duden wird Spiritualität mit einer geistigen Grundhaltung in Verbindung gebracht, die die Verfasser der damaligen Lexika stark in der christlichen Kirche verankert sahen. Das Wort Spiritualität wurde deshalb und wird auch heute noch teilweise mit „Frömmigkeit“ gleichgesetzt.

Die Bedeutung des Wortes hat aber in den letzten Jahren durchaus eine Wandlung erfahren. Heute stellt Spiritualität eine Lebenshaltung dar, in der der Mensch seinen Lebensstil nach seinen geistigen und religiösen Überzeugungen ausrichtet. Dies kann auch weniger bewusst geschehen, abhängig vom Einfluss, den der gelebte religiöse Glauben in der kulturellen Umgebung noch hat. Andererseits wird Spiritualität von immer mehr Menschen nicht mehr mit den formalen Religionen und deren Lebensgestaltung gleichgesetzt.

Religiösen Thematiken

Spiritualität in einem Modernen Verständnis, ist die bewusste Auseinandersetzung mit religiösen Thematiken im weitesten Sinne. Dazu gehören neben Esoterik auch Lebenshilfe, Meditation und naturheilkundliche Themen. Dadurch erklärt sich auch die immer größere Anzahl von Büchern, die sich mit Religion, energetischem Heilen, Wiedergeburt, Chakren, Reiki und vielen andren Themen beschäftigen, die im weitesten Sinne als „esoterisch“ eingestuft werden.

Deshalb sehen auch einige Psychologen, eine mehr oder weniger bewusste geistige Beschäftigung mit Fragen über den Sinn und Wert des menschlichen Daseins, dem göttlichen Sinn und die Suche nach einer letzten Wahrheit und einer höheren Weisheit als zur Spiritualität gehörend. Allgemein führt eine Person ein spirituelles Leben, wenn sie die folgenden sieben Bereiche in ihrem Leben teilweise oder ganz integriert hat:

1. Gebete und Gottvertrauen

2. Suche nach Erkenntnis und Weisheit

3. Die Überzeugung, dass es mehr gibt als nur das was mit den Sinnen erfasst werden kann. Dies nennt man Transzendenz.

4. Mitgefühl und Toleranz

5. Der bewusste Umgang mit sich, mit anderen und mit der Umwelt

6. Dankbarkeit und Ehrfurcht

7. Meditation und Gleichmut

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens wenden sich immer mehr Menschen der Spiritualität zu. Sie lesen Bücher zu spirituellen Themen, besuchen Kurse für Yoga oder Reiki und bewundern spirituelle Vorbilder wie den Dalai Lama oder Mutter Theresa. Sie erweitern so nicht nur ihren eigenen geistigen Horizont, sondern leben oft auch ein erfüllteres und für sie sinnvolleres Leben.

Was haltet Ihr von Spiritualität und wie lebt ihr sie? Wie Integriert ihr Spiritualität in den Alltag?

Selfcompassion zeigt neue Richtung

Die neue Botschaft lautet „sei freundlich zu dir selbst“. Viele beherrschen es sehr gut, mit sich selbst hart ins Gericht zu gehen und kein gutes Haar an sich zu lassen und dabei auch noch gleich sein größter Kritiker zu sein. Aber ob das der richtige Weg ist, mit den eigenen Problemen fertig zu werden und seiner gutes zu tun ist fraglich. Neueste Forschungsberichte zeigen auf das Selbstmitgefühl eine wesentliche Voraussetzung für die seelische Gesundheit ist. Doch viele tun sich schwer sich selbst ein guter Freund zu sein. Man muss sich selbst mögen, um sich aus einem Schlamassel zu befreien. Selbstachtung kann helfen aus einer Spirale aus Selbstkritik und schwarz Seherei herauszukommen.

  • Nachsicht gegenüber der eigenen Person führt letzten Endes eher zum gewünschten Erfolg als vernichtende Selbstkritik
  • Selbstmitgefühl macht geduldiger und damit langatmiger beim anstreben von Zielen
  • Selbstmitleidvolle Menschen sind Egozentrisch und wer will das schon sein?
  • Viele Menschen machen Ihr selbst empfinden von der Meinung anderer abhängig. Wir diesen Teufelskreis unterbricht, hat ein starkes selbst
  • Selbstmitgefühl schafft seelische Gesundheit und beugt einem Burnout vor
  • Sich ständig selbst zu kritisieren bringt nur negative Gedanken ins eigene Leben und blockiert uns in unserem tun
  • Selbstmitgefühl reduziert das Essen aus Frust
  • Selbst freundliche Menschen sind Risiko freundlicher und erreichen mehr als jene die sich nichts zutrauen
  • Selbstmitgefühl macht im Alltag ausgeglichener und damit glücklicher
  • Selbstfreundlichkeit, Verbundenheitsgefühl und Achtsamkeit sind die Grundpfeiler der eigenen Existenz
  • Selbstfreundlichkeit: wenn es mal nicht zu rund im Leben läuft, ist man für sich dar und nicht gleichgültig gegenüber sich selbst
  • Verbundenheitsgefühl mit anderen: das kann doch nur mir passieren-ein solcher Gedanke kommt sogenannten selbst freundlichen Menschen erst gar nicht in den Sinn denn sie wissen, es kann jeden treffen.
  • Achtsamkeit gegenüber seinen Emotionen: wer seine Gefühle unterdrückt tut sich nichts Gutes

Selber machen

In unserer schnelllebigen Zeit, umgeben von Stress und Hektik ist es so wichtig wie nie zuvor uns kleine Pausen zu gönnen und für den Energieaufbau unseres Körpers und Geistes mit einer geführten Meditation selbst zu sorgen. Die Natur hat uns eine entspannte Grundhaltung geschenkt, die uns durch äußerliche Umstände oft abhandenkommt. Um jedoch den täglichen Anforderungen gerecht zu werden, benötigen wir diese regelmäßigen Zeiten um körperlich und geistig Entspannen zu können!

Schon nach der ersten Anwendung einer Meditation wirst Du die Kraft dieser kurzen bewussten Pausen zu schätzen wissen. Schon wenige Minuten tiefer Entspannung in einer Meditation genügen, um Mutlosigkeit, Erschöpfung und Müdigkeit wirkungsvoller zu bekämpfen als durch viele Stunden ruhelosen Schlaf. Das sind Gründe für einen besseren Umgang mit sich selbst.

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften Meditation set Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte Meditation set Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 2,77 €Angebot

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Schreibe einen Kommentar