Getestet: Chaga Pilz als Chaga Tee zubereitet

Foto des Autors

Maren

Der Chaga Pilz

Getestet: Chaga Tee

In unserem Chagapilz-Ratgeber haben wir recherchiert, was der Pilz so kann, wofür er genutzt wird und sind auf die Inhaltsstoffe eingegangen. Heute mache ich den Produkt – Test, habe Wasser aufgesetzt und mir einen Tee gemacht. Während ich diesen Test hier schreibe, dampft vor mir eine Tasse des Tees, schwarz, irgendwie anders und mein Geschmacks- und Geruchssinn hat Schwierigkeiten sich zu sortieren. Vielleicht mutiere ich zum Super – Funghi. Ich weiß es nicht. – Chaga Pilz als Chaga Tee zubereitet

Lesetipp: Viele Ratgeber zu verschiedenen Themen findest du im Ratgeber-Bereich !

Chaga Pilz Tee – im Vergleich

[apn typ="vergleich2" asin="B07QCQL5C6,B07QDP9VFK,B07DHBBFDT,1521582807,B00SVE51G0,B0177UYFQK" tpl-infobox="true" tpl-hidelegend="1" tpl-stars="true" tpl-buttontext="" tpl-buttontpl="3" false="" tpl-features="2" tpl-fmax="200"]
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist Chaga Pilz?

Getestet: Chaga Tee Brocken

Chaga ist ein Pilz, ein Parasit eigentlich, der an der Rinde von Birken wächst. Das tut er auch in unseren Breitengraden, der Heilpilz der als „Wunderwaffe“ verkauft wird, wird allerdings in Lappland und Russland geerntet. Dort ist es sehr kalt, was bedeutet, dass der Pilz sehr langsam wächst. Genau da liegt sein Geheimnis. Durch das langsame wachsen nimmt er sehr viel mehr gesunde Stoffe auf, als wenn er schnell wachsen würde.

Bei uns heißt er „schiefer Schillerporling“ und seine Inhaltsstoffe sprechen für sich: Melanin, Vitamin D3, Trierpene, Mineralien, Betulin, Aminosäuren, Inotodiol und weitere. Damit hat er eine entzündungshemmende Eigenschaft und wird in der Naturheilkunde gegen zu hohe Blut- und Zuckerwerte eingesetzt. Er ist hervorragend gegen alle Möglichen Magen- und Darmerkrankungen, er stärkt das Immunsystem und entgiftet.
Bei den Lappen und Russen ist er DER Pilz, aus dem DER Tee gemacht wird, um den Körper allgemein zu kräftigen und zu stärken. Traditionell wird er als Tee getrunken, heißt ausgekocht. Mit einem Brocken kommt man literweit. Das macht ihn trotz des im Verhältnis hohen Preises sehr ergiebig.

Man sagt, er hilft bei Tuberkulose, Asthma, Bronchitis, ja sogar Krebs und Leber- beziehungsweise Herzerkrankungen. Überall da, wo das Immunsystem angegriffen wird, kann er eingesetzt werden.
Wissenschaftliche Studien (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20607061 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26210065 ) untermauern seine Heilwirkung.
Er hat einen ORAC – Wert von 52.458 Einheiten und schlägt damit noch den Salbei um Längen. Dieser besitzt im Vergleich nur 32,004 Einheiten. Was ein ORAC – Wert ist? Der ORAC – Wert misst die antioxidativen Eigenschaften und gibt den Wert in Einheiten an.

Wie verwende ich die Brocken?

Chaga Pilz Broken

Die Brocken habe ich nach dem klassischen Rezept benutzt. Für das erste Mal habe ich einen kleinen Brocken genommen und ihn mit 250 ml Wasser aufgekocht und dann auf kleiner Stufe 10 Minuten köcheln lassen. Den Brocken habe ich einfach aus dem Wasser gefischt und lasse ihn nun wieder abtrocknen, da er so lange verwendbar ist, wie sich das Wasser färbt.

Chaga Tee – wonach schmeckt er?

Riechen tut er ziemlich erdig und erinnert mich zunächst an gar nichts, was ich kenne. Er mufft nicht, irgendwie wald-torfig, würde ich ihn beschreiben, obwohl das auch nicht passt, denn irgendwo kommt noch eine leicht süßliche Note aus dem Untergrund des Geruchs. Der erste Schluck war noch seltsamer. Wirklich, meine Geschmacksnerven hatten ein riesiges Fragezeichen über dem Haupt. Nach ein paar weiteren Schlucken hat sich das allerdings gelegt. Ich persönlich würde ihn jetzt weder beim Kaffee noch bei Tee einsortieren, er schmeckt viel intensiver als Tee aber auch nach warmem Wasser. Ein Geschmack, der sich irgendwie an der Oberfläche befindet. Und es schmeckt immer noch nach Wald, Baum, Erde, Torf, irgendwie süß aber doch nicht. Vielleicht ist dieser Produkt – Test zu nichts zu gebrauchen und ich muss ihn wiederholen.
Nach der halben Tasse bilde ich mir ein, irgendwie unsüßes Lakritz zu schmecken, der leicht seifig abgeht. Wahrlich nicht unangenehm, bleibt aber strange.
Das ist allerdings die pure Version, im Laufe des Testes werde ich es mit anderen Geschmäckern und Zutaten versuchen.

Was beinhaltet die Packung Chaga – Pilz?

Patrick 2

Meine Packung enthielt 100 g Chaga Pilz Brocken, sonst nichts, ich habe Fotos davon gemacht.
Sie sehen holzig aus und sind ganz leicht, man zerbröselt sie leicht wenn man sie reibt.

Warum habe ich mir dir Brocken gekauft?

Patrick 3

Zum einen pure Neugier, die mich trieb, seit ich den Ratgeber geschrieben habe, zum anderen kränkle ich seit einiger Zeit ein bisschen vor mich hin. Der Herbst, Stress, grundsätzlicher Energieverlust am Leben, wenn man so will. Schaden wird er nicht, auch wenn mir eine Birkenrinde wachsen sollte, die schützt dann bestimmt vor Kälte. Kälte ist nämlich auch so ein Thema, da ich viel im sitzen arbeite ist mir schnell kalt und das bleibt dann auch so. Trotz Ingwertee oder anderen wärmenden Gewürzen. Sollte der Chaga Wunder bewirken? Im Internet wird er häufig so angepriesen. Ich experimentiere sehr gern und so habe ich nach den Kriterien, die angegeben wurden, den Pilz bestellt. Ich bin von Natur aus neugierig und mag derlei Experimente. Mein Freundeskreis hatte zudem auch noch nie etwas von dem Vitalpilz gehört, ein weiterer Grund, dem mal auf die Spur zu gehen.

Lesetipp: Viele Ratgeber zu verschiedenen Themen findest du im Ratgeber-Bereich !

Meine Chaga Tee – Rezepte

Den Chaga kann man so lange nutzen, wie er abfärbt. Das ist ausgesprochen ergiebig. Ich habe ihn jetzt mehrere Male, also nur einen Brocken, wieder aufgekocht und das ist noch nicht ausgereizt. Ich bin ein praktisch und einfach denkender Mensch und so sind auch meine Rezepte. Es muss irgendwie nebenbei gehen sonst verliere ich schnell die Lust.

Wir haben einen Kamin, der steht im Flur und dient mir als überdimensionales Stövchen. Vor ein paar Tagen habe ich den Chaga Brocken also aufgekocht und in meinen Teetopf getan, der umfasst knapp 2 Liter. Dazu habe ich frischen Ingwer geschnitten und den ganzen Tag davon getrunken. Immer, wenn die Kanne leer war, habe ich frisches kochendes Wasser hinzugegeben. Ich hätte das noch Tagelang so weiter machen können, geschmacklich und farblich hat sich da nichts verändert. Am Ende des zweiten Tages nahm ich den Brocken wieder raus, man will es ja auch nicht übertreiben.

Chagatee

Mein erstes Experiment: Chaga mit frischem Ingwer ist somit mehr als geglückt. Die beiden Geschmäcker ergänzen sich hervorragend, der Chaga – Geschmack schwimmt eher obenrum, der Ingwer kommt ihm von unten her entgegen. Sehr zu empfehlen!
Chaga Tee mit Nelken: ich bleibe faul und gehe wie oben beschrieben mit dem Brocken um. Ich koche ihn auf. Dazu gebe ich ein paar Nelken, 5 genügen mir für den Anfang. Auch hier, die Nelken verbinden sich auf eine sehr leckere und weihnachtliche Art mit dem Chaga. Etwas Orange dazu, könnte ich mir ebenso gut vorstellen.

Der Klassiker, Chaga Tee mit Milch und Zucker . In meinem Fall: Sojasahne und Honig. Mein Honig war der Eigene, ein mild cremiger, der unfassbar blumig schmeckt. Ich betone das, denn ich schätze auch da gibt es wieder geschmackliche Unterschiede. Übertreiben darf man es damit nicht, die Süße erniedrigt den Chaga Geschmack ziemlich. Das Sahnige allerdings hebt ihn wieder etwas an. Eine überaus leckere Variante, die meine Geschmacksknospen vom Schwarztee her kennen und das bedeutet, sie haben keine Schwierigkeiten damit.
Ich habe auch strong> Chaga mit Kamille und Pfefferminze versucht, das war aber überhaupt nicht mein Fall. Die Kamille stellt sich mir da quer, die Pfefferminze rennt alles über.
Traditionell trinken die Lappen ihn auch kalt, als Erfrischung. Aber, nein, auch kalt pur, nicht mein Fall. Ich habe also so eine Art Limonade davon gemacht, mit strong> Rohrohrzucker und etwas Pfirsichsirup . Überzeugte mich noch nicht, Wasser mit Kohlensäure haute es dann raus.
Ich denke ich trink ihn lieber warm und mein persönliches Lieblingsrezept ist das mit Sojasahne und Honig. Oder Rohrohrzucker. Dann wird es etwas karamelliger.

Mein Fazit

Um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, wird angeraten den Tee mindestens für 3 Wochen am Stück zu trinken. Ich schaffe das derzeit nicht, wie ich zugeben muss.
Was ich geschafft habe, waren drei Tage am Stück und ich meine mir einzubilden das er mir sehr sehr gut tat. Ich werde einen weiteren Versuch starten, mit dem festen Willen und dem Vorsatz, ihn regelmäßig zu genießen und ich werde auch noch weitere Rezepte ausprobieren.
Für mich hat er ein absolutes GO bekommen, auch wenn ich mich erst ein wenig anfreunden muss.
So ganz alleine finde ich ihn ziemlich strange, vermischt mit anderen Teesorten, passt er sich geschmacklich hervorragend an und ergänzt sich. Vermutlich ist das aber auch nur persönliche Geschmackssache.

Was ich noch probieren möchte ist, ihn äußerlich anzuwenden, bislang hatte ich dazu allerdings keinen Grund. Sobald ich mich irgendwo verletzte, werde ich den Tee mal auf die Wunde aufbringen. Dazu werde ich an dieser Stelle einen Nachtrag machen und einen Honig – Vergleich anführen.
Er soll sich auch hervorragend zum Räuchern eignen. Die Lappen vertreiben damit Krankheit, Negatives und Tot aus der Luft. Auch kann man seine Asche auf die Wunden schmieren. Ich werde die Tinktur bevorzugen.
Was für mich klar feststeht, ich bleibe bei dem Pilz. Dadurch das man die Brocken solange auskochen kann bis sie keine Farbe (das Melanin) abgeben, sind sie trotz ihres Preises sehr ergiebig und man kommt einige Liter mit einem Brocken hin.

Natürlich ist es einfacher einfach einen Teebeutel aufzugießen. Ich frage mich nur, ob das denselben positiven Effekt hat. Das Pulver ist unverdaulich, somit kommt eine Einnahme durch eine Pille (für mich zumindest) nicht in Betracht. Ich bleib beim klassischen aufkochen. Wenn ich Reste übrig habe, kann ich den Tee ja noch zum anderen Tee dazu schütten. Im Kühlschrank ist er ja ein bisschen haltbar.
Ich kann somit eine absolute Empfehlung aussprechen, wer ihn nicht für seine Gesundheit braucht unbedingt, dem lege ich dieses Geschmackserlebnis zu Herzen!

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften Chaga Tee Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte Chaga Tee Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 0,49 €Angebot
- 2,00 €Angebot
- 0,49 €Angebot

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?

Quellen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Inonotus+obliquus
https://ehrliche-tests.de/chaga-pilz-ein-gesundheitswunder/


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Foto des Autors

Maren

Ich bin freie Autorin, die unter anderem zwei Bücher herausgebracht hat. Schreibe als leidenschaftlicher Ghostwriter, überzeugter Rat-geber, begeisterter E-booker und vor allem frei. Mein Motto: das Leben wird dir nicht hinterhergerannt kommen, aber es eilt doppelt so schnell auf dich zu.

1 Gedanke zu „Getestet: Chaga Pilz als Chaga Tee zubereitet“

  1. Hello, I do think your website could be having browser compatibility problems.
    Whenever I take a look at your website in Safari, it looks fine but when opening in I.E., it has
    some overlapping issues. I just wanted to
    give you a quick heads up! Apart from that, great blog!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar