12in1 USB-C Hub | Dockingstation von Aukey

0
10
12in1 USB-C Hub

Notebooks verlieren immer mehr Anschlüsse bzw. alte fallen dem Fortschritt zum Opfer. Multi-Hub´s sind die Alternative verlorene oder mehr Anschlüsse einem Notebook oder anderen Geräten zu Verfügung zu stellen. Der Aukey 12in1 USB-C Hub deckt viele Anschlüsse ab und ist mit USB-C Plug-In sofort einsatzbereit. Hier meine Erfahrung und Eindrücke zur Dockingstation von Aukey.

Spezifikationen: 12in1 USB-C Hub von Aukey

Schauen wir uns erstmal die Ausstattung und Einzelheiten des 12in1 Hub´s von Aukey an.

Modell: AUKEY CB-C78 12-in-1 USB-C-HUB

Die Anschlüsse:

  • 2x USB 3.0 (bis 5 Gbps)
  • 2x USB 2.0 (bis 480 Mbps)
  • 1x USB-C Datenanschluss
  • 1x USB-PD 2.0/3.0 Ladeanschluss (bis zu 20V, 5A, Gleichstrom bis 100W)
  • 2x HDMI (bis zu 4K bei 30 Hz)
  • 1x VGA (bis zu 1080 bei 60 Hz)
  • 1x Gigabit-Ethernet-Lan (10/100/1000 Mbps)
  • 1x SD-Karte
  • 1x MicroSD-Karte
  • 1x USB-C Kabel 20 cm (Steckverbindung zum Anschluss)

Abmessungen & Material:

Das 12in1 Hub von Aukey hat die Abmessungen 12,7 cm x 0,62 cm x 0,17 cm. Das Material ist Aluminium und fässt sich sehr hochwertig an, schönes Silber Design passt zu vielen Notebooks in Silber. Es hat an der Unterfläche 2 Gummistreifen befestigt, das die Dockingstation einen sicheren und rutschfesten Stand hat. Das 12in1 USB-C Hub wiegt 123g. Optisch und vom Handling ist auch das USB-C Anschlusskabel stabil verarbeitet.

Einzelheiten von Aukey über das 12in1 USB-C Hub in der Verwendung

Ultra HD 4K Ausgang und dreifaches Display:
Spiegel oder erweitere deinen USB-C Laptop Bildschirm mit 4K UHD oder Full HD 1080P Video über HDMI oder VGA Anschluss.
Dreifachanzeige: eine Anzeige des HDMI Ausgangs, eine Anzeige des HDMI oder VGA, ein Bildschirm des Laptops.Achtung! Es werden NUR Windows Systemeunterstützt!

Bequemes Aufladen: Der USB-C Stromversorgungsanschluss unterstützt eine Stromversorgung von bis zu 100W, damit dein MacBook Pro oder ein anderes kompatibles Notebook (mit dem Original-Netzteil des Geräts) voll aufgeladen wird, während du alle anderen Funktionen des Hubs nutzen kannst. Lade dein 15 “MacBook Pro mit USB-C PD Stromanschluss in ca. 2 Stunden vollständig auf.

Bilder 12in1 USB-C Hub von Aukey

Erfahrung und Verwendung | 12in1 USB-C Hub

Die 2 HDMI Ports sind echt nützlich. Wer Homeoffice betreibt und generell mehrere Monitore brauch oder besitzt, kann hier super weitere Monitore per HDMI anschließen. Wer wie ich noch einen alten Monitor hat und ein paar Anzeigen auslagern möchte, kann dies noch zusätzlich mit dem VGA-Port machen. Tolle Möglichkeit mit dem 12in1 USB-C Hub Multi-Monitoring zu betreiben. Der Hub lässt sich super transportieren, da er nicht viel Platz wegnimmt. Bei Reisen ideal immer dabei. Bei Benutzung und je nach verwendeten angeschlossenen Geräten, konnte ich kein wirkliches Überhitzen oder zu heiß werden wahrnehmen. Mit meinem Lenovo Notebook konnte ich den 12in1 USB-C Hub gut verwenden.

Eine Funktastatur oder eine Maus verbinden sich mit dem 12in1 USB-C Hub problemlos an das Notebook. Das Laden von mehreren Geräten wie Smartphone, Tablet, Bluetooth Kopfhörer oder Bluetooth Musikboxen sind kein Problem. Als ich mein Smartphone Huawei P30 Pro mit dem Anschlusskabel vom 12in1 USB-C Hub verband, konnte ich per angeschlossener Maus das Smartphone mit Mauscursor bedienen(klicken und scrollen) schreiben mit einer Tastatur geht genauso. Für ein besseres Schreiben und Handling in manchen Onlineanwendungen für Unterwegs ohne Notebook und Monitor eine coole Alternative.

Tastatur + Maus + Smartphone + HUB und du kannst arbeiten wie am PC oder Notebook. Denke mit einem Tablet, sollte es genauso klappen.

Fazit: 12in1 USB-C Hub von Aukey

Ich habe über diesen Hub von Aukey sehr viel Positives gelesen. Datenraten sind gut von vielen Geräten, genauso wie die Funktionen der Geräte mittels Plug & Play. Selbst kann ich ihn einfach nur empfehlen! Nützlich für viele verschiedene Bedürfnisse in der Anwendung. Tolles Gerät!

weitere Produkte von Aukey


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 23.10.2020 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich.


 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here