Test: Russell Hobbs Express Airfry Mini-Backofen

Foto des Autors

Patrick

Hey, willkommen zu meinem Testbericht über den Russell Hobbs Express Airfry Mini-Backofen! Wenn du nach einem vielseitigen Küchengerät suchst, das nicht nur Platz spart, sondern auch noch energieeffizient ist, dann lies weiter.

1. bestes Produkt
Russell Hobbs Backofen Airfryer [5-in-1: Heißluftfritteuse,…*
  • Convection Technology: Der zirkulierende Konvektionsluftstrom sorgt für schnelles, gleichmäßiges Garen und damit für stets herausragende…
  • AirFry Technologie: Verwendet Heißluft mit hoher Intensität zum Backen, Bräunen und Knusprigwerden Deiner Lieblingsspeisen mit wenig bis gar keinem…
  • 4x schnellere Aufheizzeit*, 49% energieeffizienter** (*Verglichen mit der Aufheizzeit auf 220℃ in einem konventionellen Backofen, **Verglichen mit…

Ich kaufte mir diesen Mini-Backofen für meine Outdoor-Küche, da er Multifunktional für vieles gedacht ist. Von Brötchen, Pommes, Pizza und Kuchen backen wird er vielseitig eingesetzt und ich spare mir den großen Backofen anzuwerfen.

Design und Bauweise

Schau dir den Russell Hobbs Express Airfry Mini, Modell 26095-56, an: Er ist nicht nur elegant, sondern auch total funktional – perfekt für jede moderne Küche. Mit seinem glänzenden Edelstahlgehäuse sieht er richtig schick aus und verspricht dir Qualität und Langlebigkeit. Das edle Finish fügt sich nahtlos in jede Kücheneinrichtung ein und sorgt für einen echten Hingucker.

Und obwohl er so robust aussieht, ist der Airfry Mini überraschend leicht – er wiegt weniger als 6,5 kg! Dank seiner kompakten Maße von rund 45 cm Länge, 35 cm Breite und 30 cm Höhe passt er auch in kleinere Küchen oder Haushalte, wo jeder Zentimeter zählt. Trotz seiner kompakten Größe bietet er innen überraschend viel Platz – ganze 20 Liter, um genau zu sein. So hast du genug Raum für allerlei Leckereien.

Das Gerät ist auch super einfach zu bedienen. Die Regler an der Vorderseite sind klar und verständlich angeordnet, sodass du schnell und unkompliziert zwischen den verschiedenen Kochmodi wechseln kannst.

Ein kleiner Nachteil: Die glänzende Oberfläche ist ziemlich empfindlich für Fingerabdrücke und Schmutz, also musst du ihn regelmäßig putzen, damit er immer toll aussieht. Aber trotz dieses kleinen Mankos ist das Design des Russell Hobbs Airfry Mini ein super Beispiel dafür, wie gut Aussehen und Funktionalität in der modernen Küchentechnik zusammenpassen.

Technisches: Russell Hobbs Express Airfry Mini-Backofen

Jetzt zu den technischen Highlights: Mit 1.500 Watt Konvektionsleistung und der AirFry-Technologie ist dieses Gerät ein echter Alleskönner. Ob Backen, Grillen, Toasten oder Warmhalten – der Airfry Mini macht’s möglich.

  • Leistung: 1.500 Watt Konvektionstechnologie für effizientes und schnelles Kochen.
  • Kapazität: Großes Fassungsvermögen von 20 Litern – perfekt für eine 12-Zoll-Pizza, 6 Toastscheiben oder ein ganzes Hähnchen.
  • Design: Edles Edelstahlgehäuse, modern und stilvoll, passt in jede Küchenumgebung.
  • Abmessungen: Kompakte Größe von ca. 45cm (Länge) x 35cm (Breite) x 30cm (Höhe), ideal für kleine Küchen.
  • Gewicht: Leicht mit weniger als 6,5 kg, einfach zu bewegen und zu handhaben.
  • Funktionen: 5-in-1-Funktionalität inklusive Heißluftfrittieren, Backen, Grillen, Toasten und Warmhalten.
  • AirFry Technologie: Hochintensive Heißluft für fettarmes Frittieren – genieße deine Lieblingsspeisen mit wenig bis gar keinem Öl.
  • Energieeffizienz: 49% energieeffizienter als ein konventioneller Backofen, ideal für umweltbewusste Haushalte.
  • Aufheizzeit: 4x schnellere Aufheizzeit im Vergleich zu einem traditionellen Backofen.
  • Bedienung: Einfache und intuitive Bedienung mit 3 Reglern/Drehschaltern auf der Vorderseite für Temperatur, Zeit und Zubereitungsart.
  • Zubehör: Inklusive Frittierkorb, Backblech und Grillrost – alles, was du für die verschiedensten Gerichte benötigst.
  • Sicherheitshinweise: Gehäuse wird während des Betriebs heiß; das Gerät sollte frei stehen und mindestens 15 cm Abstand zu allen Seiten haben.
  • Reinigung: Einfache Reinigung dank herausnehmbarer Krümelschublade; empfindlich gegenüber Schmutz und Fingerabdrücken.

Rezepte und Anwendungen

Lust auf Pizza oder einen Auflauf? Kein Problem! Der Airfry Mini heizt super schnell auf und spart dir so Zeit und Energie. Pizzen werden knusprig, Kuchen saftig und Toasts perfekt gebräunt.

Hier sind drei leckere Rezepte, die du mit deinem Russell Hobbs Express Airfry Mini ausprobieren kannst:

  1. Knusprige Airfryer-Pommes
    • Zutaten: 500g Kartoffeln, 1 EL Olivenöl, Salz, Paprikapulver.
    • Zubereitung: Kartoffeln schälen und in Stifte schneiden. In einer Schüssel mit Olivenöl, Salz und Paprikapulver mischen. Den Frittierkorb in den Airfry Mini einsetzen und die Pommes gleichmäßig verteilen. Bei 200°C etwa 15-20 Minuten frittieren, bis sie goldbraun und knusprig sind. Zwischendurch einmal wenden.
  2. Mini-Pizza
    • Zutaten: Pizzateig, Tomatensauce, geriebener Käse, Belag nach Wahl (z.B. Salami, Schinken, Gemüse).
    • Zubereitung: Pizzateig ausrollen und in eine Größe schneiden, die in den Airfry Mini passt. Mit Tomatensauce bestreichen, Käse und Belag darauf verteilen. Im Backmodus bei 180°C etwa 10-12 Minuten backen, bis der Rand knusprig und der Käse geschmolzen ist.
  3. Überbackene Hähnchenbrust
    • Zutaten: 2 Hähnchenbrustfilets, 100g geriebener Käse, 2 TL italienische Kräuter, Salz, Pfeffer, Olivenöl.
    • Zubereitung: Hähnchenbrustfilets mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern würzen. Mit etwas Olivenöl bepinseln und in den Grillrost legen. Bei 180°C etwa 15 Minuten grillen. Dann mit Käse bestreuen und weitere 5 Minuten grillen, bis der Käse schmilzt und leicht bräunt.

Zubehör: Russell Hobbs Express Airfry Mini-Backofen

Der Russell Hobbs Express Airfry Mini kommt nicht nur mit beeindruckenden Funktionen, sondern auch mit einem praktischen Zubehörpaket, das deine Küchenarbeit erleichtert. Im Lieferumfang enthalten sind ein Frittierkorb, ein Backblech und ein Grillrost. Diese drei Zubehörteile eröffnen dir eine Welt der kulinarischen Möglichkeiten.

Frittierkorb: Perfekt für die Air Fry-Funktion. Ob knusprige Pommes, gebackene Camemberts oder leichte Gemüsechips, der Frittierkorb ermöglicht ein gleichmäßiges Garen und knusprige Ergebnisse mit minimaler Ölmenge.

Backblech: Ideal für Kuchen, Aufläufe oder Pizza. Dieses multifunktionale Backblech dient auch als Fettpfanne, fängt Tropfen und Krümel auf und sorgt so für eine saubere Zubereitung. Zwar etwas kleiner als erwartet, erfüllt es dennoch seinen Zweck für kleinere Backprojekte.

Grillrost: Perfekt für das Grillen von Fleisch, Fisch oder Gemüse. Mit diesem Rost kannst du deinen Gerichten eine schöne Grillnote verleihen, ohne einen großen Außengrill benutzen zu müssen.

Zusätzliches Zubehör, das separat erworben werden kann, umfasst größere Backbleche oder spezielle Einsätze, die die Funktionalität des Airfry Mini weiter erhöhen. Ein wichtiges Detail ist, dass der Ofen selbst im Betrieb sehr heiß wird. Deshalb ist es ratsam, immer Topflappen oder Ofenhandschuhe zu verwenden, um Verbrennungen zu vermeiden.

Mit diesem Zubehör wird der Russell Hobbs Express Airfry Mini zu einem vielseitigen, benutzerfreundlichen Gerät, das deine Koch- und Backerlebnisse revolutioniert.

zusätzliches Zubehör zu kaufen.

Wartung und Pflege

Die Wartung und Pflege des Russell Hobbs Express Airfry Mini ist recht unkompliziert, aber wichtig für seine Langlebigkeit. Nach jedem Gebrauch solltest du das Gerät vollständig abkühlen lassen. Entferne dann Krümel oder Essensreste mit einem weichen, feuchten Tuch. Die herausnehmbare Krümelschublade macht das Reinigen besonders einfach.

Für das Edelstahlgehäuse empfiehlt sich die Verwendung eines speziellen Edelstahlreinigers, um Fingerabdrücke und Flecken zu entfernen und den Glanz zu erhalten. Achte darauf, keine scheuernden Reinigungsmittel oder -utensilien zu verwenden, da diese die Oberflächen beschädigen können. Regelmäßige Pflege sichert nicht nur die Hygiene, sondern erhält auch die Funktionsfähigkeit und das Aussehen deines Airfry Minis.

Vor- und Nachteile

Kein Produkt ist perfekt, und das gilt auch hier. Ein Nachteil ist das fehlende Innenlicht. Außerdem könnte das mitgelieferte Backblech größer sein. Aber ansonsten? Für mich ein gutes Gerät was oft im Einsatz ist!

VorteileNachteile
Vielseitige Funktionen: Heißluftfrittieren, Backen, Grillen, Toasten, Warmhalten.Empfindlichkeit gegenüber Fingerabdrücken und Schmutz: Die glänzende Oberfläche erfordert regelmäßige Reinigung.
Schnelle Aufheizzeit: 4x schneller als ein herkömmlicher Ofen.Kein Innenlicht: Schwierig, den Garvorgang zu überwachen ohne das Gerät zu öffnen.
Energieeffizient: 49% sparsamer als ein konventioneller Backofen.Größe des mitgelieferten Backblechs: Kann für manche Speisen zu klein sein.
Kompakte Bauweise: Ideal für kleine Küchen, leicht und platzsparend.Heißes Gehäuse im Betrieb: Vorsicht geboten, besonders bei Haushalten mit Kindern.
Großes Fassungsvermögen: 20 Liter, geeignet für eine Vielzahl von Gerichten.Kurzes Kabel: Möglicherweise ist ein Verlängerungskabel erforderlich.
Leichte Bedienung: Intuitive Regler/Drehschalter an der Vorderseite.
Gute Kundenbewertungen: Allgemein positiv für kleinere Haushalte und vielseitige Nutzung.

Fazit - Russell Hobbs Express Airfry Mini-Backofen

Der Russell Hobbs Express Airfry Mini, Modell 26095-56, ist ein vielseitiges und effizientes Küchengerät, ideal für kleinere Haushalte oder als Zusatzgerät in größeren Küchen. Mit Funktionen wie Heißluftfrittieren, Backen, Grillen, Toasten und Warmhalten bietet er eine beeindruckende Flexibilität. Seine schnelle Aufheizzeit macht ihn zeiteffizienter und energieeffizienter als herkömmliche Öfen. Für mich im Garten bin ich zufrieden.

Das Design ist ansprechend und praktisch, mit kompakter Größe und leichtem Gewicht, perfekt für begrenzte Platzverhältnisse, während das 20-Liter-Fassungsvermögen ausreichend Raum für diverse Gerichte bietet. Sein Edelstahlgehäuse sorgt für eine moderne Optik, allerdings ist das Gerät anfällig für Fingerabdrücke. Aber für mich ist das Ergebniss wichtig, nicht unbedingt Design oder hinterlässt es Fingerabdrücke.

Einige Nachteile sind das Fehlen eines Innenlichts und die kleinere Größe des mitgelieferten Backblechs. Trotzdem überzeugt der Airfry Mini im Preis-Leistungs-Verhältnis durch seine Multifunktionalität. Er ist eine solide Wahl für diejenigen, die ein platzsparendes, vielseitiges und energiesparendes Küchengerät suchen. Kundenbewertungen bestätigen die allgemeine Zufriedenheit, vor allem bezüglich der einfachen Bedienung und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Der Russell Hobbs Express Airfry Mini-Backofenist somit für mich und meine Verwendung ein empfehlenswertes Produkt.

Was sagt ihr zum Mini-Backofen? Habt ihr einen anderen? Lass es mich wissen.

Tipp: Alternative Tefal EY111B Ultra Fry Heißluftfritteuse

Ahnliche Mini-backofen

1. bestes Produkt
Ecosa Mini Backofen | 1000 Watt | 10 Liter | inkl. Backblech und…*
  • Highlights: Kapazität: 10 Liter Leistung: 1000 Watt Temperaturregler 90°-230°C Ober- / Unterhitze Einfache Bedienung großes Sichtfenster…
  • Abmessungen: Aussenabmessungen: ca. 36 x 30 x 20cm ( BxTxH ) Innenabmessungen: ca. 25 x 25 x 14 cm ( BxTxH ) Abmessung Grillrost: ca. 22 x 22 cm…
  • Dieser geniale Mini Backofen lässt keine Wünsche mehr offen. Kompaktes Design, einfache Bedienung, 1000 Watt und viele Extras wie Ober- und…
2. bestes Produkt
STEInBORG Mini Backofen 25 Liter | Pizza-Ofen | 3in1 Backofen |…*
  • Dieser geniale Mini Backofen lässt keine Wünsche mehr offen. Kompaktes Design, einfache Bedienung, 1600 Watt und viele Extras wie Ober- und…
  • Mit einem Garraum von 25 Litern können Sie auch auch größere Mahlzeiten einfach und schnell zubereiten. Backen, Toasten, Grillen, Auftauen… Mit…
  • Eine einfache und schnelle Zubereitung Ihrer Mahlzeiten sind Ihnen Dank dem Temperaturregler der bis 250° reicht garantiert. Ein kompaktes Design,…
3. bestes Produkt
Mini Backofen 13 Liter | Pizzaofen | Timer | aufklappbares…*
  • Mini Backofen 13 Liter inklusive 1x Backblech 1x Grillrost und praktischem Krümelblech
  • Ober-/Unteritze (gleichzeitig oder separat) Temperatureinstellung 60°C – 250°C Grad Leistung: 900 Watt
  • einfache Bedienung großes Sichtfenster Hitzebeständiges Gehäuse Einstellbarer Timer mit Signal bis 60 min
4. bestes Produkt
Mini Backofen 15 Liter | Pizzaofen | Minibackofen | 60 min Timer…*
  • ✔️ Entdecken Sie die leistungsstarke und vielseitige Lösung für Ihre kulinarischen Bedürfnisse mit unserem Mini Backofen. Mit einer Leistung…
  • ✔️ Leistungsstarker Backprofi: Mit einer Leistung von 1200 Watt ist dieser Mini Backofen bereit, sich allen Herausforderungen in der Küche zu…
  • ✔️ Flexible Temperatureinstellungen: Mit einer Temperaturspanne von 100 bis 230°C haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Koch- und…
5. bestes Produkt
3in1 Mini Backofen 20 Liter mit Konvektion inkl. Warmhalteplatte…*
  • Kompaktes Design, einfache Bedienung, 1300 Watt und viele Extras wie eine abnehmbare, auf dem Backofen aufliegende Grillplatte, Ober- und Unterhitze,…
  • Ein ganz besonderes Extra ist die aufliegende Grillplatte mit der Sie Ihre Mahlzeiten vorbereiten, anrichten, kochen und natürlich auch grillen…
  • Eine einfache und schnelle Zubereitung Ihrer Mahlzeiten sind Ihnen Dank dem Temperaturregler, der bis 230° reicht garantiert. Ein kompaktes Design,…


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Foto des Autors

Patrick

Informationen spielen für mich eine entscheidende Rolle beim Kauf neuer Produkte. Deshalb widme ich mich intensiv dem Lesen und der Recherche im Internet. Auf meiner Webseite, ehrliche-tests.de, teile ich Beiträge über Themen und Produkte, die mein Interesse wecken, sowie meine Erfahrungen mit Produkten, die ich gekauft und ausprobiert habe. Meine Produkttests, Tipps und Empfehlungen können beim Kauf oder bei Fragen zu einem bestimmten Thema nützlich sein. Wenn du Fragen zu einem meiner Beiträge, Produkte oder Themen hast, zögere nicht, mir einen Kommentar zu hinterlassen oder mir eine E-Mail zu schreiben.

Schreibe einen Kommentar