Test: TonieBox von Tonies | Musik & Hörspiele für Kinder

Foto des Autors

Dirk Re.

Toniebox von Tonies
Test: TonieBox von Tonies | Musik & Hörspiele für Kinder 64 Test: TonieBox von Tonies | Musik & Hörspiele für Kinder

Kann eine TonieBox den klassischen Kassettenrekorder ersetzen?

Der klassische Kassettenrekorder bekommt durch die Weiterentwicklung der Technologie Konkurrenz vom Unternehmen „Tonies“. Diese bietet derzeit einen kleinen tragbaren Lautsprecher für Kindergeschichten und Musik an. Auf spielerischer Weise können verschiedene Hörfiguren für unterschiedliche Geschichten aufgestellt und über WLAN somit auf einfache Weise genutzt werden.

Aber halten die Lautsprecher, preislich ab 79,99 EURO, was sie versprechen?

Technische Daten: TonieBox von Tonies
Produktabmessung: 12 x 12 x 12 cm
Produktgewicht: 798 Gramm
Akku: leistungsstarker, mit bis zu 7 Std. Laufzeit
Ladestation: deutsche Steckdosennorm (Typ C und F)
Lautstärke: regulierbar
WLAN: integriert und muss im Haushalt vorhanden sein

Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet

Toniebox im Vergleich

Boxine 03-0012+10002547+04-0028 Tonies SetBoxine 03-0009+10002550+04-0040 Tonies Settigermedia tigerbox Startpaket grün CD Box Streamingbox...Boxine 03-0010+10002548+04-0026 Tonies Settonies Transporter Hörfiguren, Transporttasche mit...Toniebox Starterset Beere mit Hörfigur LöweBoxine Toniebox Starterset Rot mit Kreativtonie +...BOARTI das Original Kinder Regal Buchstabe L in Weiß - geeignet...BOARTI das Original Kinder Regal Haus small in Weiß, geeignet...
Boxine 03-0012+10002547+04-0028 Tonies Set*Boxine 03-0009+10002550+04-0040 Tonies Set*tigermedia tigerbox Startpaket grün CD Box...*Boxine 03-0010+10002548+04-0026 Tonies Set*tonies Transporter Hörfiguren, Transporttasche...*Toniebox Starterset Beere mit Hörfigur Löwe*Boxine Toniebox Starterset Rot mit Kreativtonie +...*BOARTI das Original Kinder Regal Buchstabe L in...*BOARTI das Original Kinder Regal Haus small in...*
Amazon PrimeAmazon Prime
KäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungen
Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!
Letzte Aktualisierung am [apn asin="B082442JHK" typ="state" false="unbekannt"] Links leiten zu Amazon.de | Quelle/Foto: Amazon API

Erst Eindruck der Toniebox

Ausgepackt macht die Toniebox zunächst ein modernes, kindgerechtes Bild. Sie scheint auf den ersten Blick speziell für Kinderhände konzipiert zu sein. Der Hersteller verzeiht laut Anleitung Stöße und Feuchtigkeit, zudem ist sie wattiert und verzichtet auf scharfe Kanten bzw. Ecken. Die Toniebox ist mit einem kinderfreundlichen Material bezogen und fühlt sich tatsächlich gepolstert und weich an.

Ich habe die Toniebox als Starterset erworben und mir ist schnell aufgefallen, dass es keine klassischen Knöpfe gibt. Es sind lediglich zwei unterschiedlich große Ohren und eine Abstellfläche für die Tonies, die sogenannten Hörspielfiguren, vorhanden.

Inbetriebnahme und Einrichtung

Toniebox von Tonies

Die Toniebox von Tonies wird als Starterset mit einem Kreativ-Tonie, Ladestation und Bedienungsanleitung geliefert. Die Ladestation ist für deutsche Steckdosen geeignet (Typ C und F). Die Systemsprache ist deutsch. Der Akku wird aufgeladen geliefert, was ich grundsätzlich immer sehr gut finde.

Der erste Schritt besteht darin, den sogenannten Würfel einzurichten. Da die Systemsprache Deutsch ist, sind die Schritte glücklicherweise einfach zu verstehen. Für die Einrichtung muss die Toniebox zunächst mit dem WLAN verbunden werden. Sie verfügt über eine integrierte App. Der Aufbau der Verbindung hat bei mir nur wenige Momente gedauert.

Die Verbindung wird visuell durch verbaute LED angezeigt und blinkt blau nach erfolgreicher Konnektivität. Gemäß Anleitung ist die Voraussetzung von WLAN vorgeschrieben, da diese bei der Erstverwendung von Nöten ist. Die Toniebox von Tonies kann auch in mehreren Haushalten genutzt werden, dazu muss sie nur jedes Mal einmalig mit dem WLAN verbunden werden. Wenn dies geschehen ist, ist die Einrichtung auch schon geschafft. Ich finde diesen Schritt tatsächlich kinderleicht.

Toniebox Tonies 2

Da ich das Starterset von Tonies im Angebot erworben habe, waren bei mir direkt 2 Tonies Hörspielfiguren dabei. Diese stellt man nach erfolgreicher Einrichtung einfach auf die vorgesehene Stellfläche und der Tonie installiert sich daraufhin über das WLAN von selbst. Sind die Tonies einmal auf die Box geladen, braucht man zum Hören dieses Tonies ab sofort keine WLAN Verbindung mehr, das finde ich ganz angenehm, da man die Box somit auch ideal für unterwegs mitnehmen kann. Auch für eine Reise mit dem Auto empfinde ich diese Technologie als sehr gelungen.

Die Toniebox von Tonies verfügt über einen integrierten Akku, welcher mit dem mitgelieferten Ladekabel bequem aufgeladen werden kann.

Die Inbetriebnahme war ja schon mal ganz einfach, aber wie ist nun der Ton und die Qualität vom Gehäuse?

Qualität Ton & Gehäuse | Toniebox

Ton

Sobald der erste Tonie bzw. die erste Hörspielfigur vollständig auf die App der Box geladen wurde, beginnt die Geschichte oder die Musik unmittelbar mit der Abspielung.

Die Lautstärke ist durch zwei unterschiedlich große Ohren regulierbar. Das große Ohr erhöht und das kleine Ohr reduziert die Lautstärke. Der Ton wirkt auf mich allerdings klar und gut verständlich. Die Lautstärke ist gut an Ohren von Kindern angepasst, ab einem bestimmten Höchstwert kann die Laustärke nicht mehr erhöht werden.

Ich empfinde den Unterschied von Sprache zu Gesang auch gut gemischt, aus dem Radio kennt man ja die Situation, dass beispielsweise die Gitarre im Lied wesentlich lauter ist, als die Sprache. Dieses wurde bei der Toniebox gut reguliert.Durch sanfte Schläge an die Seitenwand kann auf das nächste Kapitel vor- bzw. zurückgesprungen werden. Das klassiche Vorspulen ist bei der Toniebox soweit nicht möglich.

Gehäuse

Die Toniebox ist mit einem kinderfreundlichen Material bezogen, selbst die Ecken sind gepolstert. Man hat nicht das Gefühl, dass die Box unmittelbar nach dem ersten Sturz defekt geht. Aber mein Sohn habt diesen Test bereits ausversehen durchgeführt. Die Toniebox von Tonies steht bei ihm direkt auf dem Nachttisch und dabei kam der Fall vor, dass die Box aus einer Höhe von etwa 40cm auf den Boden fiel. Das Interessante dabei war, dass die Box keinerlei Schäden hatte und das Abspielen der Geschichte lediglich unterbrochen wurde.

Toniebox Tonies 6

Die Hörspielfiguren müssen also stets auf der Abstellfläche stehen, sonst kann die Geschichte logischerweise nicht abgespielt werden. Das Gehäuse war demnach unbeschädigt, auch die Polsterung war nicht eingedrückt. Das Abspielen der Geschichte wurde direkt wieder fortgesetzt. Die Toniebox scheint daher stabil und sehr robust zu sein. Um ehrlich zu sein habe ich das bei einem Preis von ca. 79,99 EURO aber auch erwartet. Die Hörspielfiguren selbst, welche etwa 14,99 EURO kosten, haben den Sturz ebenfalls durch robustes Kunststoff unbeschadet überstanden.

Der Akku hält meiner Meinung nach nicht lange genug für den Preis. Mal angenommen eine Geschichte dauert etwa 30 Minuten, dann müssen wir unser Modell nach etwa jeden fünften Tag aufladen, was eine Akkukapazität von nur ca. 3 Stunden ausmacht und keine 7 Stunden, wie vom Hersteller angegeben.

Test auf Kindertauglichkeit

Toniebox

Die Inbetriebnahme muss aufgrund der Einrichtung des WLAN mit einem Elternteil erfolgen. Alles Weitere kann das Kind dann selbstständig erledigen. Die Lautstärke sowie der Wechsel von Tonies dürften für Kinder ab 3 Jahren, so wie es der Hersteller vorgibt, machbar sein.

Die verbauten LED sind meiner Meinung nach etwas zu hell und können manche Kinder beim Einschlafen hindern. Die blaue LED leuchtet immer bei Geschichten, die rote, sobald der Akku aufgeladen werden muss.

Sobald der Akku leer wird, blinken die LED rot, das Kind weiß daher schon etwa 10 Minuten bevor der Akku wirklich leer ist, dass nun ein Ladevorgang ansteht. Ich musste meinem Sohn auch erst zeigen, dass man noch 10 Minuten Zeit hat, nachdem er beim ersten Mal panisch bei roten Blinken gerufen hat 

Insgesamt konnte ich definitiv ein kindergerechtes Gerät feststellen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vor- und Nachteile Toniebox

Vorteile

  • Einfache Bedienung
  • Schnelle Konfiguration
  • Robustes und stabiles Gehäuse
  • Gute Polsterung
  • Große Auswahl an verschiedenen Tonies möglich
  • Als Starterset erhältlich

Nachteile

  • Erhöhter Preis (auch für Hörspielfiguren)
  • WLAN Voraussetzung
  • LED recht hell
  • Relativ geringe Akkukapazität
  • Kein Vor- und Zurückspulen innerhalb einer Geschichte

Kurze Tipps von mir

Die Toniebox ist ideal für zuhause und unterwegs, da man die Tonies standortunabhängig hören kann. Falls man eine längere Fahrt antritt, sollte die Box unbedingt vorher vollständig geladen werden, da die Akkukapazität wie beschrieben doch recht gering ausfällt.

Falls das Kind kein Licht im Zimmer mag, wird man sich mit diesem Gerät keinen Gefallen tun, da die LED immer bei Funktion leuchten. Diese lassen sich leider auch nicht abdecken, da die Hörspielfigur darauf steht. Kinder die ein Nachtlicht beim Einschlafen brauchen ist dann wieder ganz gut.

Zubehör der Toniebox

Alternativ gibt es noch die Tigerbox

- 14,00 €

Fazit: Toniebox von Tonies

Abschließend kann die Toniebox von Tonies als gut gelungenes, technologisch in die heutige Zeit passendes Gerät angesehen werden. Es ist absolut kinderfreundlich zu bedienen und hält durch vollständig verbaute Polsterung normale Stürze aus Betthöhe stand. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Hörspielfiguren, welche durchschnittlich 14,99 EURO kosten. Tonies bietet daher für jeden Geschmack entsprechende Hörspiele an.

Mit 79,99 EURO ist das Gerät zwar etwas teuer, ist seinen Preis allerdings durch die Einfachheit wert.
Mehr über die Toniebox könnt ihr hier erfahren.

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften Toniebox Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte Toniebox Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 10,95 €Angebot
- 6,00 €Angebot
Toniebox Starter Set
Toniebox Starter Set*
128,00 € −6,00 € 122,00 €
- 7,50 €Angebot
tonies Toniebox Starter Set incl 1 Creative Character, Audio...
tonies Toniebox Starter Set incl 1 Creative Character, Audio...*
267-10000056
132,49 € −7,50 € 124,99 €
- 30,00 €Angebot
Vtech 80-608074 V-Story, die Hörspielbox, Musik-und...
Vtech 80-608074 V-Story, die Hörspielbox, Musik-und...*
VTech V-Story, die Hoerspielbox V-Story, die Hoerspielbox 80-608074; Inhalt: 1 Stück
69,99 € −30,00 € 39,99 € Amazon Prime

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Schreibe einen Kommentar