Sportstech RSX500 Rudergerät im Test | 16 Programme für das perfekte Rückentraining

Foto des Autors

Dirk Re.

Sportstech RSX500 Rudergerät – Ich selbst war auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Rudergerät, welches mir zum einen bei der Ausprägung meiner Rückenmuskulatur hilft und zum anderen einfach zu bedienen ist und im besten Fall wenig Platz einnimmt. Wenn es schlussendlich sogar Schmerzen lindert, wäre das optimal!

Rudergerät_Sportstech_RSX500_Test-c4d32a07
Sportstech RSX500 Rudergerät im Test | 16 Programme für das perfekte Rückentraining 57 Sportstech RSX500 Rudergerät im Test | 16 Programme für das perfekte Rückentraining

Doch ich hatte anfänglich viele Fragen, die mich beschäftigt haben:

Ist ein Rudergerät effektiv?
Für welche Altersgruppe ist es geeignet?
Habe ich weniger Schmerzen durch das Training?
Wie lange muss ich an wie vielen Tagen Rudern?

Rudergeräte im Vergleich

Skandika Wasserrudergerät Nemo IV | Wasser Rudergerät für...Skandika Wasserrudergerät Nemo III | Wasser Rudergerät mit...Deutsche Qualitätsmarke Rudergerät inkl. Pulsgurt RSX300Sportstech RSX500 Rudergerät | Deutsches Qualitätsunternehmen |...Skandika Wasserrudergerät Nemo Compact | Wasser Rudergerät...Skandika Wasserrudergerät Styrke | Designed and Made in Germany,...Bluefin Fitness Blade Aqua W-1 | Wasserbeständiges Rudergerät |...YOSUDA Magnetic Rowing Machine 158KG Gewichtskapazität -...Capital Sports Rudergerät, Rudermaschine für Effizientes...Profun Rudergerät für zuhause, Rudergerät mit Tablet-Halterung...
Skandika Wasserrudergerät Nemo IV | Wasser...*Skandika Wasserrudergerät Nemo III | Wasser...*Deutsche Qualitätsmarke Rudergerät inkl....*Sportstech RSX500 Rudergerät | Deutsches...*Skandika Wasserrudergerät Nemo Compact | Wasser...*Skandika Wasserrudergerät Styrke | Designed and...*Bluefin Fitness Blade Aqua W-1 |...*YOSUDA Magnetic Rowing Machine 158KG...*Capital Sports Rudergerät, Rudermaschine für...*Profun Rudergerät für zuhause, Rudergerät mit...*
Amazon PrimeAmazon PrimeAmazon PrimeAmazon Prime
KäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungen
Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!
Letzte Aktualisierung am [apn asin="B08Q8G51BY" typ="state" false="unbekannt"] Links leiten zu Amazon.de | Quelle/Foto: Amazon API

Lest hier meinen Testbericht und erhaltet Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen.

Rudergerät_Sportstech_RSX500_Rückentraining-e3ee21e4
Sportstech RSX500 Rudergerät im Test | 16 Programme für das perfekte Rückentraining 58 Sportstech RSX500 Rudergerät im Test | 16 Programme für das perfekte Rückentraining

Sportstech RSX500 Rudergerät: Erster Eindruck | Aufbau

Das Rudergerät RSX500 von Sportstech wird zum Selbstaufbauen in mehreren Einzelteilen geliefert. Das Gesamtpaket hat ein enormes Gewicht von etwa 35 Kg. Aber ich verbinde des schere Gewicht mal mit guter Leistung.

Zunächst muss also das Sportstech RSX500 Rudergerät aufgebaut werden, hierzu empfehle ich die Bedienungsanleitung. Der Aufbau hat in meinem Fall ca. 75 Minuten gedauert. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich den Aufbau sehr gewissenhaft erledigen wollte, damit nachher auch alles sitzt und fest steht.

Der erste Eindruck ist demnach sehr positiv. Das Rudergerät von Sportstech verfügt über einen flexibel gleitenden Sitz, der Armatur mit seinem Display sowie der Griff. Auf den ersten Blick erkenne ich sofort, dass das Rudergerät über 16 verschieden einstellbaren Funktionen verfügt, individuell für jeden Bedarf. Dazu aber gleich mehr.

Ein großer Pluspunkt ist, dass das Sportstech RSX500 Rudergerät faltbar ist. Hierzu kann der komplette Sitz samt Führungsschiene hochgeklappt werden. Somit nimmt das Rudergerät nur sehr wenig Platz beim Nichtgebrauch ein.

Video – Aufbau

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorbereitungen und Bedienung

Rudergerät_Sportstech_RSX500_Ebay-1844aed9

Bevor man nun in das direkte Training mit der Rudermaschine einsteigt, sollten einige kleine Schritte vorab erledigt werden.

Zunächst achtet bitte darauf, dass alle Schrauben wirklich fest angezogen wurden, da insbesondere bei höherer Intensität das Rudergerät schnell beginnt zu wackeln und man einen instabilen Sitz erhält.

Des Weiteren sollte zuerst ohne Gewicht geübt werden, um die richtige Bewegung zu erlernen. Die Übungen müssen stets richtig ausgeführt werden, um die Rückenmuskulatur bestmöglich zu beanspruchen und, um eventuelle Rückenschmerzen zu vermeiden bzw. optimal zu lindern. Die Haltung ist ebenso wichtig und sollte wirklich bedacht sein.

Als weitere Vorbereitung sollte vor dem ersten Start die einfachste Intensität ausgewählt werden, um sich an das Gerät und die Abläufe zu gewöhnen. Insbesondere für die Personen, die in diesem Bereich wenig Erfahrungen mitbringen, sollte stets mit geringer Intensität und maximal 10 Minuten gestartet werden.

Die Bedienung wirkt anfänglich etwas kompliziert, sobald man den Dreh allerdings heraushat, ist das Handling doch recht simpel.

Rudergerät_Sportstech_RSX500_kaufen-97515ab3
Sportstech RSX500 Rudergerät im Test | 16 Programme für das perfekte Rückentraining 59 Sportstech RSX500 Rudergerät im Test | 16 Programme für das perfekte Rückentraining

Funktionen des Rudergerät Sportstech RSX500

Die Intensität des Rudergerätes entsteht durch magnetischen Widerstand. Anders als bei Geräten mit Wasserwiderstand, welche in einem erheblich hohen Preissegment zu finden sind, ist der magnetische Widerstand eine absolut tolle und vor allem günstigere Alternative.

Das Rudergerät RSX500 von Sportstech verfügt über einige sehr hilfreiche Funktionen. Ich habe die wichtigsten nun hier aufgelistet:

·         12 Trainingsprogramme + 4 Pulsprogramme mit verschiedenen Intensitäten
·         500 m Wettbewerb-Modus
·         Herzfrequenz Training mit Pulsgurt
·         Anti-Rutsch Pedale mit verstellbarem Gurtband
·         Tablethalterung für Videos + USB Ladeanschluss
·         Komfortsitz – kugelgelagert auf Aluminiumschiene
·         Kompatibel mit einer Fitness App

Erste Anwendung | Beurteilung Intensität

Da ich bereits Erfahrungen mitbringe, habe ich die Intensität zunächst auf die mittlere Stufe bei 20 Minuten begrenzt. Anhand des Displays können die Stufen jeweils ausgewählt werden.

In meinem ersten Test hat sich die Bewegung bereits gut angefühlt, ich konnte das Rudern gleichmäßig und sauber ausüben. Die Intensität auf mittlere Stufe war allerdings auch erst einmal gut ausgewählt, da ich bereits nach 10 Minuten erste Ermüdung in der Rückenmuskulatur bemerken konnte. Für Anfänger sollte daher definitiv niedrig begonnen werden.

Vom Bewegungsablauf empfand ich das Rudern als sehr angenehm, da die Bewegungen sauber und ohne Unterbrechungen durchgeführt werden konnten. Die Übung geht direkt in den Rücken und stärkt zudem die Arme. Ich hatte dauerhaft eine Belastung im kompletten Rückenbereich, so dass ich beurteilen kann, dass das Rudergerät RSX500 von Sportstech definitiv seinen Zweck erfüllt.

Wer nach einer Zeit geübt ist und sich an die Belastungen gewöhnt hat, dem bietet das Rudergerät zudem ein Intervalltraining, in dem die Intensität während des Trainings unterschiedlich variiert und den echten Gegebenheiten im Wasser ähneln soll.

Rudergerät_Sportstech_RSX500_Amazon-b199405b
Sportstech RSX500 Rudergerät im Test | 16 Programme für das perfekte Rückentraining 60 Sportstech RSX500 Rudergerät im Test | 16 Programme für das perfekte Rückentraining

Insgesamt kann ich dieses Gerät absolut empfehlen!

Für wen ist das Rudergerät also geeignet? Welche Muskeln werden beansprucht?

Das Rudergerät ist im Prinzip für Jedermann geeignet, der sich fit halten möchte. Das Resultat des Ruderns ist, dass der Rücken trainiert wird und Schmerzen somit auf Dauer möglicherweise gelindert werden können.

Ich kenne bereits Leute, die sich im Seniorenalter befinden und zuhause weiterhin leichtes Rudertraining absolvieren, um den Körper fit und gesund zu halten. Aus diesem Grund kann ich dieses Rudergerät für eine Altersgruppe von 18 – 80 Jahren empfehlen.

[wpcd_coupon id=139682]

Aber welche Muskeln trainiere ich damit?

Sobald man die Übungen dauerhaft und richtig ausübt, wird man schnell eine Beanspruchung und damit verbunden eine Stärkung des kompletten Rückenbereiches bemerken. Grundsätzlich fördert dieses Gerät zudem die Beweglichkeit und Dynamik des ganzen Körpers, da ich zudem die Arme und Beine zur Ausübung benutze. Das heißt, dass die Arme definitiv mit gestärkt werden. Aufgrund dessen, dass die Beine ständig in Bewegung sind, wir automatisch die Beinmuskulatur, auch wenn es nur im geringeren Sinne stattfindet, gestärkt.

Rudergerät_Sportstech_RSX500_Top10-b93f3645
Sportstech RSX500 Rudergerät im Test | 16 Programme für das perfekte Rückentraining 61 Sportstech RSX500 Rudergerät im Test | 16 Programme für das perfekte Rückentraining

Vor- und Nachteile Sportstech RSX500 Rudergerät

Vorteile

  • Oberkörpertraining zuhause möglich
  • Sofort einsatzbereit
  • 16 unterschiedliche Intensitäten auswählbar
  • Einfaches Handling
  • Optimierter Bewegungsablauf
  • Altersunabhängig
  • Faires Preissegment

Nachteile

  • Aufbau zeitintensiv
  • Erste Benutzung wirkt komplex
  • Sehr schwer

Fazit: Sportstech RSX500 Rudergerät im Test

Als Fazit kann ich angeben, dass ich ein robustes und vor allem gut verarbeitetes Rudergerät getestet habe. Es bietet für Anfänger und Fortgeschrittene den optimalen Trainingsablauf für zuhause. Die Bewegungen verlaufen reibungslos und ohne Störungen. Mich hat das Gerät absolut überzeugt und ich kann es definitiv empfehlen.

Was mich besonders erfreut ist neben dem marktgerechten und fairen Preissegment die Stabilität des Gerätes, sowie die Verarbeitung. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass mein Rücken tatsächlich beansprucht und gestärkt wird. Den Übungsverlauf empfinde ich als angenehm, ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen.

Das Sportstech RSX500 Rudergerät für derzeit 599 Euro ist absolut eine Alternative zu dein in meinen Augen überteuerten anderen Rudergeräten mit Wasserwiderstand. Auch wenn ich zu Beginn skeptisch war, ob ein magnetischer Widerstand seinen Zweck erfüllt, bin ich nun insgesamt absolut zufrieden und kann eine Kaufempfehlung aussprechen.

Ich kann mir zudem vorstellen, dass es manchen Menschen mit Rückenbeschwerden möglicherweise dabei helfen kann, die Schmerzen auf Dauer zu lindern. Hierzu sollte stets regelmäßig trainiert werden und die Intensität nicht zu sehr beanspruchen.

Lesetipp: Kniebeugemaschine

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften Rudergeräte Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte Rudergeräte Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 66,00 €Angebot
- 6,06 €Angebot
- 30,01 €Angebot
Concept2 RowErg mit Standardbeinen, Rudergerät Modell...
Concept2 RowErg mit Standardbeinen, Rudergerät Modell...*
Gelenkschonendes Ganzkörpertraining für zu Hause vom Weltmarktführer im Rudersport; Unschlagbares...
1.195,00 € −30,01 € 1.164,99 € Amazon Prime

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Schreibe einen Kommentar