Silvercrest Monsieur Cuisine SKMC 1200 E5: Eine umfassende Küchenmaschinenbewertung

Foto des Autors

Dirk Re.

Silvercrest Monsieur Cuisine
Silvercrest Monsieur Cuisine SKMC 1200 E5: Eine umfassende Küchenmaschinenbewertung 56 Silvercrest Monsieur Cuisine SKMC 1200 E5: Eine umfassende Küchenmaschinenbewertung

Die Küchenmaschine Silvercrest Monsieur Cuisine (Eigenmarke von LIDL) soll das Pendant und eine günstigere Alternative zum bekannten Thermomix darstellen. Der Hersteller preist dieses Modell als echtes „Multi-Talent“ zu einem Preis von 349 EURO an. Es bietet eine Vielfalt an Kochmöglichkeiten an und die Bedienung sowie die Kochvorgänge sollen mithilfe von digital abgebildeten Rezepten besonders einfach sein.

Ich habe diese Küchenmaschine von Silvercrest getestet und berichte von meinen Erfahrungen.

Kochautomat im Vergleich

Monsieur Cuisine connect van SilverCrest Küchenmaschine...Kochen mit dem Monsieur Cuisine: Die 100 besten Rezepte für alle...BROTECT Panzerglasfolie für SilverCrest Monsieur Cuisine Connect...Krups CZ8568 Cook4Me + Grameez Multikocher inkl. vernetzte...Aigostar Power cook - 1200W Multifunktionaler Küchenroboter, 36...Krups Prep & Cook XL Küchenmaschine mit Kochfunktion HP50A8 |...Klarstein GrandPrix - Küchenmaschine Multifunktional,...Cecotec Multikocher Mambo Black. LED Anzeige Rostfreiem...Cecotec Multikocher Mambo 9090. Keramikbeschichtete...mix-slider® I Der unsichtbare Gleiter für den Thermomix TM5 &...
Monsieur Cuisine connect van SilverCrest...*Kochen mit dem Monsieur Cuisine: Die 100 besten...*BROTECT Panzerglasfolie für SilverCrest Monsieur...*Krups CZ8568 Cook4Me + Grameez Multikocher inkl....*Aigostar Power cook - 1200W Multifunktionaler...*Krups Prep & Cook XL Küchenmaschine mit...*Klarstein GrandPrix - Küchenmaschine...*Cecotec Multikocher Mambo Black. LED Anzeige...*Cecotec Multikocher Mambo 9090....*mix-slider® I Der unsichtbare Gleiter für den...*
Amazon PrimeAmazon PrimeAmazon PrimeAmazon Prime
KäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungen
Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!
Letzte Aktualisierung am [apn asin="B07KK9PRGJ" typ="state" false="unbekannt"] Links leiten zu Amazon.de | Quelle/Foto: Amazon API

Technische Daten: Küchenmaschine Monsieur Cuisine

Grundlegendes:

Silvercrest Monsieur Cuisine
  • Kochfunktion: 1.000 Watt
  • Mixen: 800 Watt
  • Drehzahl: ca. 120 bis 5.200 U/min
  • Temperatureinstellung von 37 bis 130 °C
  • Geräteabmessung: ca. 49,5 x 31,0 x 37,5 cm
  • Netzkabellänge: ca. 110 cm – mit Kabelzug
  • Gerät: ca. 7,1 kg
  • Gerät inkl. Zubehör: ca. 10,6 kg

Features:

  • Temperatur einstellbar (in 5 °C Schritten, für punktgenaues Garen)
  • 10-stufige Geschwindigkeitseinstellung
  • Turbofunktion
  • 7-Zoll-Touchscreen-Display
  • WLAN
  • 99-Minuten-Timer
  • Cooking Pilot (über 164 vorinstallierten Rezepten)
  • Zugriff auf Online-Rezepte-Datenbank (mit hunderten Rezepten)
  • Rezepte-App


Erster Eindruck: Silvercrest Monsieur Cuisine Küchenmaschine

Die Küchenmaschine Monsieur Cuisine SKMC 1200 E5 macht optisch einen tollen ersten Eindruck. Das Gerät ist von der Größe her optimal und passt super in die Küche. Nach dem Anschluss erleuchtet unmittelbar das 7 Zoll große Display. Die farblichen Abbildungen erscheinen mir groß genug und scheinen für den täglichen Gebrauch völlig ausreichend zu sein.

Es werden unterschiedliche Zubehörteile bereits mitgeliefert, welche sich je nach Bedarf schnell und einfach einsetzten und austauschen lassen.

LIDL hat mit dieser Küchenmaschine definitiv schon erreicht, dass man direkt mit dem Kochen starten möchte!

Die ersten Schritte mit der Monsieur Cuisine

Ich habe mich nach dem Einschalten zunächst mithilfe der Bedienungsanleitung dem Gerät vertraut gemacht. Anfänglich erscheinen die vielen Funktionen doch eher einzuschüchtern. Das Menü, welches digital angezeigt wird, führt einen allerdings übersichtlich durch verschiedene Schritte und Einstellungen.

Silvercrest Monsieur Cuisine
Silvercrest Monsieur Cuisine SKMC 1200 E5: Eine umfassende Küchenmaschinenbewertung 57 Silvercrest Monsieur Cuisine SKMC 1200 E5: Eine umfassende Küchenmaschinenbewertung

Nachdem ich mich bereits über Küchenmaschinen von Herstellern, wie beispielsweise Bosch, Kenwood oder auch Aldi, informiert habe, erschien mir dieses Modell von LIDL doch vom Preis-Leistungs-Verhältnis passend zu sein.

Anhand des Menüs habe ich schnell erkannt, was mit der Maschine sehr viel möglich ist. Mit ihr ist neben Kochen und Braten auch Dampfgaren, Rühren und Kneten, Emulgieren, Pürieren, Mixen, Zerkleinern und Wiegen möglich. Das klingt für mich schon mal wahnsinnig vielseitig!

Beispiel:

Mit den im Lieferumfang beigelegten Zubehör kann durch Linkslauf des Messeraufsatzes die Zubereitung von Suppen, Risottos und Eintöpfe vorgenommen werden. Durch Rechtslauf können Zutaten, wie Zwiebeln und Kartoffeln, zerkleinert werden. Alles das funktioniert auf simple Weise per Knopfdruck!

Was mir schnell in der ersten Anwendung aufgefallen ist, ist, dass man wirklich Spaß daran entwickelt und sich zudem an Gerichte traut, die vorher unantastbar schienen.

Erstes Kochen und Geschmackstest

Nun möchte ich aber endlich in die Praxis gehen und habe mich strickt nach dem Rezept gehalten, welches mir im Display angezeigt wurde. Es soll ein Bohneneintopf werden!

Ich habe alle Zutaten besorgt. Die Anleitung schrieb vor, dass alles, samt Würzung in den Topf getan werden soll, also Kartoffeln, Bohnen, Hackfleisch, Möhren, Salz und Pfeffer und Gemüsebrühe. Durch die integrierte Waage können die Zutaten wie vorgeschrieben beigefügt werden, einzelnes Abwiegen jeder Position ist daher nicht mehr notwendig! Anschließend stellt man die Temperatur und die Zeit digital ein und das Kochen beginnt von ganz allein. Nun braucht man nur noch zu warten! Das war für mich zunächst ein seltsames Gefühl, da ich sonst immer am Herd stehen geblieben bin. Nun habe ich zwischenzeitlich gesaugt und Wäsche gemacht! Zwischenzeitlich war das Zerkleinern der Zwiebel etwas laut.

Ist die Zeit des Timers abgelaufen, wird das Kochende durch einen nicht nervenden Signalton bekannt gegeben. Achtung, der Topf wird auch hier sehr heiß! Das Ergebnis sah optisch zumindest schon einmal sehr appetitlich aus.

Aber schmeckt er auch?

Um es auf einen Punkt zu bringen, JA! Trotz minimalem Aufwand schmeck der Eintopf, wie herkömmlich gekocht, sehr lecker. Die Würzung ist ebenfalls toll geworden! Das Ergebnis ist insgesamt sehr gelungen.

Ich denke, dass man seinen Kochhorizont aufgrund der enormen Auswahl an Rezepten super erweitern kann!

Reinigung | Silvercrest Monsieur Cuisine Küchenmaschine

Ist eine Reinigung aufwendig? Ich habe es getestet:

Ein großer Vorteil der Silvercrest Monsieur Cuisine ist, dass es ein Selbstreinigungsprogramm enthält. Dazu brauche ich einen Liter zimmerwarmes Wasser und etwas Spülmittel. Nun einfach das Wasser und das Spülmittel in den Mixbehälter füllen und erwärmen (2 Minuten in 90 °C / Stufe 2). Für ein optimales Reinigungsergebnis sollte das Wasser nun mindestens 45 °C warm sein. Sollte das nicht der Fall sein, den Vorgang um einige Sekunden verlängern. 

Anschließend das Spülwasser mit eingesetztem Messbecher schrittweise ansteigend verrühren (30 Sekunden auf Stufe 7-10).

Alternativ kann einiges in die Geschirrspülmaschine. Achtung: Das Grundgerät darf nicht hinein! Verschiedene Töpfe, Einsatze und Messer können sorglos in die Spülmaschine gelegt werden. Es nimmt allerdings teilweise sehr viel Platz weg, ist dagegen aber bequem.

YouTube Video
Monsieur Cuisine angebranntes entfernen

Tipp: Wie entfernt man angebranntes von Silvercrest Monsieur Cuisine Küchenmaschine?
Lies hier nach!

Welche Vor- und Nachteile?

Vorteile

  • Große Vielfalt an Kochmöglichkeiten
  • Große Auswahl an Rezepten
  • Schritt-für-Schritt Anleitung
  • Integrierte Waage
  • Übersichtliche Darstellung auf Display
  • Selbstreinigung möglich

Nachteile

  • Komplexität scheint zunächst einschüchternd
  • das „Kochgefühl“ kann verloren werden
  • teilweise laut beim Zerkleinern
  • Platzaufwendig in der Geschirrspülmaschine
  • Zubehör muss teilweise zusätzlich erworben werden

Kurze Tipps von mir

LIDL verkauft die Küchenmaschine Monsieur Cuisine mit diversem Zubehör. Wer beispielsweise etwas Kulinarisches kochen möchte, benötigt teilweise zusätzliche Aufsätze und Rührstäbe. Diese können zwar bequem online erworben werden, kosten aber natürlich Geld.

Trotz Garantie kann es passieren, dass Teile in der regelmäßigen Nutzung defekt gehen. Ersatzteile können schnell und einfach online nachbestellt werden.

Ich kann empfehlen, dass man vor der Reinigung mit der Geschirrspülmaschine ein Vorspülen anhand des Programmes der Selbstreinigung vornimmt. Insbesondere bei hartnäckig Angebranntem bleiben sonst Rückstände zurück.

Silvercrest verkauft eine Mitgliedschaft, mit der online weitere Rezepte kostenlos erhältlich sind. Dazu sollte jeder zunächst die vorhandenen Rezepte durchschauen. Wenn diese ausreichend sind, muss kein weiteres Geld für eine Mitgliedschaft ausgegeben werden.

Fazit: Silvercrest Monsieur Cuisine Küchenmaschine

Resultierend wird mir durch die Küchenmaschine enorm viel Arbeit abgenommen Ich habe somit Zeit, um zwischenzeitlich andere Dinge erledigen zu können. Die Vielfalt dieser Maschine rechtfertigt meiner Meinung nach absolut den Preis von ca. 349 EURO.

Ich empfinde die Monsieur Cuisine als absolut konkurrenzfähig gegenüber dem Thermomix. Bei mir hat sie den Test bestanden, auch wenn das eine oder andere noch verbessert werden könnte. Das wäre allerdings „Meckern auf hohem Niveau“.

Die Küchenmaschine Monsieur Cuisine ist optisch, funktional und preislich ein sehr gelungenes Produkt mit Möglichkeit auf große Erweiterung des Sortiments.

weitere Produkte & Zubehör Silvercrest Monsieur Cuisine

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften Silvercrest Monsieur Cuisine Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte Silvercrest Monsieur Cuisine Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 210,00 €Angebot
FITNMORE SILVERCREST Monsieur Cuisine connect trend »SKMC 1200...
FITNMORE SILVERCREST Monsieur Cuisine connect trend »SKMC 1200...*
Gewicht: Gerät: ca. 7,1 kg, Gerät inkl. Zubehör: ca. 10,6 kg
599,00 € −210,00 € 389,00 €
- 1,00 €Angebot
- 4,62 €Angebot
2 Stück Getriebeführung mit Blumen 5 Zweigen Monsieur Cuisine...
2 Stück Getriebeführung mit Blumen 5 Zweigen Monsieur Cuisine...*
Optimale Kompatibilität mit Monsieur Cuisine Connect & Smart von Lidl; Menge: 2 x Kupplungsführungen mit 2 Blüten.
35,96 € −4,62 € 31,34 € Amazon Prime

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

1 Gedanke zu „Silvercrest Monsieur Cuisine SKMC 1200 E5: Eine umfassende Küchenmaschinenbewertung“

Schreibe einen Kommentar