Ratgeber: Kniebeugemaschine | Tipps

Kniebeugemaschine für dein Training

Kniebeugen

Die Knie beugen – aber richtig. In diesem Ratgeber geht es um dein Training. Viele Menschen haben Knieprobleme. Wirken sich Kniebeugen verstärkend auf die gesamte Muskulatur und auf die Gelenke aus? Gibt es Menschen, die auf Kniebeugen besser verzichten? Welche Kniebeugemaschinen eigenen sich für dein Training? Um dein Workout komplett zu machen, gehört ein Training deiner Beinmuskulatur dazu. Alles rund um die Kniebeugemaschinen und welche Möglichkeiten du hast, wie du deine Knie schonst – und dennoch effektiv an deinem Body arbeiten kannst. – Kniebeugenmaschine

Kniebeugenmaschine – im Vergleich

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Warum Kniebeugen

Bei dem Training mit Kniebeugen, auch Squat genannt, werden gleich mehrere Muskelgruppen angesprochen:

  • Die vierköpfige Oberschenkelmuskulatur ( Quadrizeps)
  • Muskeln der Oberschenkelrückseite
  • Muskulatur des Gesäßes
  • Der untere Rücken
  • Der Hüftbeuger

Bei einigen Übungen werden auch die Waden, höhere Teile des Rückens und die Bauchmuskulatur angesprochen. Damit macht sich die Kniebeuge hervorragend, wenn du etwas für deine gesamte untere Muskulatur tun möchtest.

Beanspruchung Knorpel und Gelenke bei Kniebeugen

Das Knie wird bei jedem Schritt belastet. Einige Sportarten, wie zum Beispiel joggen, belasten geschundene Knie jedoch mehr. Wie sieht es mit den Kniebeugen aus? Hier darf man etwas genauer hinsehen: Eine Belastung bedeutet nicht automatisch eine Überbelastung . Sprich mit deinem Orthopäden ab, inwieweit dein Knie belastbar ist. Vorsicht ist im Allgemeinen bei Meniskusschäden walten zu lassen. Der Meniskus ist kaum wieder herzustellen, verheilt oft nicht. Eine Überbeanspruchung kann zu einer Verschlimmerung der Schmerzen führen. Bei folgenden Knieproblemen solltest du mit deinem behandelnden Arzt oder Therapeuten sprechen, bevor du Kniebeugen machst:

  • Meniskusverletzung : Schmerzen beim Beugen und Drehen, Blutergüsse und Schwellungen
  • Kniescheibenverrenkung : eingeschränkte Beweglichkeit, starke Schmerzen
  • Kreuzbandriss : Plötzliche Schmerzen, Bein knickt beim Gehen zur Seite, Blutergüsse und Schmerzen
  • Arthrose : Knorpelschaden, schleichend über Jahre, dass Knie schwillt an und schmerzt

Bei angeschlagenen Knien ist immer Vorsicht geboten, bei manchen Verletzungen und im Rahmen der Regeneration ist allerdings eine Kräftigung der Muskulatur sinnvoll. Bitte sprich dies mit deinem Arzt ab.

Kniebeugemaschine Merkmale und Anwendung

Bei einer Kniebeugemaschine hast du entweder die Möglichkeit, die Kniebeuge stehend oder sitzend auszuführen. Die klassische Variante ist die Stehende. Damit wird die eigentliche, die natürliche Bewegung erzeugt. Der Oberkörper wird durch Polster in Rücken- und Schulterpolstern fixiert – wobei auch Gewichte auf die Schultern gelegt werden können.

Deine Füße sollten Schulterbreit auseinander stehen. Achte darauf, dass deine Fußspitzen, während du die Kniebeuge ausführst, noch vor den Knien stehen. Damit verhinderst du eine falsche Belastung.

Mehr als 90 Grad sollte der beugende Winkel der Knie nicht sein. Vermeide zudem das durchstrecken der Knie – dies belastet die inneren Bänder und den Meniskus sehr.

Die Kniebeugemaschinen können in der Regel alle mit Gewichten bestückt werden. Die Hersteller haben entsprechende Werte angegeben. Was oft, zumindest bei den Onlinehändlern nicht dabei ist, sind die Scheiben. Wenn du schon Scheiben zu Hause hat, lohnt es sich also nachzusehen, ob deine Scheiben zu der Maschine passen. Dann musst du sie nicht doppelt kaufen.

Wiederholung vs. Kraft

Je nachdem, was du trainieren möchtest.

8 – 12 Wiederholungen bei erhöhtem Gewicht fördern das Muskulaturwachstum

12 – 20 Wiederholungen sind für die Ausdauer

Drei Sätze pro Durchgang sind in der Regel ausreichend.

Kniebeugenmaschine Multipresse

An der Multipresse funktionieren Kniebeuge sehr gut. Du kannst den Stand frei wählen und bist nicht zusätzlich damit beschäftigt, dein Gleichgewicht zu halten.

*überleitung zu Amazon.de | Datenquelle: Amazon-PP | Update 25.03.2020 um 19:34 Uhr |

Vorteile Kniebeugemaschine Multipresse

✔ Einzelne Partien deiner Muskulatur können besser angesprochen werden
✔ Du musst nicht so auf das Gleichgewicht achten und
✔ kannst aus diesem Grunde höhere Gewichte stemmen

Hast du Interesse, dein Training nicht nur im Studio sondern auch zuhause auszubauen? Dann sieh dir unseren Ratgeber zu der Multipresse an! Du hast die Möglichkeit, viele verschiedene Trainingseinheiten zu integrieren.

Kniebeugemaschine Beintrainer

*überleitung zu Amazon.de | Datenquelle: Amazon-PP | Update 25.03.2020 um 18:56 Uhr |

Für Kniebeugen, de auch die Waden trainieren, eignet sich eine Maschine, die extra für dieses Training entworfen wurde. Um die Schwierigkeit zu erhöhen, können Gewichte eingesetzt werden. Das ganze Gerät ist eine richtige Kraftstation. Es können drei verschiedene Trainingseinheiten auf dem Gerät ausgeführt werden:

  • traditionelle Kniebeuge
  • Kniebeuge auf einer 20 ° Plattform
  • Wadentraining aus einer Drehung

Dazu können verabschiede Winkel eingestellt werden. Das führt zu einer korrektem Ausübung.

Hackenschmidt Kniebeugemaschine

Sehr beliebt auf dem Markt und in den Studios ist die Hackenschmidt Kniebeugemaschine. Sie unterscheidet sich nicht von den anderen guten Modellen, hat aber ihren Ruf, unter den Sportlern. Und dieser Ruf ist gut. Bei der Maschine hast du einen bestimmten Winkel, in dem du deinen unteren Körper trainierst. Mit den Armen fixierst du deinen Oberkörper auf einer Schiene. Du arbeitest so nur mit deinem Rumpf, kannst im Prinzip nichts verkehrt machen, dich nicht verdrehen oder Gewichte fallen lassen.
Wer fit ist, kann so „Ass to the Grass“ beugen – wer Probleme mit den Knien hat oder gänzlich Beginner ist, sollte dies nicht alleine probieren oder gleich lassen.

*überleitung zu Amazon.de | Datenquelle: Amazon-PP | Update 25.03.2020 um 19:34 Uhr |

Für wen sind Kniebeugemaschinen geeignet?

Wozu benötigst du eine Kniebeugemaschine? Reicht nicht auch eine Langhantel und ab dafür? Jain. Diese Frage lässt sich generell nicht beantworten. Wenn du lieber frei trainierst und dir eine Langhantel besser gefällt, weil du gleichzeitig auch dein Gleichgewicht trainieren möchtest, ist eine Kniebeugemaschine nicht unbedingt nötig. Vielleicht hast du auch gerade erst angefangen zu trainieren und dir reicht noch dein Eigengewicht?

Aber: Auch für Anfänger , die schnell Ergebnisse sehen möchten, eignet sich eine Kniebeugemaschine. Einige Sportmediziner empfehlen so eine Maschine sogar. Das liegt vor allem da ran, dass du kaum Fehler bei dem Bewegungsablauf machen kannst.
Wettkämpfer , vor allem Wettkampfläufer benötigen eine feste und gut belastbare Beinmuskulatur. Wenn du nur hin und wieder joggen gehst, dann bildet sich deine für dich notwendige Muskulatur von alleine. Gehst du auf einen Wettkampf, sieht das eventuell wieder anders aus.

Vielleicht hast du auch einen Heimtrainer zu Hause? Es lohnt sich für dich vor dem Kauf einer Kniebeugemaschine zuerst in einem Studio zu schauen, ob so ein Gerät für dich in Betracht kommt. Kein Bock auf Studio? Neben einer Multipresse, einer Turnmatte, einem Boxsack, einem Rudergerät, kannst du dir auch eine Kniebeugemaschine kaufen. Dein Training zu Hause. Wann du willst. Ohne Folgekosten. Der Kraftsport zu Hause hat etliche Vorteile. Du bist nicht an Zeiten gebunden, musst kein Abo abschließen und kannst deine Freunde einladen.

Was du beim Kniebeugemaschinen Kaufen beachten solltest

Worauf solltest du beim Kaufen achten?

  • Mache dir vor dem Kaufen Gedanken darüber, ob und welche Kniebeugemaschine für dich in Frage kommt
  • Achte auf ein Qualitätssiegel
  • Wenn du eine Kniebeugemaschine im Internet bestellst, werden sie für gewöhnlich mit einem Spediteur versendet
  • Viele Maschinen kommen ohne Gewichte – diese musst du entweder dazu kaufen oder deine vorhandenen passen auf das Gerät
  • Bedenke das du die Maschine aufbauen musst
  • Keine Maschine geht Gewicht-technisch open End: beachte aus diesem Grunde auch die Angaben des Herstellers betreffend Gewichte
  • Möchtest du mit einem angeschlagenen Knie trainieren, sprich dein Training mit deinem Arzt ab. Zudem solltest du keine zu hohen Gewichte nutzen – kaufe ein Gerät, bei dem du auch geringe Gewichte nutzen kannst

Vor- und Nachteile Kniebeugemaschine

Welche Vor- und Nachteile kann dir eine Kniebeugemaschine bis zu dir nach Hause bringen? Gute Geräte gibt es häufig nicht zum Schnäppchenpreis. Zumindest nicht neu.

Vorteile Kniebeugemaschine

✔ Effekt der Kniebeuge wird erhöht
✔ Trainingswiderstand individuell einstellbar
✔ Gewichte sind je nach Training austauschbar
✔ Verschiedene Winkel können eingestellt werden
✔ Das Training ist geführt
✔ Die Balance ist sehr viel besser zu halten und
✔ das vermindert ein Verletzungsrisiko
✔ Stand- und Sitzbeugen möglich
✔ Das Training kann auch auf die Wadenmuskulatur und auf die Rückenmuskulatur sowie die Bauchmuskulatur ausgeweitet werden
✔ Du kannst deinen Muskelaufbau optimieren

Mehr Muskulatur, mehr Muskeln, die versorgt werden wollen. Das bedeutet, dass du ganz automatisch deinen Umsatz an Grundkalorien erhöhst. Mehr noch: Wer über eine gute Muskulatur verfügt, tut gleichzeitig etwas für sein gesamtes Immunsystem und hat dazu noch gute Laune. Schuld daran ist das durch die Muskulatur freigesetzte Serotonin! ”Wenn man seine Muskeln nicht trainiert, dann produziert man auch nicht genügend Myokine. Beim Muskeltraining kommen Myokine aus dem Muskel und beeinflussen alle Organe.” Sagt Professorin Bente Klarlund Pedersen

Nachteile Kniebeugemaschine

✘ Gute Trainingsgeräte sind nicht günstig
✘ Du brauchst ausreichend Platz

Kniebeugemaschine

Um deine unteren Muskeln, die deiner Beine, deines Pos und deines unteren Rückens zu stärken, kannst du auf normale Kniebeugen mit deinem Eigengewicht, mit Kniebeugen inklusive einer Langhantel oder auch auf Kniebeugemaschinen zurückgreifen. Gerade wenn du öfter trainieren musst, vielleicht weil du einen Unfall hattest oder allgemein deinen Körper stählen willst, ist so eine Kniebeugemaschine für dich genau das Richtige. Achte auf deinen Körper, auch was Überlastung angeht. Schäden am Meniskus oder Arthrose sind wenig bis gar nicht heilbar. Unterstütze deinen Körper mit der guten Muskulatur und achte bei dem Training auf die wichtigsten Eckdaten. Gut trainiert, tust du nicht nur etwas für stramme Beine und einen knackigen Po. Muskulatur fördert deine gesamte Laune und auch dein Immunsystem.

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Quellen:
https://de.myprotein.com/thezone/training/kniebeugen-richtig-ausfuehren-freies-gewicht-vs-maschine/
http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Fitnessgeraete/Kniebeugemaschinen/Artikel/15070.php
https://www.uebungen.ws/stehende-hackenschmidt-kniebeugen-am-geraet/

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