Huawei P30 Pro | Testbericht

Foto des Autors

Patrick

Huawei-P30-Pro

Huawei P30 Pro | Testbericht

Geiz ist geil, zählt hier nicht. Wer sich das neue Sahnehäubchen von Huawei einverleiben möchte, bei dem bleibt vielleicht ein bitterer Nachgeschmack zurück. Mit einem, je nach Speicherkapazität, sahnigen Preis von bis zu 1099 €, überlegt man sich vielleicht doch noch eine Diät. Vielleicht. Wir haben es aktuell vorliegen und geben hier unsere Erfahrung und Details preis. Das neue Huawei P30 Pro hat besonders für Fotografierliebhaber einiges zu bieten. Wir stellen es vor, machen einen Faktencheck und holen die Pixel aus dem Display. Berechtigt oder vollkommen übertrieben? Was das Smartphone alles kann, auf was man vielleicht achten sollte und ob es einen Kompromiss gibt – all das gibt’s hier. – Huawei P30 Pro – Testbericht

Lesetipp: Viele Ratgeber zu verschiedenen Themen findest du im Ratgeber-Bereich !

Huawei P30 Pro | Testbericht | Huawei P30 im Vergleich

[apn typ="vergleich2" asin="B07PZX47QN,B07PZSNLV2,B07PWBR7KK,B07PVF26Z8,B07PHZZTZ1,B07PXN97XP,B07PVG9QMW
" tpl-infobox="true" tpl-hidelegend="1" tpl-stars="true" tpl-buttontext="" tpl-buttontpl="3" false="" tpl-features="2" tpl-fmax="200"]

Wer sind Huawei?

Huawei Technologies Co. Ltd heißt sie eigentlich, die Firma, die in den letzten Jahren stetig unter die Decke knallt. Information und Kommunikation hat sie sich auf die Flagge geschrieben und so ist sie führend in Sachen Smartphone, Tablett, Smart Home, mobiles Breitband und mehr. 180.000 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen. Nachhaltigkeit steht ebenfalls auf dem Programm des 1987 gegründeten Konzerns. Jahr für Jahr setzen sie die Messlatte höher. Mit Erfolg. Der neuste Kracher aus China: Das Huawei P30 Pro.

Huawei P30 PRO – das Produkt

  • Breite: 73,4 mm
  • Höhe: 158 mm
  • Tiefe: 8,41 mm
  • Gewicht: 192 g (inklusive Akku
  • Farben: Breathing Crystal / Amber Sunrise / Aurora / Black
  • Display: 6,47“

Huawei P30 PRO – Datencheck

Datenscheck. Was bringt das Flaggschiff mit? Gehaltvolle Zutaten ergeben ein Gericht, was langfristig satt macht. Bon Appetit:

Huawei P30 PRO – Kamera

Die Leica – Kamera ist so etwas wie die extra Portion Schokosteusel auf der fetten Sahnehaube P30 Pro und lässt damit auch das Galaxy S10 im Regen stehen. Warum kann das P30 das? Im Vergleich wirken die Bilder von dem Samsung – Riesen matt. Samsung hat offenbar Schwierigkeiten sich in kontrastreichen Gebieten zu bewegen. Das Pro nicht. ISO 409.600? Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Chip.de schreibt in seinem Test: „In einem nahezu komplett abgedunkelten Raum lieferte das Huawei P30 Pro schockierend klare, detailreiche und rauscharme Aufnahmen wie manch Handy bei Tageslicht.“ Huawei hatte die geniale Idee, die die grünen gegen gelbe Pixel auszutauschen. Das ergibt im Ergebnis bis zu 40% mehr Licht! Wieso ist eigentlich sonst niemand darauf gekommen? Die Offenblende von f/1,6 ist eine wahre Wucht. Sie lässt noch mehr Licht hinein wie eine offene Tür und unterstützt die gelben Pixel – die Messlatte ist wieder ein Stück höher gesetzt und übersprungen. Was gibt’s zum Nachtisch? Huawei serviert gleich mehrere Kameras:

  • 40 MP Super Sensing
  • 20 MP Ultraweitwinkel
  • ToF
  • Zoomobjektiv

➔ Was ist ToF? Nicht wirklich eine eigene Kamera, eher ein Zusatz. ToF (Time of Flight) misst die Abstände für die Berechnung der Tiefenschärfe. Wozu? Für Portraits! Bokeh ist damit kein Zaubertrick mehr, Bokeh wird zum Standard. Damit ausgerüstet, kann man beinahe seine gute alte DSRL wegwerfen, denn das Dingen kann sogar RAW. Die Kamera vorne ist eine 32 MP, f/2.0 starke Sache, die auch vor der Gesichtserkennung nicht halt macht. Makro macht das „Telefon“ bis auf 2,5 cm. Zudem verspricht AIS und OIS verwacklungsfreie Videos.

Huawei war so geschickt und hat die kleine Frontkamera auf Tropfengröße zusammenschrumpfen lassen und sie gleich ins Display verbaut. Das nennt sich dann Notch. Was niedlich klingt ist vor allem eins: praktisch und sinnvoll. Prozessor Kirin 980 rundet das Ganze ab. Na dann! Bitte lächeln!

Huawei P30 PRO – Video

In Full – HD sind 60 Bilder die Sekunde möglich. Bei 4K sind es leider nur noch 30 Bilder pro Sekunde. Allerdings erscheint das ein bisschen wie jammern auf hohem Niveau, auch wenn andere High-End Geräte die 4K bei 60 Bilder die Sekunde wegstecken. Weiterer Minuspunkt ist, dass der Autofokus bei Veränderung der Distanz nicht mitzieht.

Huawei P30 PRO – Display

OLED heißt das Zauberwort und das beleuchtet von hinten die 16,7 Millionen Farben. „Organic light emitting diode“. Auf deutsch: organische Leuchtdiode. Oder anders: OLED ist das Gegenteil von LED. LED ist anorganisch. Kleine Lampe, viel Licht. OLED bedeutet: viele kleine Lampen, wenig Licht. So kann ein Display entstehen, welches farbintensiver und schärfer kaum sein könnte. – und das auf FHD + 2.340 x 1.080. Das Display verfügt über eine fettabweisende Schicht, die dafür sorgt, dass weniger „gepatsche„ auf dem Bildschirm hinterlassen wird. Das Glas ist gebogen und wirkt sehr edel. Ein Metallrahmen schützt das Glas, wenn das teure Ding mal auf den Boden knallt. – Sollte es aber nicht.

Huawei P30 PRO – Akku

Das Akku muss da mithalten – tut es auch. 40 W Super Charge nennt sich das. In 30 Minuten ist es zu 70 % wieder aufgeladen. In unserem Test war das Huawei P30 Pro in 15 Minuten bei 42% und in 30 Minuten bei 78%. Wir staunten nicht schlecht. Natürlich kann man es auch kabellos(Induktion). Der durchschnittliche Nutzer kommt auf etwa 2 Tage Akkulaufzeit, was schon erheblich ist. 4200 mAh sind dafür verantwortlich. Starke Leistung! Der Akku ist allerdings fest verbaut.

Huawei P30 Pro Leistung

8 GB RAM sind gewaltig und kombiniert mit dem neusten Android unschlagbar. Diese Mischung ist für die vielen Daten auch nötig. Dafür garantiert dies kein hakeln. Alles bleibt im Fluss. Selbst beim Spielen. Wir haben das Smartphone etwas über 2 Wochen im Einsatz und egal wofür wir es nutzen, es bleibt alles flüssig und können kein hängen oder hakeln feststellen, läuft einfach sehr rund und macht Spaß.

Huawei P30 PRO – Betriebssystem

Android Version: 9.0 Pie heißt es. Leider hier auch eine Schwäche, alles doppelt. Google will nicht weichen, die Huawei Apps ebenfalls nicht – keiner kann sich entscheiden und deinstallieren lässt sich niemand. Positiv: 9.0 lernt dazu und die neue Wischtechnik wurde angepasst. Hoffen wir, dass die Android Updates nun auch schneller werden. Aktuell läuft das Huawei P30 Pro mit EMUI Version 9.1.0.140 bei uns.

Checkliste Datencheck

Und hier noch einmal alle Fakten im Überblick:

❂ die Kameras mit System ermöglichen Weitwinkel wie Makro in beinah Schwindelerregender Schärfe.

❂ f/1,6 macht wahnsinnig hell, ISO 409.600 rockt total, ohne abzusaufen

❂ bis zu 32 MP lassen sogar DSRL Modelle im Staub stehen

❂ Video ist leicht, mit dem Bildstabilisator – Wer es noch besser will, nutzt ein Gimbal wie Zhiyun Smooth 4

❂ FULL – HD / K4 sind kein Problem

❂ 4200 mAh – 40 W Akku – Bei Normaler Nutzung können wir wirklich gute 2 Tage auskommen. Bei viel GPS, Internet, Foto, Film und App-Nutzung kommt man dennoch einen guten Tag hin oder sogar mehr.

❂ OLED Display – Die Auflösung reicht uns völlig aus und ist super. 2.340 x 1.080 Pixel sind weniger, wie beim Huawei Mate 20 Pro dafür braucht es dann aber auch weniger Strom

❂ kabelloses Aufladen – haben wir noch nicht getestet

❂ 8 GB RAM / bis zu 256 GB Speicher / 7 nm Prozessor

❂ 5fach optischer Zoom

❂ kabelloses Aufladen

❂ Android Version: 9.0 Pie

Lesetipp: Viele Ratgeber zu verschiedenen Themen findest du im Ratgeber-Bereich !

Huawei P30 PRO – Features

Das war nun aber noch nicht alles.

Huawei P30 PRO – Fingerabdrucksensor

Der Sensor ist ebenfalls im Display untergebracht. Es wurde kein Platz verschwendet. Er reagiert dank der guten Technologie zuverlässig und bislang findet man nichts negatives.

▶ Vorsicht bei Verletzungen, Schweiß und auch Dreck am Finger. Wer seinen Abdruck nicht mehr nachweisen kann, kann auf Probleme stoßen. Und die Sicherheit? Manche Telefone speichern den Abdruck ganz einfach in einer .bmp – Datei Einlesbar für jeden, der sich auskennt.

Huawei P30 PRO – Gesichtserkennung

Funktioniert auch, ohne das Kinderkrankheiten bekannt wären. Achtung aber auch hier, darauf verlassen sollte man sich dabei nicht. Manche Geräte haben Schwachstellen und es sind schon Telefone mit einem schnöden Bild getäuscht worden, welches vor die Kamera gehalten wurde.

Huawei P30 PRO – Speicherplatz

128 oder 256 GB Speicher. Soviel Platz hat nicht mal mancher Laptop! Ein 7-nm Prozessor jongliert mit den Daten. Das kann nur blitzschnell gehen.

Lautsprecher

Hier kommt noch ein Gimmick. Vorbei die Zeiten des normalen Lautsprechers. Das ganze Display ist einer. Der Schall kommt vom Display direkt ins Ohr. Lautsprecher haben ausgedient, Stereo ist damit nicht machbar. Beim telefonieren noch okey, beim Abspielen von Musik eher nicht. Wenn man damit also telefoniert, hält man sich das obere Drittel des Display an das Ohr.

Checkliste Features

❂ Staub- und Spritzwassergeschützt

❂ Fingerabdrucksensor

❂ Gesichtserkennung

❂ die Lautsprecher sind in das Display entschwunden. Mono ja, Stereo nein

Huawei Daten Übersicht

  • Abmessung: 73,4 x 158 x 8,41 mm
  • Gewicht: 192 g (inklusive Akku
  • Farben: Breathing Crystal / Amber Sunrise / Aurora / Black
  • Display: 6,47“
  • Auflösung: FHD + 2,340 x 1,080
  • Betriebssystem: Android 9
  • Speicher: 256 / 128 GB / 8 GB RAM
  • Netzwerk: 4G / 3G / 2 G
  • 2,4 / 5 Ghz
  • WLAN / Bluetooth 5.0 / BLE / SBC / AAC / aptX HD / LDAC HD und HWA Audio
  • Kamera: 40 MP / f/ 1,6 / 20 MP f/2,2 / 8 MP Tele – f/3,4 / OIS / ToF
  • Frontkamera: 32 MP f/2,0
  • Infrarotsensor
  • Fingerabdrucksensor /li>
  • Kompass
  • Farbtemperatursensor
  • Näherungssensor
  • Hallsensor
  • Schwerkraftsensor (Bildstabilisation
  • Umgebungslichtsensor
  • Audio: mp3 / mp4 / 3gp / ogg / amr / aas / flac / wav / midi
  • Video: 3gp / mpf
  • Akku: 4,200 mAh / 40 W
  • Wasserfest / Staubdicht
  • Lieferumfang: Ladegerät / Typ C Kabel und Typ C Kopfhörer, Auswurfwerkzeug

Vor- und Nachteile

Der Preis ist heiß, die Kameras ebenso. Ein teures Telefon für Hobby – Knipser oder ist das Dingen auch Alltagstauglich?

Vorteile

➹ das ganze System der Kameras inklusive des Prozessors und der neuartigen Erfindung der gelben Pixel machen aus dem Telefon eine Profi – Cam. Eine, die man in die Hosentasche stecken kann. Es macht viel Spaß die verschd. Modis zu testen.

➹ der Speicherplatz und auch der Arbeitsspeicher sind gewaltig – Alles Flüssig und schnell

➹ die neuste Android – Version macht Bock auf mehr

➹ das ganze Display wurde genutzt. Rahmenloses Vergnügen

➹ OLED macht den Rest

➹ auch die Software wurde angepasst. Was beim P20 noch farblich quietschte, ist in die Realität gerückt

➹ 2 Tage Akkuleistung ist schon eine Ansage

➹ kabelloses Laden macht einen Kabalsalat unmöglich

➹ und das in 30 Minuten 70 % Rekordzeit

➹ die Maße sind im Rahmen, dass Gewicht ebenso. Handlich ist es, übersichtlich auch

➹ mit Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensor

➹ es ist Staub- und Spritzwassergeschützt

Nachteile

➷ die Lautsprecher wurden wegrationalisiert – auf Kosten von Stereo und damit der Akustik

➷ der Akku ist nicht wechselbar

➷ der Preis

➷ Kamera – Einheit steht heraus – was anfällig macht – doch mit einem Case welches man haben sollte, iszt diese Einheit schnell wieder eben im Case verschwunden.

➷ keine Klinkenbuchse

Fazit

Das Huawei P30 Pro schafft mühelos all das, was es als Smartphone soll. Für Hobbyfotografen, gerade Instagram und Co., sind die Kameraelemente und die Möglichkeiten ideal, auch den eigenen Arbeiten einen neuen Anstrich zu verpassen. Musik hören geht besser über die Kopfhörer, auch wenn der Klinkenstecker fehlt. Das Telefon kommt mit zwei Simkarten – Steckplätzen daher. Und hier ist die Marschroute auch vorgeben: arbeiten, entspannen, spielen, lesen. Wenn man sich die Daten und das Telefon so ansieht, ist es ein kleiner sozial Media – Alleskönner. Huawei hat ein Flaggschiff – Kracher vom Stapel gelassen der auf das „new Life“ abgestimmt ist. Immer unterwegs. Immer online. Alle Freunde und die Arbeit mit dabei.

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften Huawei P30 Pro Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte Huawei P30 Pro Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 330,00 €Angebot
Huawei P30 Pro 128GB Handy, türkis/blau, Android 9.0 (Pie), Dual...
Huawei P30 Pro 128GB Handy, türkis/blau, Android 9.0 (Pie), Dual...*
Display: 16, 4 cm (6, 47 Zoll); Prozessor: HiSilicon Kirin 980; Kamera: Rückseite: 40MP, Front: 32MP
849,00 € −330,00 € 519,00 €
- 358,74 €Angebot
Huawei P30 Pro 128GB Handy, Schwarz, Android 9.0 (Pie), Dual SIM
Huawei P30 Pro 128GB Handy, Schwarz, Android 9.0 (Pie), Dual SIM*
Display: 16, 4 cm (6, 47 Zoll); Prozessor: HiSilicon Kirin 980; Kamera: Rückseite: 40MP, Front: 32MP
849,00 € −358,74 € 490,26 € Amazon Prime
- 779,91 €Angebot
Huawei P30 Pro 128GB Handy, Orange, Android 9.0 (Pie), Dual SIM
Huawei P30 Pro 128GB Handy, Orange, Android 9.0 (Pie), Dual SIM*
Display: 16, 4 cm (6, 47 Zoll); Prozessor: HiSilicon Kirin 980; Kamera: Rückseite: 40MP, Front: 32MP
999,00 € −779,91 € 219,09 €
- 116,99 €Angebot
Huawei P30 Pro 128GB Schwarz - Gut (Generalüberholt)
Huawei P30 Pro 128GB Schwarz - Gut (Generalüberholt)*
Display: 16, 4 cm (6, 47 Zoll); Prozessor: HiSilicon Kirin 980; Kamera: Rückseite: 40MP, Front: 32MP
349,99 € −116,99 € 233,00 €
- 500,99 €Angebot
Huawei P30 Pro 256GB Handy, Hellblau/Lavendel, Android 9.0 (Pie),...
Huawei P30 Pro 256GB Handy, Hellblau/Lavendel, Android 9.0 (Pie),...*
Display: 16, 4 cm (6, 47 Zoll); Prozessor: HiSilicon Kirin 980; Kamera: Rückseite: 40MP, Front: 32MP
1.099,99 € −500,99 € 599,00 €
Neu!
HUAWEI Mate 30 Pro - Smartphone, 256GB / 8GB RAM, Schwarz
HUAWEI Mate 30 Pro - Smartphone, 256GB / 8GB RAM, Schwarz*
HUAWEI Mate 30 Pro Smartphone, 256 GB / 8 GB RAM, Schwarz; Produkttyp: ZELULARES TELEFON; Rahmen: HUAWEI
519,59 € Amazon Prime
Neu!
P30 Pro (dual sim) 128 Go - Mystic Blue (Generalüberholt)
P30 Pro (dual sim) 128 Go - Mystic Blue (Generalüberholt)*
3,5 mm Stecker Nein Audio 32 Bit / 384 kHz
252,00 €

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?

Huawei P30 Pro 128GB Handy, Schwarz, Android 9.0 (Pie), Dual SIM

Auf Ehrliche Tests findest du einige Tests (u.a. Pool, Fitness, Haus & Garten) & Ratgeber (u.a. Smart Home, Beauty, Handwerk), die dir weiter helfen können.

1. bestes Produkt
HUAWEI P30 Pro New Edition (Silver Frost) ohne Simlock, ohne...
HUAWEI P30 Pro New Edition (Silver Frost) ohne Simlock, ohne...*
Verpackungsgewicht: 550 g; Herkunftsland:- Deutschland; Farbe: silber

Tipp: Eine Geschenkidee oder Geburtstagsgeschenke sollten nie billige Produkte sein, verschenke nichts, was in Sachen Qualität, du selbst nicht nutzen würdest.

Viele positive Käuferbewertungen sind oft ein Zeichen dafür, dass die Menschen mit dem Huawei P30 Pro Produkt zufrieden sind.

Lesetipp: Massagepistole, Fitnessbike, Produkttests

weitere Top 10 Listen

Quellen: https://www.chip.de/test/Huawei-P30-Pro-Test_164354313.html?gclid=EAIaIQobChMIp7fr9qXZ4QIVzuR3Ch3KngHpEAAYAyAAEgLt2_D_BwE&gclsrc=aw.ds https://consumer.huawei.com/de/phones/p30-pro/specs/

Lesetipp: Viele Ratgeber zu verschiedenen Themen findest du im Ratgeber-Bereich !


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Foto des Autors

Patrick

Informationen spielen für mich eine entscheidende Rolle beim Kauf neuer Produkte. Deshalb widme ich mich intensiv dem Lesen und der Recherche im Internet. Auf meiner Webseite, ehrliche-tests.de, teile ich Beiträge über Themen und Produkte, die mein Interesse wecken, sowie meine Erfahrungen mit Produkten, die ich gekauft und ausprobiert habe. Meine Produkttests, Tipps und Empfehlungen können beim Kauf oder bei Fragen zu einem bestimmten Thema nützlich sein. Wenn du Fragen zu einem meiner Beiträge, Produkte oder Themen hast, zögere nicht, mir einen Kommentar zu hinterlassen oder mir eine E-Mail zu schreiben.

Schreibe einen Kommentar