Küchengadget: Flambierbrenner kaufen | Küchenbrenner

Foto des Autors

Maren

Flambierbrenner
Flambierbrenner zum Flambieren

Flambierbrenner | Küchenbrenner

Creme Brulee. Käse. Kamin Anzünden. DYO. Ein Flambierbrenner ist außerordentlich praktisch. Du kannst den Küchenbrenner wieder befüllen – einfach mit Feuerzeuggas. Was kannst du mit einem Küchenbrenner noch machen? Wie funktioniert er und wie sieht es mit der Sicherheit aus? Wo liegen die Vorteile und die Nachteile eines Küchenbrenners?
Dieser Ratgeber beschäftigt sich mit einem Küchenbrenner aka Flambiergerät oder Flambierbrenner. Jeder sollte einen haben. Warum? Das erfährst du hier. – Flambiergerät | Küchenbrenner

Lesetipp: Viele Ratgeber zu verschiedenen Themen findest du im Ratgeber-Bereich !

Flambiergerät | Küchenbrenner – im Vergleich

Gifort Flambierbrenner Küchenbrenner Edelstahl und Aluminium...Colibri – Butangas 400 ml zum Nachfüllen von Feuerzeugen,...RÖSLE Flambierbrenner, Hochwertiger Gasbrenner zum Flambieren...Lurch 10890 Butangasbrenner zum Flambieren, für Creme Brule, zum...ROTHENBERGER Industrial - Crème Brûlée Gourmetbrennerset...Geschenke zu Ostern HENMI Küchenbrenner Crème Brulée Brenner...Mastrad Flambierbrenner - Automatikmodus mit einstellbarer Flamme...Gefu 35400 Flambierbrenner Fuego, 13 x 17 x 6 cmRenFox Flambierbrenner küchenbrenne Butan Gasbrenner mit...
Gifort Flambierbrenner Küchenbrenner Edelstahl...*Colibri – Butangas 400 ml zum Nachfüllen von...*RÖSLE Flambierbrenner, Hochwertiger Gasbrenner...*Lurch 10890 Butangasbrenner zum Flambieren, für...*ROTHENBERGER Industrial - Crème Brûlée...*Geschenke zu Ostern HENMI Küchenbrenner Crème...*Mastrad Flambierbrenner - Automatikmodus mit...*Gefu 35400 Flambierbrenner Fuego, 13 x 17 x 6 cm*RenFox Flambierbrenner küchenbrenne Butan...*
Amazon PrimeAmazon PrimeAmazon PrimeAmazon PrimeAmazon PrimeAmazon PrimeAmazon Prime
KäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungen
Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!
Letzte Aktualisierung am [apn asin="B076MP45KL" typ="state" false="unbekannt"] Links leiten zu Amazon.de | Quelle/Foto: Amazon API
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie funktioniert ein Flambierbrenner

Ein Küchenbrenner besteht in der Regel aus Kunststoff, Edelstahl und auch Porzellan. Die kleinen handlichen Flambiergeräte können mit einfachem Feuerzeuggas wieder befüllt werden.
Du hast einen Sicherheitsknopf, einen Hebel wo du die Stärke der Flamme einstellen kannst und gute Geräte verfügen über einen extra Sicherheitsschalter. Einige Geräte verfügen auch über die Möglichkeit des Feuer – Dauerbetriebes.

Die Flamme eines Flambierers ist auf den Punkt genau und sehr heiß. Sehr viel heißer als ein Backofen. Das muss so sein, denn bei der Creme Brulee zum Beispiel soll nur die Zuckerschicht karamellisiert werden. – Nicht die ganze Creme explodieren.

Flambierbrenner mit Selbstzünder

Ein kleiner elektrischer Funke entzündet das Gas bei einem Flambiergerät mit Selbstzünder. Das ist praktisch, da es wie ein Feuerzeug zu bedienen ist. Wenn das nicht funktioniert, hat dein Flambierbrenner vielleicht einen kleinen extra Sicherheitshebel, den du vor der Bedienung umlegen musst.

Ein Flambiergerät mit Selbstzünder schafft bis zu 1300 °C.

Fambierbrenner mit Fremdzünder

Hierbei handelt es sich um kleinere Bunsenbrenner. Sie werden oft mit Gaskartuschen verkauft. Hier musst du, wie bei einem großen Brenner auch, nachdem du das Gas leicht aufgedreht hast, mit einem Feuerzeug oder Streichholz das Gas entzünden. Das ist etwas aufwendiger als ein Küchenbrenner mit einem Selbstzünder und lohnt sich in einem normalen Haushalt eher selten.

Die Flambiergeräte mit Fremdzünder sind noch heißer: Bis zu 1900 °C sind möglich.

Es gibt Flambierbrenner, die feuern mit einer Doppelflamme.

- 4,00 €

Wozu brauchst du ein Flambiergerät

Anfangs wurde erwähnt, dass ein Flambiergerät in jeden guten Haushalt gehört. Wozu kannst du es nutzen?

  • Käse schmelzen und knusprig machen
  • Creme Brulee zaubern beziehungsweise
  • Karamelisieren
  • Marshmallows schmelzen
  • Zwiebelchen extra rösten
  • Fisch oder Fleisch anrösten
  • Als Camping – Feuerzeug mitnehmen (ein Flambiergerät ist Sturmfest)
  • Den Kamin anmachen ohne Zuhilfenahme von Anzündern
  • Absinth oder Feuerzangenbowle zubereiten
  • Lacke ablösen (statt Heißluftföhn)
  • Holz-Dekor künstlich altern lassen

Zu empfehlen wäre hier ein schnelles Toast mit flambiertem Käse, Schokolade mit gerösteten Marshmallows oder (und) leckerem Absinth – am Lagerfeuer!

Achtung bei heißem Wetter: Die Flambiergeräte selbst können heiß werden und durch die durchgehende Flamme ist das Risiko eines ungewollten Feuers gegeben. Auch heizen die Küchenbrenner schnell auf. Das Gas im inneren damit auch. Lasse dein Flambiergerät im Sommer bitte nicht achtlos herumliegen.

Küchenbrenner Bedienung

Je nach Größe des Küchenbrenners ist die Flamme (meistens Stufenlos) bis 1300 °C heiß. Einige Küchenbrenner schaffen 1900 °C, hier ist die Gefahr noch größer, dass das Essen tatsächlich verkohlt.

Bevor du deinen brandneuen Flambierbrenner ausprobieren kannst, musst du ihn vorher mit Gas befüllen. Wie das funktioniert, haben wir dir weiter unten erklärt.

Wenn du einen Küchenbrenner mit Selbstzünder gekauft hast, brauchst du jetzt nur noch auf den Knopf zum Zünden drücken. Gelingt das nicht, besitzt dein Flambierer eine Kindersicherung.

Die Temperatur kannst du entweder über einen kleinen Hebel oder einem kleinen Rad einstellen.

Wenn sich dein Küchenbrenner nicht leicht und sicher bedienen lässt, sende ihn wieder an den Hersteller zurück. Defekte Geräte können ein hohen Sicherheitsrisiko sein.

Das Flambieren

…. braucht etwas Übung. Die Flammenspitze kannst du zwar direkt nutzen, vielleicht wird dir das Flambieren beim ersten Mal nicht genau gelingen. Das liegt an der Temperatur und dem, was du karamellisieren möchtest. Jeder, der schon mal den Versuch gemacht hat zu Schweißen, wird nun schmunzeln. Man benötigt ein bisschen Gespür, um die genaue Zeit und die genaue Flamme herauszufinden.

Als Hilfe: Zucker wie bei der Creme Brulee benötigt mehr Hitze als Marshmallows. Käse ist ebenfalls weich und benötigt nicht so viel Temperatur, damit er knusprig und kross wird.

Sicherheit

Auch wenn die neuen Geräte guten Standards zugrunde liegen, bedenke immer, dass austretendes Gas auch ein gewissen Gefahrenpotenzial mit sich führt:

  • Lass den Flambierer nicht in der Sonne liegen, das Gas kann sich sonst in dem Küchenbrenner überhitzen
  • Lass den Küchenbrenner nicht in einem Auto
  • Bewahre den Brenner (wie Feuerzeuge und ähnliches) nicht in der Reichweite von Kindern auf
  • Wenn sich der Küchenbrenner nicht richtig mit Gas befüllen lässt, kann das entweder daran liegen, dass du die Butan – Dose nicht sauber auf den Stutzen des Küchenbrenners gedrückt hast, oder aber der Stutzen ist kaputt. Im Zweifelsfall entsorge das Gerät bitte oder nimm deinen Anspruch auf Garantie wahr
  • Wirf den Flambierbrenner nicht
  • Schütze ihn vor Frost und Nässe

Du kannst deinen Küchenbrenner perfekt in deiner Küche aufbewahren, denn er ist klein und handlich.

Machst du gerne Campingausflüge? Dann haben wir den perfekten Ratgeber über das Campen für dich. So ein Flambiergerät macht sich auch hervorragend als Sturmfeuerzeug. Das hilft dir, wenn du deinen Grill oder deinen Feuerkorb entzünden möchtest, den chemischen Anzünder aber vergessen hast.

Reinigung

Um Fettspritzer und Rückstände von deinem Flambier-Gerät zu entfernen, genügt in der Regel ein feuchtes Tuch. Dieses sollte allerdings fusselfrei sein. Mikrofaser kann sich für diese Zwecke als sehr dienlich erweisen. Achte auf jeden Fall darauf, das die Düse für die Flamme frei von Schmutz oder Fussel ist.

Befüllen

Das Befüllen ist bei den meisten Geräten sehr einfach. Kauf am besten ein Gerät, welches sich mit normalem Feuerzeuggas füllen lässt. Am unteren Ende des Flambiergerätes hast du eine kleine Öffnung, in die du den Stutzen der Feuerzeuggas – Dose stecken kannst. Achte darauf, dass du die Dose und das Gerät gerade aufsetzt. Leicht zusammendrücken, dass Gas wird nun aus der Dose in den Küchenbrenner fließen.

Wenn du eine Dose Gas kaufst, sind meistens kleine Ventile dabei – damit findest du auf jeden Fall den passenden Stutzen für deine Flambiergerät.

Feuerzeuggas wird auch Propan beziehungsweise Butan genannt. Die Flambiergeräte werden aus Sicherheitsgründen ungefüllt versendet.

Silver Match 2 x 300 ml Feuerzeuggas für Feuerzeuge und...
Silver Match 2 x 300 ml Feuerzeuggas für Feuerzeuge und...*
Set mit 2 Nachfülltabs; Jeder Tab enthält 300 ml Polyflamme-Feuerzeuggas; Speziell für Feuerzeuge und Lötlampen...
7,29 €

Lesetipp: Viele Ratgeber zu verschiedenen Themen findest du im Ratgeber-Bereich !

DYO Holzdeko

Suchst du noch nach einer coolen Bastelidee? Wie wäre es mit einem künstlich gealterten Holzbrettchen oder Holzrahmen? Dafür kannst du ein Flambiergerät auch hervorragend nutzen! Du kannst einfach vorsichtig mit der Flamme an dem Holz entlangfahren, dass es schwarz wird.

Nicht zu lange, sonst steht alles in Flammen. Nur kurz! Es wird alles voller Ruß sein. Diesen einfach mit einem starken Schwamm oder vorsichtig (das du die Maserung des Holzes nicht beschädigst) mit einem Stahlschwamm sauber machen. Was dann bleibt ist eine feine schwarze Verfärbung der Maserung, der tieferen Schichten im Holz. Das klappt am besten auf natürlichen Hölzern, die rau sind.

Lesetipp: Brennstation für Brandmalerei

Anschließend vielleicht noch etwas Kaffeeprött, für die Färbung? Dein Prött reibst du einfach über das Holz und lässt ihn etwas einziehen. Sobald er trocken ist, einfach abfegen. Ein schönes natürliches Öl für das Holz (dazu kannst du auch Kokosöl nehmen) rundet die Holzkunst wunderbar ab und schützt vor Feuchtigkeit.

Jedes Holz bekommt so seine eigene Maserung und damit seinen ganz eigenen Charakter. Wenn es dir zu viel des Guten ist, einfach mit Schleifpapier ein bisschen abreiben – fertig!

Achtung: je nach Trockenheit vom Holz kann, das mit dem verbrennen, recht zügig gehen! Arbeite dich etwas vor und nimm erst eine kleine Flamme und stell dir zur Sicherheit ein Eimer Wasser neben deinen Arbeitsplatz 🙂

Worauf du beim Küchenbrenner Bestseller 2024: Die besten und beliebtesten im Top 10 Vergleich | Ehrliche Tests achten solltest

  • Ist das Gerät kindersicher?
  • Sind alle Einzelteile leicht gängig und harken nicht?
  • Lässt sich das Gerät einfach und sicher wieder befüllen?
  • Ist die Temperatur gut einzustellen?
  • Was sagen die Kundenmeinungen und Rezensionen?
  • Gibt es auch ein Set mit Creme Brulee – Schalen, Gas und Flambiergerät? Diese Sets sind in der Regel günstiger
  • Hat der Brenner, den du dir ausgesucht hast, ein CE – Zertifikat?

Vor- und Nachteile Flambiergerät

Dann wollen wir mal sehen, welche Vor- und Nachteile dein neues praktisches Sturmfeuerzeug mit Flambierfunkion hat:

Vorteile Küchenbrenner

✔ Punktgenaue Hitze ermöglicht ein knuspriges und gewolltes Ergebnis beim karamelisieren oder Rösten

✔ Das macht sich auch bei dem Geschmack bemerkbar

✔ Das kleine Gerät ist platzsparend

✔ nicht teuer

✔ und vielseitig einsetzbar

✔ Du kannst es leicht wieder auffüllen

Nachteile Küchenbrenner

✘ Um wirklich perfekt zu flambieren, ist etwas Übung notwendig

Lesetipp: Küchengadget Mangoschäler

Fazit: Flambierbrenner | Küchenbrenner

Es passt in jede Tasche, in jede Schublade, lässt sich wieder befüllen. Das Flambiergerät ist hervorragend geeignet, wenn du mit Feuer arbeiten musst. Ein paar Punkte zum Thema Sicherheit sollten natürlich beachtet werden. Auch gehört so ein Küchenbrenner nicht in Kinderhand. So ein frisch geröstetes Essen, sei es Fisch, Fleisch, Käse oder Marshmallows, sind nicht nur etwas Besonderes, sondern auch etwas ganz leckeres. Und wenn du auf ein Abenteuer gehen willst, kannst du dein Flambiergerät ebenfalls mitnehmen: das Dingen ist nämlich Sturmfest.

Sogar als Bastelwerkzeug eignet sich so ein Küchenbrenner: damit hast du einen wirklichen Taschendrachen zu Hause! Also wir finden: So ein Flambiergerät muss unbedingt in jeden Haushalt und eignet sich auch hervorragend als Geschenk. Übrigens sind die Geräte und die passenden Dosen mit Gas schon im Set erhältlich. Damit kannst du noch mal etwas Geld sparen. Feuer frei!

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften Flambierbrenner Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte Flambierbrenner Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 2,00 €Angebot
- 10,00 €Angebot
- 25,95 €Angebot
- 1,00 €Angebot
- 0,67 €Angebot

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?

Sondiko Küchenbrenner, Flambierbrenner, Nachfüllbarer Crème Brulée Brenner, Lötbrenner mit Sicherheitsschloss für die Küche, Home Crème Brulée, Desserts, Camping, DIY, Löten (Butan nicht inbegriffen)

Auf Ehrliche Tests findest du einige Tests (u.a. Pool, Fitness, Haus & Garten) & Ratgeber (u.a. Smart Home, Beauty, Handwerk), die dir weiter helfen können.

Tipp: Eine Geschenkidee oder Geburtstagsgeschenke sollten nie billige Produkte sein, verschenke nichts, was in Sachen Qualität, du selbst nicht nutzen würdest.

Viele positive Käuferbewertungen sind oft ein Zeichen dafür, dass die Menschen mit dem Küchenbrenner Produkt zufrieden sind.

Lesetipp: Massagepistole, Fitnessbike, Produkttests

weitere Top 10 Listen

Quellen:
https://www.flambierbrennertest.com/
https://www.sparkugel.de/essen/backen/creme-brulee-brenner


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Foto des Autors

Maren

Ich bin freie Autorin, die unter anderem zwei Bücher herausgebracht hat. Schreibe als leidenschaftlicher Ghostwriter, überzeugter Rat-geber, begeisterter E-booker und vor allem frei. Mein Motto: das Leben wird dir nicht hinterhergerannt kommen, aber es eilt doppelt so schnell auf dich zu.

Schreibe einen Kommentar