Dörrautomaten – Trockenfrüchte selber machen

Foto des Autors

Patrick

Dürrautomat

Dörrautomaten – Trockenobst selbermachen

Manche Dinge kommen nach ein paar Jahren wieder in die Mode. Ich erinnere mich, meine Großmutter hat sie noch gehabt. Die getrockneten Äpfel. Aus dem eigenen Garten. Sie hat sie entweder in der Sonne oder im Backofen getrocknet. Lang ist das her. Mittlerweile gibt es Dörrautomaten. Die sind zeitgemäß. Weil selbst hergestellte Lebensmittel wieder „in“ werden. Weil sie gesünder sind und weil viele Verbraucher der Lebensmittelindustrie argwöhnisch gegenüber stehen.
Wir haben dir einen Ratgeber für Dörrautomaten geschrieben. In diesem erfährst du, wie ein Dörrautomat funktioniert, welche Möglichkeiten du hast, was du beim Trocknen beachten solltest und was du trocknen kannst – beziehungsweise was nicht. Viel Spaß mit deinen eigenen kreativen neuen Möglichkeiten! – Dörrautomaten – Gesunde Snacks die jeder mag

Lesetipp: Viele Ratgeber zu verschiedenen Themen findest du im Ratgeber-Bereich !

Dörrautomaten – Trockenfrüchte selber machen

Klarstein Dörrautomat, Dörrgerät, Food Dehydrator,...BioChef Arizona Sol Dörrautomat/Dörrgerät mit 9 Einschüben...BioChef Arizona Sol Dörrautomat/Dörrgerät mit 6 Einschüben...Vita5 Dörrautomat mit 6 Edelstahl-Dörrgitter - Dörrgerät...Bio Chef Arizona Dörrautomat/Dörrapparat mit 6 Edelstahl...CO-Z Dörrautomat Dörrgerät 6 Etage Food Dehydrator 600W 35L...Klarstein Fruit Jerky 6 - Small Edition, Dörrautomat mit 630 W,...Dörrautomat mit Temperaturregler, Dörrgerät für Lebensmittel,...BioChef Kalahari Dörrautomat/Dörrgerät Edelstahl mit 16...
Klarstein Dörrautomat, Dörrgerät, Food...*BioChef Arizona Sol Dörrautomat/Dörrgerät mit 9...*BioChef Arizona Sol Dörrautomat/Dörrgerät mit 6...*Vita5 Dörrautomat mit 6 Edelstahl-Dörrgitter -...*Bio Chef Arizona Dörrautomat/Dörrapparat mit 6...*CO-Z Dörrautomat Dörrgerät 6 Etage Food...*Klarstein Fruit Jerky 6 - Small Edition,...*Dörrautomat mit Temperaturregler, Dörrgerät...*BioChef Kalahari Dörrautomat/Dörrgerät...*
Amazon PrimeAmazon PrimeAmazon PrimeAmazon Prime
KäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungenKäuferwertungen
Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!Jetzt ansehen!
Letzte Aktualisierung am [apn asin="B075WW9MS8" typ="state" false="unbekannt"] Links leiten zu Amazon.de | Quelle/Foto: Amazon API
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist ein Dörrautomat?

Ein Dörrautomat orientiert sich tatsächlich an einem Backofen mit Umluft Funktion. Er ist nur viel kleiner und damit sehr viel sparsamer. Je nach Modell kannst du die Temperatur sehr genau einstellen und auch, wie lange er trocknen soll. Auf verschiedenen Ebenen, die übereinander liegen, wird dein Dörrobst und weitere leckere Dinge schonend getrocknet. Das Einzige, was der Automat benötigt, ist ein Stromanschluss. Mehr nicht. Schon kann es los gehen mit dem Trockenfrüchte Selbermachen. Die Bedienung des Gerätes ist sehr einfach. Du entscheidest wie lange das Gerät bei wie viel Grad trocknen soll.

Material

Edelstahl oder Kunststoff? Hochwertige Geräte setzen auf Edelstahl. Das ist robust, leicht zu reinigen und sehr hygienisch.
Kunststoffe sind auch leicht zu reinigen, manchem mag jetzt aber die Hitze mit dem Kunststoff nicht so gefallen. BPA ist nicht ohne Kritik. Dafür sind sie günstiger. Da Kunststoff nicht so viel Hitze verträgt, eignet er sich gut für einen Dörrapparat, der zwischen 30 -75 °C bleibt. Einige Geräte schaffen über 90 °C.

Temperaturen

Ab 30 °C fängt eine schonende Trocknung an. Ab etwa 40 °C fangen Vitamine wie etwa das Vitamin C an, zu zerfallen. Dabei geht nicht alles auf einmal flöten. Aber der Zerfall beginnt. Deshalb gilt: lieber langsam trocknen um alle Vitamine und Mineralien zu erhalten.
Die Geräte lassen sich alle sehr einfach einstellen. Dabei arbeiten sie sehr genau. Das ist ein weiterer Vorteil gegenüber eines Backofens, der nicht immer hundert Prozent die eingestellte Temperatur hält.
Wichtig auch: während des Trockenvorganges das Gerät in Ruhe zu lassen.

Volumen

Drei Fächer bringen alle Obsttrockner mit, die ganz großen Modelle über 10. Einige gute Geräte sind auch noch erweiterbar. Das ist dann praktisch, wenn man zu Saisonzeiten doch mehr Lebensmittel trocknen muss.
Hier wird auch dein Bedarf wichtig. Wenn du nur wenig zu dörren hast, dann brauchst du nur einen Dörrgerät mit wenig Volumen. Das Gerät wird den ganzen Innenraum aufheizen und das geht wieder auf deine Stromrechnung.

Energie

Viele kleine Obsttrockner mit 200 W sind sparsam und eine Ladung Obst zu trocknen wird dich keinen ganzen Euro kosten. Industrielle Geräte mit bis zu 1000 Watt sind erheblich teuer, müssen aber auch mehr leisten.
Wenn du ein Trockenobst – Junkie bist, kannst du hier natürlich eine Menge Geld sparen.

Für wen eignet sich ein Dörrautomat?

Die moderne Kräuterhexe von nebenan besitzt vielleicht schon einen. Und sonst so?

  • Du kannst deine eigenen Teeblätter oder Wildkräuter schnell und einfach trocknen
  • Und leckere Gewürze und Mischungen machen
  • Als Snack zwischendurch eignen sich getrocknetes Obst ebenso
  • Wie zur Wegzehrung beim Wandern, beim Campen oder für die Schule und Beruf
  • Auch Fleisch lässt sich so haltbar machen
  • Snacks für deine Tiere kannst du ebenfalls trocknen
  • Süße Rezepte sind immer eine willkommene Abwechslung
  • Das Dörren bietet eine hervorragende Alternative zum einmachen, da die Inhalttsoffe größtenteils erhalten bleiben und du auf sehr viel Zucker verzichten kannst
  • Dein Darm profitiert vom getrockneten Obst
  • Getrocknetes Obst und Gemüse kannst du wunderbar in der Küche weiter verarbeiten

Verschiedene Möglichkeiten

Du hast die Auswahl zwischen:

  • der Größe des Automaten
  • wie viel Volumen (m³) der Innenraum hat
  •  
  • wie viele Bleche dir zur Verfügung stehen
  • wie groß diese Bleche sind
  • wie die Temperatur eingestellt werden kann
  •  
  • und auch die Zeit
  • Kunststoff oder Edelstahl
  • die Leistung (Watt)

Tipp: wenn du auf der Suche nach einer ziemlich neuen Innovation bist, dann kannst du einen Infrarot – Dörrapparat ja vielleicht ausprobieren. Infrarot hat den Vorteil, dass es nicht vorheizen muss. Es ist nahezu sofort bei der Arbeit. Warum? Infrarot ist sozusagen die Sonne aus der Steckdose und wird bei Grills ebenso eingesetzt wie bei Infrarot – Kabinen. Die Strahlung dringt in das Material ein und wärmt von innen. Das macht die ganze Arbeit der Maschine sehr gleichmäßig.

Temperatur

Dein neues Gerät sollte eine möglichst geringe Temperatur haben, wenn du dein Essen schonend und gesund trocknen willst. Die meisten Geräte beginnen ab 35 °C und das ist auch ausreichend.
Generell gilt: je geringer die Temperatur, desto länger dauert der Vorgang.

Dauer der Trocknung

Die Dauer der Trocknung hängt von dem Lebensmittel ab, welches du haltbar machen möchtest.
Apfelscheiben brauchen etwa 7–10 Stunden und 50 °C. Länger natürlich, wenn du die 39 °C Grenze nicht überschreiten möchtest. Schneide deine Scheiben möglichst dünn, dann dauert das nicht so lange – benötigt aber auch mehr Platz.
Je nach Automat kann ein Umschichten sinnvoll und auch notwendig sein. Angaben dazu findest du in der Bedienungsanleitung deines Gerätes.
Fleisch kann bei einer höheren Temperatur gedörrt werden – kann. Muss nicht. Was übrig bleibt sind wertvolle Proteine. Aber selbst Fleisch dauert nur 10 Stunden, im Schnitt.

**Tipp: Du kannst den Gehalt des Wassers in deiner Nahrung entweder überprüfen, indem du das Gedörrte dem Apparat entnimmst und durch zwei Teilst. Die Profile der Schnittfläche sollte nicht mehr nässend sein – lieber etwas zu viel dörren als zu wenig.

Du kannst, wenn du eine Waage hast, auch den Rechenweg gehen.

Als Beispiel nehmen wir 5 Kilo Tomaten, die haben einen Wasseranteil von knapp 95 %.
Rechne jetzt 5 kg : 100 x 95 = 4,75 kg.
Diese 4,75 kg sind das Wasser in den 5 Kilo Tomaten.
Bei Gemüse sollte der Wasseranteil nicht mehr als 5 % liegen.

So musst du weiter rechnen:
5 % x 4,75 kg : 95 % = 0,25.
Dieser Wert plus die Differenz (0,25 kg) von dem Wasseranteil ergibt dein Trockengewicht, ergo 0,5 kg.
Erst wenn also aus 5 kg Tomaten 0,5 kg Tomaten geworden sind, sind diese trocken.

Dörrautomaten vs. Backofen und Mikrowelle

Welche Vorteile bietet ein Dörrobst Automat gegenüber einer Mikrowelle oder einem Ofen? Eine Nahrungsmittelkonservierungsmaschine wie man sie auch nennt, ist im Gegensatz zu einem Backofen deutlich kleiner und damit auch sparsamer. Das hebt sich vielleicht ein bisschen auf, wenn du gleich den ganzen Backofen bestückst. Bleibt aber noch die Genauigkeit der Temperatur – Einstellung sowie die niedrigste Einstellung der Temperatur. Viele Backöfen kannst du erst bei 50 °C nutzen. Zu heiß schon, wenn du möglichst viele Vitamine erhalten möchtest.
Im Grunde eignet sich eine Mikrowelle ebenso, um Nahrung haltbar zu machen. Durch die Strahlung wird das Wasser erhitzt, welches dann verdunstet. Empfindliche Vitamine verabschieden sich durch die Strahlung. Das ist nicht das Ziel von gesunder Ernährung.

Lesetipp: Viele Ratgeber zu verschiedenen Themen findest du im Ratgeber-Bereich !

Was kann man in einem Dörrautomat trocknen?

Viele leckere Dinge lassen sich in einem Dörrapparat trockenen:

  • Obst (Apfel, Banane, Mango, Erdbeere…)
  • Gemüse (Tomate, Zwiebel, Kartoffel…)
  • Fisch
  • Fleisch
  • Nüsse
  • Pilze
  • Kräuter

Tipp: Du kannst auch Fruchtleder herstellen. Dazu nimmst du einfach Obst, Zucker (oder Datteln) und etwas geriebene Nüsse, vermengst das zu einem Teig und streichst diesen auf ein Blech für den Dörrer. Nach ca. 6 Stunden bei 46 – 60 Grad hast du eine feste Masse, die du dann in Stücke teilen kannst. Fertig ist der süße und gesunde Snack.

Gesundheit Dörrautomaten

Lohnt sich der Aufwand? Ist das alles denn jetzt deutlich gesünder? Ja. Ein klares Ja, um genau zu sein. Du hast volle Kontrolle über:

  • deine Zutaten
  • die Temperatur
  • den Trocknungsgrad
  • sparst Geld
  • weißt mit Sicherheit das kein Schwefel verwendet wurde
  • weißt, wo deine Nahrung herkommt

Klar, dass Obst aus dem eigenen Garten schonend getrocknet und ohne Schwefel gesünder sind.

Was du nicht trocknen solltest

Durch den Prozess wird der Wasseranteil entzogen. Die Nahrung auf einen Bruchteil der Größe reduziert. Was bleibt ist eine komprimierte und nahrhafte Angelegenheit. Daher solltest du nur Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten nehmen oder aus dem Bio-Anbau. Verwendete Pestizide sind sonst in deinem Essen vorhanden.
Nimm auch kein Obst oder Gemüse, welches schon matschige oder faule Stellen hat. Es muss reif sein, aber eben nicht überreif. Du kannst entsprechende Stellen auch herausschneiden, wenn das möglich ist. Sie gehören nur nicht in die Maschine.

Was du beim Bestseller 2024: Die besten und beliebtesten im Top 10 Vergleich | Ehrliche Tests eines Dörrautomaten beachten solltest

Welches sind jetzt für dich wesentlichen Dinge beim Kauf?

★ Wie oft nutze ich den Apparat?

★ Und wie viel m³ Platz benötige ich?

★ Wie viel Geld möchte ich dafür ausgeben?

★ Habe ich Spaß an diesen Dingen und auch genug Platz für den Automaten und das Getrocknete?

★ Ist der Obststockner leicht zu reinigen?

★ Beziehungsweise vielleicht sogar Spülmaschinenfest?

★ Wie schwer ist er? (eine 8 kg Maschine lässt sich manchmal nicht so einfach in den Schrank stellen)

★ kann das Gerät all das trocknen, was ich mir vorstelle oder hat es seine Grenzen?

Vor- und Nachteile eines Dörrautomat

Kommen wir zu den Vor- und Nachteilen, die so eine Nahrungsmittelkonservierungsmaschine aufweisen kann:

Vorteile Dörrautomat

✔ du hast die volle Kontrolle über deine Nahrungsmittel

✔ du kannst im Laufe der Zeit sehr viel Geld sparen

✔ das Trocknen an sich ist relativ günstig

✔ du kannst eine Menge Rezepte ausprobieren

✔ das Getrocknete in der Küche weiter verarbeiten

✔ und auch Snacks für deine Tiere herstellen

✔ Sparsamer als ein Backofen und gesünder wie eine Mikrowelle

Nachteile Dörrautomat

✘ qualitativ hochwertige Geräte können in der Anschaffung teurer sein

✘ es ist eine Menge Vorarbeit notwendig. Du musst Sachen waschen und klein schneiden oder anders vorbereiten

✘ und dann richtig lagern

Fazit – Dörrautomaten

Ein Dörrapparat ist unglaublich praktisch und spart Geld, wenn man viel und gerne Trockenfrüchte selber machen möchte. Du hast jederzeit gesunde Snacks dabei, bei denen du weißt, was drin steckt. Gut für dich, für die Kids und auch deine Haustiere. Verschiedene Rezepte lassen sich miteinander kombinieren und weiter entwickeln und auch verarbeiten.
Eigene Teesorten, Fleisch, Fische, Gemüse, Obst, Pilze, Nüsse, Kräuter… Fleisch, Fisch und Gemüse lassen sich vor dem Dörren sogar noch lecker einlegen. Das macht die Sache noch spannender. Du musst etwas Liebe und Geduld mitbringen, wenn du dich im Dörren versuchen möchtest und auch Zeit. Aber das lohnt sich! Ohne Schwefel, ohne Pestizide ohne Plastik. Statt eingemachtes Obst kannst du leckeren Nachtisch aus getrocknetem Obst machen. Teuer muss die Anschaffung nicht sein. Praktisch schon!

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften Dörrautomat Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte Dörrautomat Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 4,41 €Angebot
- 4,00 €Angebot
- 18,00 €Angebot
Yoer VitaSave FD01S, Dörrautomat, 450W, 4000 cm2, 24h Timer,...
Yoer VitaSave FD01S, Dörrautomat, 450W, 4000 cm2, 24h Timer,...*
✅ 4000 CM² GROßE TROCKNUNGSFLÄCHE - trocknet gleichzeitig eine große Menge Pilze; ✅ 450W HOHE LEISTUNG -...
59,99 € −18,00 € 41,99 € Amazon Prime
- 62,00 €Angebot
ROMMELSBACHER Dörrautomat DA 900, große Dörrfläche 0,6 m²,...
ROMMELSBACHER Dörrautomat DA 900, große Dörrfläche 0,6 m²,...*
extra langes XL-Kabel (1,9 m), Kabelaufwicklung, praktische seitliche Griffmulden
249,99 € −62,00 € 187,99 € Amazon Prime

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?

Syntrox Germany Edelstahl Dörrgerät Dörrautomat Edelstahl 350 Watt Trockner Dehydrator Dörrapparat,Dörrer.Trockengerät mit 5 Etagen

Auf Ehrliche Tests findest du einige Tests (u.a. Pool, Fitness, Haus & Garten) & Ratgeber (u.a. Smart Home, Beauty, Handwerk), die dir weiter helfen können.

Tipp: Eine Geschenkidee oder Geburtstagsgeschenke sollten nie billige Produkte sein, verschenke nichts, was in Sachen Qualität, du selbst nicht nutzen würdest.

Viele positive Käuferbewertungen sind oft ein Zeichen dafür, dass die Menschen mit dem Dörrautomat Produkt zufrieden sind.

Lesetipp: Massagepistole, Fitnessbike, Produkttests

weitere Top 10 Listen

Quellen:
https://www.klarstein.de/special/Ratgeber-Doerrautomaten/
https://xn--drrautomattest-vpb.de/was-ist-ein-doerrautomat/


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Foto des Autors

Patrick

Informationen spielen für mich eine entscheidende Rolle beim Kauf neuer Produkte. Deshalb widme ich mich intensiv dem Lesen und der Recherche im Internet. Auf meiner Webseite, ehrliche-tests.de, teile ich Beiträge über Themen und Produkte, die mein Interesse wecken, sowie meine Erfahrungen mit Produkten, die ich gekauft und ausprobiert habe. Meine Produkttests, Tipps und Empfehlungen können beim Kauf oder bei Fragen zu einem bestimmten Thema nützlich sein. Wenn du Fragen zu einem meiner Beiträge, Produkte oder Themen hast, zögere nicht, mir einen Kommentar zu hinterlassen oder mir eine E-Mail zu schreiben.

Schreibe einen Kommentar