DEERC 300E & 302E RC Offroad Drift 4WD Auto Test: High-Speed-Action im Detail

Foto des Autors

Patrick

Es ist Zeit für Action! Nachdem vor langer Zeit mein Sohn den Carrera RC – Turnator Glow in the Dark bekam, ist er nun 10 Jahre alt und Weihnachten stand vor der Tür. Hier in dem Beitrag könnt ihr alles weiterere über DEERC 300E & 302E RC Offroad Drift 4WD Auto im 1. Teil lesen. Viel Spass!

Welches ferngesteuerte Auto für einen 10-Jährigen?

Erstmal bei Amazon geschaut, was es überhaupt gibt. Es sollte schon vorwiegend ein RC Outdoor Geländewagen werden und einiges an Geschwindigkeit mitbringen. Das RC Car sollte Sprünge aushalten, wie auch einige Stürze und Kollisionen. Von der Geschwindigkeit gibt es von 20 km/h bis über 100 km/h.

Hier entschied ich mich für bis zu 60 km/h + einiges darüber. Viele Funkferngesteuerte Autos haben eine stufenlose Begrenzung an der Funkfernsteuerung, um die maximal Geschwindigkeit zu reduzieren. Gerade für Anfänger oder Kinder ist dies eine gute Möglichkeit das RC Auto kennenzulernen und mit der Steuerung vertraut zu machen. DEERC hat dennoch RC Autos mit +40 km/h oder darunter.

Deshalb habe ich lieber ein etwas schnelleres RC Fahrzeug genommen, dass regelbar in der maximalen Geschwindigkeit ist. Bei weniger bestand für mich die Gefahr, dass man später sagt „Könnte schon noch schneller sein“ 🙂 . Der Bereich bis zu 60 km/ und Luft nach oben für einen zehnjährigen Jungen fand ich okay.

Meine Wahl fiel bei Amazon auf den Deerc 300E: RC Offroad Drift 4WD Auto 1:18 +60 km/h hier gibt es gleich zwei Akkus geliefert und einen Brushless(Bürstenlos)-Motor für eine längere Haltbarkeit im Car. Der DEERC 300E ist ab 14 Jahre geeignet laut Verpackung, aber früh übt sich 😉 . Ich habe gelesen, dass auch 8-Jährige damit schon gut fahren können. Damit der kleine nicht alleine fahren muss, gab es für Papa den DEERC 302E gleich mit. Wir können hier somit beide gut vergleichen.

Daten & Details: DEERC 300E & D302E RC Offroad Drift 4WD Auto

Hier einige Details zum RC Kraft 4WD Geländewagen 2.4GHz Funksystem wie es auf der Gebrauchsanleitung steht

  • 1x Fahrzeug 26 x 19 x 10 cm (L,B,T)
  • 4WD 4×4 Brushless Motor 4300KV
  • 2.4 GHz Funkcontroller 80 m – 100 m
  • 2x 2S Li-Po Akkus 7.4V 1200 mAh
  • Differenzial aus Metall
  • 2x PVC Body/Schale/Chassi
  • 1x USB-Ladekabel
  • Gebrauchsanleitung auf Deutsch
  • Zubehörteile + Ersatz
  • fährt über 60 km/h

Jedes Rad ist einzeln vollgefedert und das Differenzial ist aus Metall. 2 Bodykits zum Wechseln sind super, weil schnell Kratzer und Beschädigungen kommen können. Beim 302E ist ein Bodykit transparent und hat noch eine Bürste zum Säubern. Der 300E und der 302E sind in etwa Baugleich und haben weitere Zubehörteile identisch. Die Gebrauchsanleitungen sind bei beiden identisch, da sie für 300E und 302E ist.

Deerc 300E 1:18 302E
300E und 302E – Baugleich mit leichten Unterschieden – Technisch identisch

Die Stoßdämpfer vom DEERC 300E und 302E sind mit einer Schmierpaste gefüllt, können aber selbst mit Öl befüllt werden. Die Karosse und Bauteile sind aus einem festen Kunststoff, der erstmal robust aussieht. Was als Erstes kaputtgeht werden wir in nächster Zeit sehen. Ersatzbauteile sind zum Nachbestellen erhältlich.

Hinweis: Der Brushless-Motor ist für 2S & 3S Li-Po Akkus geeignet!

Es gibt andere RC Autos, die identisch oder ähnlich vom Aufbau sein können, aber einen anderen Namen tragen können. Chinesische Produkte gibt es genug am Markt. Es muss nicht direkt DEERC sein, aber DAS SET insgesamt finden wir als Anfänger schon sehr gut. DEERC gibt sich in der Präsentation für den deutschen Markt sehr gut, Daumen hoch 😉 .

Erfahrung und Test zum DEERC 300E & 302E RC Offroad Drift 4WD Auto

Die Autos fahren sich beide sehr gut und stecken die eine oder andere Kollision weg. Die Regelung für langsameres und schnelleres Fahren funktioniert per Drehregler super. Gerade am Anfang oder für Indoor Fahrten kann man hier gut die maximale Geschwindigkeit runterregeln. Der Motor mit dem 7.4 V 1200mAh Akku lässt das RC Auto wirklich schnell beschleunigen und ist Sau schnell. Da geht die Action auf Asphalt oder Gelände mit Sprüngen und Drift´s richtig ab. Papa und Sohn waren begeistert, wie viel Spaß das kleine 1:18 RC Auto macht.

Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für die Kraft und Geschwindigkeit des Autos. Die Feinfühligkeit vom Gasregler wird besser und brauch man auch, um nicht ständig mit Vollgas 360 Grad Drehungen macht. Für Kunststücke wie Donuts und Wheelies ist das natürlich von Vorteil 😉 . Die Reifen sind weich mit gutem Profil und haben gut Grip auf Asphalt und im Gelände. Auf nassem Asphalt oder Sportbelägen kommt der Spaß mit Driftfaktor besonders hervor.

Deerc 300E 1:18 Reifenprofil
Radprofil

Die Fahrtzeit mit den beiden Akkus kann wirklich bei locker 40 Minuten liegen. Je nach Fahrintensität, Gelände und Geschwindigkeit. Die Funkreichweite reicht bis 100 Meter oder etwas mehr. Wir hatten nie Aussetzer der Funkferverbindung. Die Fahrspur, sollte das Auto mal mehr nach rechts oder links ziehen bei gerader Fahrt, lässt sich das mit dem Trimm-Regler an dem 2,4 GHz Remote-Controller gut nach justieren.

Es gibt von DEERC jeweils ZWEI 2x PVC Body/Schale/Chassi für den 300E & 302E. Hier kann man nicht nur das Design wechseln, sondern hat noch einen Nutzen. Durch Kollisionen, Stürze, Unfälle und Überschlägen fängt man sich Kratzer, Risse oder Abbrüche ein. Die Schale ist schon widerstandsfähig, aber nicht für ewig. Hier ist es gut einfach noch eine zusätzliche Body/Schale/Chassi zum Wechseln zu haben. Wir haben aber auch beide gleichzeitig auf das RC Offroad Drift 4WD Auto befestigt. So hast du eine stabilere Schutzhülle gegen Risse und anderen Schäden.

Der DEERC 300E oder DEERC 302E ist kein RC Crawler, um langsame kleine engere Parcours mit Steigungen und schmalen Hindernissen zu befahren. Die minimale Geschwindigkeit ist einfach zu hoch, so dass man auf einem Baumstamm langsam, nur mit kurzem tippen des Gasreglers navigieren könnte. Da sind richtige RC Crawler besser geeignet. Diese hier sind eher für Speed und Action ausgelegt. Dennoch schaffen sie einiges an Steigungen.

Testfahrten mit RC Autos

In dem Video seht ihr keine Top-Speeds mit 2s oder 3S Akku! Diese findet ihr im 3.Teil der Artikelserie(in Bearbeitung).

Hier noch einige Dinge, die uns aufgefallen sind. Das PVC der beiden Body/Schale/Chassi die Beiligen hätten ruhig noch etwas dicker ausfallen können, gerade an Kanten kann es hier schneller durchschleifen und Löcher entstehen. Aber wir haben da schon eine Idee könnt ihr hier nach lesen 🙂 RC Autos liegen Radscheiben bei, die man nach Belieben auf die Felgen schrauben kann, diese sollen das Rad stabiler und vor Verformung und Beschädigungen besser schützen. Es liegt ein Set mit jeweils 4 Radscheiben und Schrauben bei. Ein Inbus-Schlüssel zum Befestigen beinhaltet das Set.

Das Problem: Die Schrauben lassen sich mit dem beigelegten Imbus nicht wirklich reinschrauben, da hier entweder die Schraube oder der Imbus auf halben Wege sich verschleißt (zu weiches Material) und die Schraube nicht mehr ordentlich fassen kann (rund genuddelt.) Selbst einen eigenen Imbus konnte ich nicht nehmen, da keiner meiner Größen passte und der beigelegte Imbus irgend eine chinesische Größe hat.

So habe ich mit viel Mühe die Schrauben, die man nicht mehr auf halbem Weg rausdrehen konnte, mit einer kleinen Zange eingeschraubt. Warum es hier Imbus-Schrauben sein mussten und keine Kreuzschlitz-Schrauben, keine Ahnung. Das Problem war bei beiden Autos und habe letztlich nur auf eines die Radscheiben angebracht. OHNE Radscheiben haben wir bisher kein Schaden oder ähnliches feststellen können. Spart euch vielleicht die MÜHE, 😉 vielleicht könnte der Hersteller in China, da noch etwas verbessern! -WM-Tippspiel Codewort: Offroad

Fazit zum DEERC 300E & DEERC 302E

Für den Einstieg und Anfänger ist so ein RC Offroad Drift 4WD Auto komplett Set von DEERC echt super. Viel und Spaß und Action in jedem Gelände. Haltet immer geladene Akkus bereit und die Kinder haben überall Spaß, wenn man Outdoor unterwegs ist oder einen guten Spot gefunden hat. Ein tolles Hobby für Väter und Söhne, für Mamas und Töchter vielleicht 😉 . Preislich für den Anfang geben wir einen Daumen hoch.

Wer mehr wissen möchte, was wir mit unseren RC Autos noch so angestellt haben, kann unsere ehrlichen Tests mit RC Auto Tuning, Verbesserungen, Reparaturen, Zubehör, maximal Geschwindigkeiten, verwendeten Li-Po Akkus hier im 2. Teil nachlesen.

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften Deerc RC Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte Deerc RC Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
- 14,00 €Angebot
- 0,40 €Angebot

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Foto des Autors

Patrick

Informationen spielen für mich eine entscheidende Rolle beim Kauf neuer Produkte. Deshalb widme ich mich intensiv dem Lesen und der Recherche im Internet. Auf meiner Webseite, ehrliche-tests.de, teile ich Beiträge über Themen und Produkte, die mein Interesse wecken, sowie meine Erfahrungen mit Produkten, die ich gekauft und ausprobiert habe. Meine Produkttests, Tipps und Empfehlungen können beim Kauf oder bei Fragen zu einem bestimmten Thema nützlich sein. Wenn du Fragen zu einem meiner Beiträge, Produkte oder Themen hast, zögere nicht, mir einen Kommentar zu hinterlassen oder mir eine E-Mail zu schreiben.

Schreibe einen Kommentar