Ameisenfarm Starter-Set mit Königin

Foto des Autors

Niko

AntHouse - Natürliche Ameisenfarm aus Sand - Acryl Starter Set 20x10x10 cm (Gratis Ameisen)

Ameisenfarm Starter Set mit Königin. Die einen Wollen sie und haben sie nicht , die anderen haben sie und wollen sie nicht. Echte Ameisenfarm, geeignet für die Ameisenzucht, inklusive Königin. Die Ameisenfarm ist natürlich, ökologisch und besteht aus Sand. Sie können dabei beobachten wie sie leben und Tunnel graben. Enthalten sind die Königin, Arbeiterinnen, Eier und Larven. Alles was Sie brauchen um in die Welt der Ameisenzucht einzusteigen. Sie brauchen keine weiteren Zusätze.

Ameisenfarm Starter-Set mit Königin

[apn typ="vergleich2" asin="B00PSLH0MM,B01N9TQKSN,B071WQM9S8,B01LYSE1KX,B07CQK1898,B07D5Z99TX" tpl-infobox="true" tpl-hidelegend="1" tpl-stars="true" tpl-buttontext="" tpl-buttontpl="3" false="" tpl-features="2" tpl-fmax="200"]

Die Ameisen werden in einem Reagenzglas geliefert und haben genügend Futter und Wasser um 3 Wochen zu überleben. Sie sind in diesem Glas geboren und es geht ihnen gut. Die Farm ist zwar viel kleiner als man denkt (wenn man sich so die Fotos anguckt). Ist aber gut verarbeitet und die Ameisen fühlen sich darin auch wohl 🙂 den Ameisen ging es auch tatsächlich gut beim auspacken. Kann ich jedem weiterempfehlen!

Preis Leistung, völlig OK

Auch wenn der Preis etwas hoch erscheint, bin ich hochzufrieden. Die Lieferung erfolgt so, dass man beim Öffnen des Kartons das Reagenzglas mit den Tieren sofort sieht. Alle ca. 20 Tiere waren am Leben. Die Anleitung ist in verständlichem Deutsch gehalten mit ein paar charmanten Eigenheiten. Für das Einfüllen des Sandes habe ich einen Papiertrichter gebastelt und weitaus mehr Wasser drauf geträufelt als empfohlen, bei 36 Grad allerdings angemessen.
Die Ameisen haben am Einlass zum Bau schon angefangen zu graben! Es ist ein Mega Blickfang im Büro und wenn die Arbeit nervt guck ich mir die Ameisen an und freue mich dass ich keine Ameise bin. Fütterung funktioniert top Wasser auch und ist wirklich leicht zu halten die Art.

War am Anfang des Kaufes auch ein wenig verunsichert knapp 50€ sind nun mal relativ viel Geld aber Meise sorgen waren vollkommen unbegründet durch das lesen der schlechten Rezensionen weil die dort beschrieben Lage kann nur zustande ankommen wenn man bisschen falsche Vorstellungen von Ameisen hat sind nun mal keine Hunde die Leben halt in ihrem Terrarium was man schön her richtet und haben dort ihr eigenes kleines „Ökosystem“.

Ameisenfarm Starter-Set im Test

Das AntHouse Starterkit aus Acryl ist ein Terrarium das aus zwei Acrylglasplatten besteht die ca. 1,5 cm voneinander entfernt befestigt sind und einem Deckel. Die Ameisen leben in diesem Zwischenraum. Das Futter wird auf dem Boden der Ameisenfarm gelegt. Diese kann mit zusätzlichem Sand, eine kleine Pflanze oder Stein dekoriert werden. Der Satz enthält eine Ameisenkolonie mit Königin, Arbeiterinnen, Eier und Larven.

Damit können Sie sofort loslegen und ihre Ameisenzucht genießen. Die Ameisen werden in einem Reagenzglas geliefert und haben genügend Futter und Wasser um 3 Wochen zu überleben. Sie sind in diesem Glas geboren und es geht ihnen gut. Inhalt 1 x Terrarium 20x10x10. 1 x Ameisenkolonie mit Königin, Arbeiterinnen, usw. 1 x Acrylabdeckung 1 x 250 g Sand/Lehmmischung zur Befüllung 1 x 50 g Dekosand (Farbe nach Verfügbarkeit) 1 x 50 g Steingranulat zur Befüllung des Nahrungskastens 1 x Futter- und Trinkeinspeisung 1 x Kunststoff-Pipette 1 x 10 ml Protein Syrup (Nahrung)

Ameisenfarm für Kinder

In einer Ameisenfarm für Kinder hat man direkten Einblick in die Entstehung einer Ameisenkolonie. Man kann dort die spannenden Abeitsabläufe betrachten, die letztendlich zu einem kleinen Ameisenstaat führen. Die Schwarm Insekten sind äußerst faszinierende Geschöpfe, und zudem die perfekten Haustiere für Kinder! Ihre Kinder gelangen in direkten Kontakt mit faszinierenden Geschehnissen aus der Natur und entwickeln Interesse für die Welt um sich herum. Besonders eignet sich die schwarze Wegameise für die erste Ameisenkolonie.

Durch die Ameisenhaltung in einem Ameisenfarm Starter Set gewinnt auch ihr Kind ein äußerst sinnvolles Hobby und inhaltsvollen Zeitvertreib. Hier wird ein Zugang zu den Lebendigen Dingen des Lebens geschaffen. Durch den Kontakt mit diesem hoch komplexen Ökosystem beginnen die Kinder zu verstehen, dass es sich auch bei noch so winzigen und andersartigen Geschöpfen um eine Gemeinschaft von Lebewesen handelt. Somit wird es auf eine besondere Art und Weise für die Achtung von fremdem Leben sensibilisiert.

Mit einer Ameisenfarm für Kinder können die Ameisen zur Beobachtung eingefangen werden. Einfach den Beobachtungsbehälter mit Sand füllen, die Sammel-schale neben einen Ameisenhaufen stellen und schon bald laufen die Tiere von ganz alleine durch den Schlauch in die transparente Box. Zum genaueren Studieren von Tieren und Pflanzen dient die zusätzliche Beobachtungsstation mit 2-Wege-Lupe, inkl. Pinzette.

Ameisenfarm kaufen

Wer mit dem Gedanken spielt eine Ameisenfarm zu kaufen, kann darüber staunen, wie interessant sich das Leben der Insekten gestaltet. in einem Ameisenfarm Starter Set kann man die mit einander verknüpften Tätigkeiten beobachten und verstehen lernen.

Die Ameisenfarm AntHouse T Acryl

Die Ameisenfarm AntHouse T Acryl besteht aus Acrylglas das in einer Sandwichkonstruktion hergestellt wurde. Im oberen Teil sitzt ein Kasten der sowohl der Nahrungshinterlegung dient, als auch der Müllsammlung. Dieser hat eine bewegliche Abdeckung. Der Kasten besitzt eine Anschlußbuchse, so dass man diese Nestvariante über einen Schlauch mit einem anderen Modell oder mit einem zusätzlichen Futterplatz verbinden kann.

Inbegriffen ist eine komplette Ameisenkolonie die aus einer Königin, Arbeiterinnen, Eier und Larven besteht. Damit können Sie sofort loslegen und ihre Ameisenzucht genießen. Die Ameisen werden in einem Reagenzglas geliefert und haben genügend Futter und Wasser um 3 Wochen zu überleben.

Sie sind in diesem Glas geboren und es geht ihnen gut. Inhalt 1 x Acryl Ameisenfarm (Sandwichkonstruktion) 15x15x1,5 cm, mit Deckel 1 x 250 g normale Sand/Lehmmischung zur Befüllung 1 x Ameisenkolonie mit Königin, Arbeiterinnen, usw. 1 x 50 g Steingranulat zur Befüllung des Nahrungskastens 1 x Kunststoff-Pipette 1 x Einspeisung 1 x 10 ml Protein Syrup (Nahrung) 1 x 50 g Dekosand (Farbe nach Verfügbarkeit)

Was treiben die Ameisen eigentlich den ganzen Tag?

Das lässt sich mit einer Ameisenfarm hervorragend beobachten. Hierfür ist der Beobachtungsbehälter schon mit Sand gefüllt worden. Ganz von alleine finden die Ameisen dann ihren Weg durch den Sand und beginnen eine Kolonie zu bauen in dem Ameisenfarm Starter Set. Wer das Leben der Ameisen ganz genau studieren will, sollte die Ameisenfarm betreiben!

In eineer großen Ameisenfarm wimmeln auf engem Raum Tausende der dunkelbraunen Insekten durcheinander. Sie tragen Baumaterial und Nahrung herbei und eilen emsig auf ihren Ameisenwegen durch die Ameisenfarm. Manche Tiere schleppen eine Raupe, die um ein Mehrfaches größer ist, als sie selbst, andere steigen in langer Reihe einen Baum hinauf, um dort Blattläuse zu besuchen, die ihnen süßen Honigtau liefern.

Ameisen sind staatenbildende Insekten wie Bienen, Wespen oder Termiten. Alle Mitglieder eines solchen Staates stammen von einer einzigen Königin ab. Sie ist die Mutter des Volkes und das einzige fruchtbare Weibchen. Eine Ameisenkönigin kann zehn bis fünfzehn Jahre alt werden und legt am Tag zwischen hundert bis zweihundert Eier. Daraus entwickeln sich über das Larven- und Puppenstadium unfruchtbare Ameisenweibchen, die Arbeiterinnen im Formicarium.

Die Arbeiterinnen versorgen den Bau

Die Ameisen Arbeiterinnen erledigen im Staat alle anfallenden Arbeiten. Sie versorgen die Königin und die Brut, sie bauen die Nester, reinigen diese und bewachen sie. Zusätzlich sammeln sie die Nahrung für die gesamte Bevölkerung. In einem Ameisenstaat schwankt die Zahl der Tiere stark. Zwischen zehntausend und hunderttausend Tiere leben in freier Wildbahn in ihm. Bei den Treiberameisen aus Afrika können es sogar bis zu zwei Millionen Ameisen sein.

Ein- oder auch zweimal im Jahr entwickeln sich aus den Eiern nicht Arbeiterinnen, sondern Königinnen und Männchen. Sie sind mit Flügeln ausgestattet und verlassen in großen Schwärmen das Nest für den Hochzeitsflug. Deshalb kommt es auch vor das wir fliegende Ameisen im Haus haben. Nach dem Paarungsflug sterben die Männchen. Die jungen Königinnen werfen jedoch ihre Flügel ab und gründen einen neuen Staat.

Eine solche Königin beginnt mit einem winzigen Nest, legt wenige Eier und pflegt ihre ersten Nachkommen selbst. Solche Königinnen befinden sich in einer Ameisenfarm. Erst ihre schlüpfenden Töchter entlasten sie von allen Arbeiten im Nest, bis die Königin nur noch Eier legt. In der Tiergemeinschaft der Ameisen werden das Eierlegen und die Brutpflege also von unterschiedlichen Mitgliedern ausgeführt. Es sind immer weibliche Tiere, die für den Nachwuchs sorgen. Dabei passen sich die Ameisen innerhalb eines Staates in Größe und Gestalt an die jeweiligen Aufgaben an.

Ameisen sind weit verbreitet und leben auf allen Kontinenten der Erde. Es sind etwa siebzigtausend Arten bekannt, zweihundert davon in Deutschland und Österreich. Man findet sie in Erdnestern, zwischen Grasbüscheln, auf dem Rasen, in großen Kumpelnestern, wie die Waldameisen sie bauen, oder in toten Baumstümpfen. Solche Holznester bauen sich Roßameisen.

Als Nahrung dienen kleine Tiere und zuckerhaltige Ausscheidungen von Blattläusen. Dazu werden die Läuse von den Ameisen mit ihren Fühlern „gemolken“. Deshalb sollte klar sein „wo Blattläuse sind da sind Ameisen nicht weit“. Für die Jagd auf tierische Beute sind Ameisen gut ausgestattet. Knotenameisen besitzen zum Beispiel einen Giftstachel, Waldameisen sind mit einer mit Ameisensäure gefüllten Giftblase ausgestattet und Drüsenameisen spritzen aus ihrem Hinterleib ein insektentötendes Sekret. Ein einziges Volk der Waldameisen kann pro Jahr etwa fünf Kilogramm Insekten erjagen, das entspricht etwa zehn Millionen Fliegenmaden.

Entdecke die Top 10 der besten und meistverkauften Anthouse Produkte 2024 auf Ehrliche Tests. Wir zeigen eine Auswahl der beliebtesten Artikel, die sich durch großartige Kundenbewertungen und Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Finde jetzt das perfekte Anthouse Produkt für deine Bedürfnisse!

Top10🔥Angebote🔥 🆕Online
Neu!
Großes Gips Ameisennest, Acryl Ameisenfarm Formicarium AntHouse...
Großes Gips Ameisennest, Acryl Ameisenfarm Formicarium AntHouse...*
Langlebiges Material: Glas + Gips + Acryl. Feine Verarbeitung, langlebig im Gebrauch.; Unbegrenzte Erweiterung der...
82,30 €
Neu!
Großes Gips Ameisennest, Acryl Ameisenfarm Formicarium AntHouse...
Großes Gips Ameisennest, Acryl Ameisenfarm Formicarium AntHouse...*
Langlebiges Material: Glas + Gips + Acryl. Feine Verarbeitung, langlebig im Gebrauch.; Unbegrenzte Erweiterung der...
92,36 €

Lesetipps: coole DIY Projekte | Fitness | Du magst Produkttests lesen?


*Produktbilder & Links | Quelle: Amazon PA-API | Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 | * = Affiliate Links | Auf dieser Website genannten Preise können sich verändert haben. Der tatsächliche Preis eines Produktes ist auf der Website des Verkäufers ersichtlich. Echtzeit-Aktualisierung ist technisch nicht möglich. Preise incl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten


 

Schreibe einen Kommentar